Solarview-Webspace mit Passwort schützen - FEHLER

  • Hallo,
    ich möchte meinen externen Webspace, wo meine Solarview-Daten liegen, mit einen Passwort schützen. So kann nicht jeder da reinschauen. Meine Idee war, es mit .htaccess/.htpasswd zu schützen.
    Wenn ich die beiden Dateien übertragen habe, bekomme ich aber einen Fehler (siehe Screenshot).


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du bei Deinem externen Hoster keinen Zugriff auf die Logs des Webservers hast, sieht es schlecht mit der Fehlersuche aus, besonders bei 500er Fehlern.


    Im Prinzip is .htpasswd / .htaccess schon ein Weg dies zu lösen.


    Evtl.wird es in Deinem Hosting-Paket nicht unterstützt,?!


    Bei meinem Angebot ist es einfacher, einfache eine leere Datei .private anlegen und gut :)


    Und Anlagen mit SolarView@Fritzbox laufen da auch schon...


    Knut

    • Offizieller Beitrag

    Dann sehe ich als häufigsten Fehler, dass der Pfad


    Apache Configuration
    AuthUserFile /[SERVERPFAD]/[UNTERVERZEICHNISSE]/.htusers


    nicht passt. Das wirft regelmäßig 500er Fehler.


    Zitat von ThorstenSH

    Meine Idee war, es mit .htaccess/.htpasswd zu schützen.


    Was hast Du denn nun eingerichtet, .htpasswd oder .htusers


    Knut