Sperlinger hat geschrieben:Hallo,
Mir wurde von einem Arbeitskolegen angeboten,das ich seine Solaranlage übernehmen könne.Die Pv anlage( 33,25 )kwp wurde auf einer Lagerhalle deren Dach angemietet ist errichtet.
Da diese Anlage bereits 2007 in Betrieb genommen wurde,Ist die Einspeisevergütung noch relativ hoch.Auch der Kaufpreis ist akzeptabel.Allerdings ist der Ertrag für Südbayern nur leicht mittelmäßig (ca 930 kwp/J)
hallo sperlinger,
auch wenn sich deine fragen bisher um diesen baum drehen und ich dir dazu nicht weiterhelfen kann, möchte ich dir ein paar andere anregungen nahelegen. zum baum wurde ja bereits einiges geschrieben und vielleicht gibt es ja noch andere aspekte beim kauf dieser pv-anlage, die eine rolle spielen können für dich. zumal der baum ja gefällt werden kann, nur die frage wer diese kosten übernimmt ist wohl noch offen. und bei einem anlagenpreis irgendwo in der größenordnung von mehreren 10-tausend euro dürften ein paar hundert zur baumfällung wohl weniger eine rolle spielen.
930 kwh/kwp ist für südbayern wohl kein besonders guter ertrag, ob da nur die verschattung durch den baum eine rolle spielt oder nicht würde ich versuchen zu klären. der wert sollte eher deutlich über 1.000 kwh/kwp liegen, der durchschnittliche spezifische ertrag für deutschland in 2011 lag meines wissens bei ca. 1.050 kwh/kwp.
für mich wären auch folgende punkte zu prüfen soweit möglich, z.b.:
- anlagenzustand allgemein, gepflegt, sauber, ordentlich, module gereinigt,...
- installationszustand anlage, dc-leitungen korrekt und geschützt verlegt, kein tierverbiss feststellbar, unterkonstruktion
- wr i.o., strings i.o., kennlinien durchmessen falls möglich
- module alle i.o, vorder-/rückseiten,delaminationen, schneckenspuren, hot spots, dc-stecker, anschlussdosen, bypassdioden, isolationsprüfung, thermographie falls möglich
- einspeisenachweise seit 2007 geben lassen und prüfen
-.evtl. solarlog vorhanden, daten geben lassen und anschauen
- alle rechnungen zur anlage geben lassen und anschauen, wurde was geändert, nachgerüstet, garantie module + wr
- blitz-/überspannungsschutz vorhanden, welcher art, wo (ac, dc, dach)
- gesamte anlagendokumentation geben lassen und anschauen, stringpläne, flash-listen, datenblätter, leistungsgarantien
- abnahmeprotokoll der anlage von inbetriebnahme, waren mängel vorhanden, beseitigt
- die anlage ist 5 jahre alt, d.h. nach 4 jahren (in 2011) sollte eine wiederholungsprüfung gemäß BGV A3 durchgeführt werden, geben lassen und prüfen, waren mängel vorhanden, beseitigt
- hatte die anlage mängel oder schäden seit 2007, welche und wie behoben
- (vor-) versicherung der anlage, schäden abfragen, prämie und deckungsumfang, evtl. übernahme versicherung attraktiv
- gründe für den verkauf
- ....
-pachtvertrag:
- wer haftet für schäden an pv oder evtl. ertragsausfall falls dach oder gebäude repariert wird oder gar abbrennt, was passiert, falls gebäude danach nicht wieder aufgebaut wird, oder andere dachart
- was geschieht bei besitzerwechsel gebäude, hat der neue besitzer evtl. ein sonderkündigungsrecht pv
- ....
bestimmt fällt dir und anderen hier noch ein paar weitere punkte zur klärung ein.
natürlich sind da ein paar punkte dabei, die sind nicht ohne weiteres zu prüfen, z.b. bypassdioden, isolationsprüfung, thermographie, kennlinien durchmessen,...
doch es könnte ja auch an ausgewählten modulen exemplarisch geprüft werden und vielleicht muss ja auch nicht alles gemacht werden, es sind anregungen von meiner seite, mehr nicht.
vielleicht hilft dir das weiter, würde mich freuen,
grüße,
sonnnenklar
Wer in meinen Beiträgen etwas findet das ihn stört, der darf es behalten.