SolarView@Fritz!Box

Moderator: Mod-Team

4.75 (4 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon amaa » 21.09.2009, 08:40

Problem war das ich das -t mit einem Doppel - versehen habe! Also --t. Das mit dem IIS bzw. Cassini habe ich schon gelesen!

Das mit der Mail aus der FritzBox ist echt optimal! Eine Auswertung der Daten ist natürlich auch wünsches Wert, aber da stellt sich mir die Frage ob das mit einem Webserver nicht wie mit den Kanonen und den Spatzen ist. :D

Ein kleines Simples Programm was die Daten auch so grafisch darstellt wäre jetzt noch perfekt. Als Ergänzung zur WebVersion.

Würde mich auch als Tester und/oder Programmierer zur Verfügung stellen.

Gruß
André
7,52 KW
32 * Scheuten Multisol® M5-96 235
1 * Solarmax 6000 S
1 * Solarmax 2000 S
Am Netz seit 18.09.2009
amaa
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon lephare » 21.09.2009, 12:17

Sehr interessant! :-)

Ich plane ne Anlage, die ich auch gern überwachen würde. Als Wechselrichter wird wohl ein PowerOne Aurora PVI-10.0 eingesetzt - Solarmax passen nicht. ;-)

Meine Fragen dazu:

1. Wie sieht es da mit der Softwareanpassung aus? Besteht von deiner Seite Interesse?

2. Ist das z.B. ein geeigneter RS485-Konverter?

http://www.moxa.com/product/NPort_5230.htm

3. Was kostet ein RS485-Konverter deiner Schätzung nach? Hab mal selbst geschaut und bin darauf gestoßen:

http://www.priz24.de/product_info.php?p ... 50e53dbd54

Ist der Preis ok? Oder könntest du einen Konverter empfehlen?

4. Wenn ich WR verschiedener Hersteller anschließen wollte, bräuchte ich für jeden Hersteller einen eigenen RS485-Konverter, richtig? Bzw. einen Konverter der zwei RS485-Eingänge hat?
lephare
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,92
Info: Betreiber

Beitragvon toregon » 21.09.2009, 20:35

Hallo,

dank Herrn Richter läuft der SolarView jetzt auch hier an einer größeren Anlage mit einigen Wechselrichtern, die per RS485 vernetzt sind.

funktioniert haben hier z.B.:

Ein einfacher USB-RS232-Konverter mit FTDI_Chipsatz (Digitus und daran ein einfecher RS232/RS485-Converter.

Meilhaus RedCOM USB-Com Umsetzer.

Selbstgebauter USB-RS485-Konverter (galvanisch getrennt) http://www.grautier.com/grautier/index.php?/archives/74-USB-RS485-Interface.html

und im normale Betrieb wird dieser hier für den COM-Port verwendet, da sich die USB-Verbindung am verwendeten PC ab und zu mal abhängt: http://www.pcqt.at/converter/i-7520-7510.htm. Ist IMHO durch die galvansiche Trennung sicherer für den PC und die WR-Schnittstellen.

Wichtig ist nur, das diese Konverter kein Echo der gesendeten Daten zurück geben. Bei manchen RS422/485-Typen läßt sich das nicht abschalten.

cu,
toregon
toregon
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,35

Beitragvon Brando » 22.09.2009, 14:27

Genau das suche ich,

Die FBF läuft eh permanent, und dann kann man da ja auch Daten Loggen. Mein Problem ist nur:

Ich bekomme einen SB 5000TL-20. Piggy-Back kostet jede Menge, aber BT ist ja vorhanden. BT und Solarview inkl FBF passt das zusammen?

Hmm, wahrscheinlich nur schwer.

Brando
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon ManfredR » 22.09.2009, 20:12

Brando hat geschrieben:Genau das suche ich,

Die FBF läuft eh permanent, und dann kann man da ja auch Daten Loggen. Mein Problem ist nur:

Ich bekomme einen SB 5000TL-20. Piggy-Back kostet jede Menge, aber BT ist ja vorhanden. BT und Solarview inkl FBF passt das zusammen?

Hmm, wahrscheinlich nur schwer.

Brando

Hallo Brando,
Du hattest die richtige Ahnung. SMA legt das BT-Protokoll nicht offen und die Fritzbox unterstützt kein BT. Somit scheidet diese Lösung aus.

