Moderator: Mod-Team
von daedalus_01 » 16.02.2011, 00:04
Hallo Zusammen, ich verwende seit ein paar Tage sehr erfolgreich den Solarview@fritzbox. Heute habe ich mich ein wenig gewnudert warum ich keinen Anbindung mehr hatte. Stromausfall keine Ahnung ... Heute abende wollte ich mir die Daten aus dem Stick mal anschauen und siehe da, der Speicher war nicht mehr vorhanden. 1.- Also USB-Stick versucht abzumelden, ==> fehlgeschlagen, 2. - USB-Stick raus, etwas warten und dann wieder rein. 3. - USB-Stick ist wieder da, aber nur mit einer neuen Verzeichnis Vorher: usb24-Storage-00 Neu: usb24-Storage-10- Meine Hardware: - Fritzbvox7270 - USB-Konverter / RS485 - USB Hub (DIGITUS DA-70227) - USB Stick (8GB) a.) Wodurch passiert sowas? b.) Ein Zugriff auf das alte Verzeichnis ist nicht mehr möglich # ls -la drwxr-xr-x 4 root root 0 Feb 15 22:27 . drwxr-xr-x 3 root root 0 Feb 15 22:27 .. d--------- 8 root root 4096 Feb 10 21:49 usb24-Storage-00 drwxrwxrwx 8 root root 4096 Jan 1 1970 usb24-Storage-10 #Ein ändern der Attribute schläg auch fehl " Read only file system" Wer kann helfen oder muß ich nun Solarview@fritz.box auf das neue Verzeichnis anpassen? Danke für Euren Support. Vielleicht kann ja auch Manfred helfen
4,83 kWp Module: 21 x BP 0230W WR: SMA 5000TL-20 2 Strings 12 Module Westliche des Erkers & 9 Module Östlich des Erkers
-

daedalus_01
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,83
- Info: Betreiber
-
von ManfredR » 16.02.2011, 09:03
Hallo Daedalus,
a) Das kann passieren, wenn der USB-Stick kurz "ausgehängt" wurde, z.B. durch einen Wackelkontakt, einen kurzen Stromunterbruch, eines internen Fehlers des USB-Sticks,... b) Das alte Verzeichnis bleibt bestehen, wenn a) passiert, beim erneuten "einhängen" des USB-Sticks wird aber ein neues Verzeichnis angelegt. Die Fritzbox zählt dann die Device-ID hoch.
Anpassen des Verzeichnisses bringt nichts, da bei einem Neustart der Fritzbox wieder der alte Verzeichnisname verwendet wird. Ich würde Dir deshalb empfehlen¨: Verbinde Dich per \\fritz.box auf die Fritzbox (unter Start->Ausführen eingeben), kopiere alle Daten des USB-Sticks auf Festplatte, schalte die Fritzbox aus und ziehe dann den USBStick ab. Überprüfe den Stick am PC auf Fehler (Rechte Maustaste auf den Stick im Explorer, dann Datenträger überprüfen auswählen). Wenn alles i.O. ist den Stick wieder an der Fritzbox anstecken und die Fritzbox wieder starten.
Viele Grüsse, Manfred
-

ManfredR
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,46
- Info: Hersteller
von daedalus_01 » 16.02.2011, 09:25
 Danke Manfred für den suuuuupppppper schnellen Support , werde ich heute abend versuchen, und dann berichten. Gruß Dieter
4,83 kWp Module: 21 x BP 0230W WR: SMA 5000TL-20 2 Strings 12 Module Westliche des Erkers & 9 Module Östlich des Erkers
-

daedalus_01
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von daedalus_01 » 17.02.2011, 00:57
Hallo,
ich bin noch eine Antwort schuldig. Hat alle gut geklappt. 1.) Habe die Daten auf die Festplatte kopiert. 2.) Dann formatiert 3.) Alles Daten wieder zurückgespielt.
Dann wieder an die Fritzbox angeschlossen und Solarview@fB wieder gestartet.
Jetzt sollte alles wieder laufen.
Mich wundert es nur, dass die Daten trotzdem heute gespeichert wurden. Habe jetzt nach wie vor zwei Verzeichnise:
a.) usb24-Storage-00 b.) usb24-Storage-10
Wobei jetzt die Daten wieder im Ursprünglichem Verzeichnis stehen. (usb24-Storage-00). Wie lösche ich eigentlich das zweite verzeichnis???
Gute Nacht.
gruß Dieter
-

daedalus_01
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von ManfredR » 17.02.2011, 13:09
Hallo Dieter,
das zweite Verzeichnis bekommst Du weg, wenn Du entweder die Box neu startest oder im Telnet - Fenster ins Verzeichnis /var/media/ftp wechselst und dort rmdir usb24-Storage-10 eingibst. War es nötig, den USB-Stick neu zu formatieren oder hätte es gereicht, einfach eine Überprüfung unter Windows durchzuführen?
Viele Grüsse, Manfred
-

