SolarView@Fritz!Box

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den Datenlogger SolarView@Fritz!Box veröffentlicht. Der Datenlogger kann, wie auch schon die Windows-Version - Solarmax S Wechselrichter abfragen. Neu ist, dass man dank der Fritz!Box keine zusätzliche Hardware mehr benötigt. Über den Tagesertrag wird man abends per email informiert und die Grafiken kann man sich bei Bedarf am PC anschauen. Näheres dazu findet Ihr auf der SolarView-Homepage http://www.amhamberg.de/solarlogger.shtml


    Viele Spass und Grüsse,
    Manfred

  • Hallo,


    kann ich mit deiner SW auch Fehler bei der Anlage ablesen?
    Bei Solarlog z.B. steht:
    """Überwachung jedes einzelnen Wechselrichters/Strings auf Ausfall
    Leistunsgabgleich aller Wechselrichter und Module
    Auswertung der Status/Fehlermeldungen der Wechselrichter
    spezielle Logik um Schneebedeckung zu erkennen
    S0-Eingang für Anschluss eines digitalen Stromzählers zur optionalen Erfassung des Stromverbrauchs, Möglichkeit zur Berechnung des selbst genutzten Stromverbrauchs im neuen EEG """


    Oder werden nur rein die Ertragsdaten aufbereitet?


    Danke das Du auch einem Neuling hilfst!

  • Zitat von ManfredR

    Hallo zusammen,


    heute habe ich den Datenlogger SolarView@Fritz!Box veröffentlicht. Der Datenlogger kann, wie auch schon die Windows-Version - Solarmax S Wechselrichter abfragen. Neu ist, dass man dank der Fritz!Box keine zusätzliche Hardware mehr benötigt. Über den Tagesertrag wird man abends per email informiert und die Grafiken kann man sich bei Bedarf am PC anschauen. Näheres dazu findet Ihr auf der SolarView-Homepage http://www.amhamberg.de/solarlogger.shtml


    Viele Spass und Grüsse,
    Manfred


    Deine Arbeit finde ich toll, habe leider keine SolarMax-WR.
    "Frische Grafik" mit guten Details.


    Wenn ich den Aufbau der der solarview-fb.dat hätte und mir selbst aus anderen WR-Aufzeichnungen (zb: Kaco, SMA ..etc ) ein solarview-fb.dat "zusammenbastle",
    dann könnte ich doch die SolarView.exe-Software zum anzeigen / Auswerten verwenden ???


    Ist das möglich / geplant ??? Danke für eine Antwort.

  • Zitat von moerke

    Hallo,


    kann ich mit deiner SW auch Fehler bei der Anlage ablesen?
    Oder werden nur rein die Ertragsdaten aufbereitet?


    Hallo,


    in der Fritz!Box - Version ist die Alarmfunktion im Moment noch nicht eingebaut, in der Windows-Version schon. Ich plane, die Alarmierung per email auch bei der Fritz!Box - Version einzubauen, vermutlich wird das aber noch bis Ende September dauern.


    Grüsse,
    Manfred

  • Zitat von FürDieZukunft

    Deine Arbeit finde ich toll, habe leider keine SolarMax-WR.
    "Frische Grafik" mit guten Details.


    Wenn ich den Aufbau der der solarview-fb.dat hätte und mir selbst aus anderen WR-Aufzeichnungen (zb: Kaco, SMA ..etc ) ein solarview-fb.dat "zusammenbastle",
    dann könnte ich doch die SolarView.exe-Software zum anzeigen / Auswerten verwenden ???


    Ist das möglich / geplant ??? Danke für eine Antwort.


    Erst mal Danke für die Blumen :) In der IT ist natürlich alles möglich, somit auch der Datenimport :wink:. Wenn der Wunsch besteht dann kann man das sicherlich sehr einfach einbauen.


    Grüsse,
    Manfred

  • Zitat von ManfredR

    Erst mal Danke für die Blumen :) In der IT ist natürlich alles möglich, somit auch der Datenimport :wink:. Wenn der Wunsch besteht dann kann man das sicherlich sehr einfach einbauen.


    Grüsse,
    Manfred


    Hallo,


    wirklich sehr tolle Arbei ! :P
    Ich wäre auch an einer Auswertung von SMA-WR interessiert .... :wink:


    Gruß
    norbert

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich immer nur die Beiträge gelesen, aber nun muss ich auch mal anfangen zu schreiben :lol:


    Leider habe ich bis dato noch keine PV Anlage, aber ich bin zumindest gerade in der Planung und hätte auch SMA WR´s im Auge.


    Mir würde die Lösung über die FBF auch sehr gut gefallen!

  • Hallo zusammen,


    SMA ist schön und gut - das Problem liegt dort im Moment an der Schnittstelle - Uwe Klatt kann da sicherlich ein Lied davon singen :-?
    Sobald SMA sich dazu durchgerungen hat, das Protokoll offen zu legen und zu dokumentieren (irgendwo wurde das mal in diesem Forum in Aussicht gestellt) werde ich mir das sicherlich anschauen und dann auch umsetzen.


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Heißt das, man kann die Anlage (2 WR) überwachen, bekäme (ab Ende Sept.) auch Fehlermeldungen z.B. per mail aufs handy und das alles ohne zusätzliche Hardware :?::?::?::?::?:
    Das wär ja genial. Wäre sofort ein Abnehmer (falls der Preis stimmt :wink: )


    Aber leider leider leider :cry::cry::cry::cry: auch ich habeSunny boy WR.
    Wann könnte das denn mit den SMA WR funktionieren in 1 Monat 6 Monaten 1 Jahr?


    freue mich auf euer feedback