Grüsse,
Manfred
ManfredR
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,46
Info: Hersteller

Beitragvon lephare » 23.09.2009, 08:24

Danke für die Infos zum Konverter. Hab leider vergessen zu erwähnen, dass ich keinen PC neben den WR stehen habe und daher über Ethernet und Powerline die Daten ins Netzwerk übertragen möchte, über das die FritzBox dann darauf zugreifen soll.

Könnte jemand auf meine obigen Fragen dahingehend noch einmal eingehen?
lephare
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,92

Re: SolarView@Fritz!Box

Beitragvon solarFM » 25.09.2009, 21:58

ManfredR hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute habe ich den Datenlogger SolarView@Fritz!Box veröffentlicht. Der Datenlogger kann, wie auch schon die Windows-Version - Solarmax S Wechselrichter abfragen. Neu ist, dass man dank der Fritz!Box keine zusätzliche Hardware mehr benötigt. Über den Tagesertrag wird man abends per email informiert und die Grafiken kann man sich bei Bedarf am PC anschauen. Näheres dazu findet Ihr auf der SolarView-Homepage http://www.amhamberg.de/solarlogger.shtml

Viele Spass und Grüsse,
Manfred

Hallo Manfred,
eine fast schon "geniale" Lösung.
Würde den Solarview gerne einsatzen.
Bisher verwende ich 2 Solarlog 100 für meine beiden Anlagen mit Sunways-WR. Für die geplante dritte Anlage wollte ich eigentlich auf SolarLog500 umsteigen.
Oder könnte ich auch SolarView@FritzBox einsetzen. Das wäre natürlich spitze.
Die Sunways-WR besitzen eine RS 485 Schnittstelle.

Ist eine Anpassung des Solarviews an Sunways-WR geplant?
Sonnige Grüße
solarFM :-)
solarFM
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 29,7

Beitragvon Bayern_Junge » 26.09.2009, 16:53

Es gibt doch USB-BT-Module...

dazu bieten die neuen Fritz-Box Geräte die Möglichkeit, mehrere USB-Geräte anzuschliessen und zu verwalten...

Ggf. könnte man einen solchen Empfänger verwenden um die SMA Daten zu übertragen... wo wir dann aber wieder beim Thema Schnittstellen wären.

Respekt dem Threadersteller für seinen Enthusiasmus!
Bayern_Junge
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: SolarView@Fritz!Box

Beitragvon LD30 » 28.09.2009, 21:37

Hallo Manfred,

ich schliesse mich solarFM an:

Meine Bestellung für einen Sunways WR habe ich bereits abgeschlossen
und ich bin eben auch auf der Suche nach einer "Logger-Lösung".

FBF7170 ist vorhanden!

ManfredR hat geschrieben:Oder könnte ich auch SolarView@FritzBox einsetzen. Das wäre natürlich spitze.
Die Sunways-WR besitzen eine RS 485 Schnittstelle.

Ist eine Anpassung des Solarviews an Sunways-WR geplant?

Ist hier was in Planung?

schöne Grüsse
bye
LD30

36x CONERGY PowerPlus 215P
1xSMA SB 4000TL & 1xSMA SB 3000TL
Siko Montagesystem & Sun Watch Datenlogger
West, 17 Grad DN

Mein Sun-Watch Logger
http://www.sonnenertrag.eu/de/ld30/bern ... /9182.html
LD30
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,74

Beitragvon ManfredR » 28.09.2009, 22:34

Hallo zusammen,

für alle "Nicht" - Solarmax System fehlen mir im Moment die Datenprotokolle. Zudem gibt es das Problem, dass die Fritz!Box nicht über eine RS485/RS232 - Schnittstelle verfügt. Es wird also auf jeden Fall ein RS485 <-> Ethernet-Konverter benötigt, wenn man nur über die RS/485 Schnittstelle anschliessen kann. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Fritz!Box zu patchen, also mit einer Firmware auszustatten, die nicht von AVM kommt, um z.B. den USB-Port nutzbar zu machen. Allerdings ist das nicht "ganz ohne" und deshalb möchte ich das eigentlich nicht in Betracht ziehen...
Ich werde mal in den kommenden Wochen die SMA-Wechselrichter anschauen und versuchen, dort etwas zu etablieren.

Viele Grüsse,
Manfred
ManfredR
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,46
Info: Hersteller

VorherigeNächste

Zurück zu SolarView

Ähnliche Beiträge