ManfredR
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,46
- Info: Hersteller
von Bastel » 09.05.2013, 12:37
Hallo Manfred,
habe gestern SMAP konfiguriert, zusätzlich zum bereits vorhandenen S0 Adapter. Bis heute Morgen hat auch beides tadellos funktioniert. Physisch habe ich dazu an der Fritzbox (Fon WLAN 7141) nichts ändern müssen, sie lief angetastet.
Seit heute aber wechselt ständig der USB-Storage von "Storage-01" zu "Storage-11". Auch nach einem mehrfach probierten Neustart (soft und hard) sind immer sofort beide Storages vorhanden und der "richtige" ist just der falsche.
Habe dann die Tipps aus diesem Thread befolgt: Daten vom Stick runter, Datenträgerüberprüfung vollständig (keine Fehler vorhanden), komplett formatiert, Daten wieder drauf. Dann Stick wieder an die Box und Neustart - leider wieder dasselbe Problem!
Woran kann es noch liegen, ist die FB eventuell mit beiden Diensten (S0 und SMAP) parallel überfordert und beginnt zu spinnen? An einem Wackelkontakt kann es nicht liegen, das habe ich geprüft...
Danke schonmal... Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25 2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
-
Bastel
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,9
von FoChris » 10.05.2013, 08:50
Servus Bastel,
ich beobachte das selbe Problem bei mir auch sein ca. einer Woche. Es wechselt zwischen SanDisk-CruzerSlice-01 und SanDisk-CruzerSlice-11. Habe bereits den Stick am Windows PC überprüfen lassen. Keine Besserung. Werde jetzt den Stick formatieren, mal schauen ob das was bringt. Hast du einen USB Hub an der FritzBox hängen?
Gruß Christian
-
FoChris
- Stammmitglied

-
von Bastel » 10.05.2013, 09:16
Hi Christian,
ja ich hab nen USB-Hub dran, etwa seit nem halben Jahr. Daran hängen dann der Stick sowie der Seriell auf USB Adapter für S0 Impulse. In den letzten Monaten gab es das Problem einmal alle 2 Monate schätze ich, dann war es immer mit einem Reboot getan.
Seit ich aber SMAP zusätzlich installiert habe, um über Ethernet zusätzlich den Sunny Boy auszulesen, schmeißt die FB permanent alle USB-Geräte wieder raus.
Durch die Suche im Forum bin ich auf einen Hinweis zur Lösung gestoßen: Wie gesagt, mit dem Sunny Boy kommuniziere ich über das Netzwerk. Der Sunny Boy ist mittels RS485 auf Ethernet Adapter ebenfalls im LAN angeschlossen. Die Verkabelung zwischen Wechselrichter und RS485-auf-Ethernet-Adapter kann man zweiadrig ausführen (nur Datenleitungen) oder dreiadrig (inkl. Masse/Ground). Zuerst hatte ich sie nur zweiadrig dran, dabei ist mir ständig der USB-Stick aus der Fritzbox "geflogen". Dann habe ich Masse zusätzlich verbunden und siehe da - seitdem laufen die USB-Geräte wieder fehlerfrei.
Es scheint an unterschiedlichen Massepotenzialen zwischen den Kommunikationsschnittstellen zu liegen, die sich dann sogar negativ auf das gesamte Netzwerk auswirken.
Manfred schreibt in seiner Anleitung zu SMAP, es sei nicht erforderlich, bei kurzen Strecken die Masse zu verbinden. Jedoch zeigt mein Fall (und andere laut Forumssuche) das Gegenteil.
Was für WR hast du wie angebunden?
Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25 2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
-
Bastel
- Forumsinventar

-
von FoChris » 12.05.2013, 09:36
Guten Morgen,
leider habe ich das Problem noch nicht lösen können. Habe jetzt den USB-Stick am Windows PC formatiert und neu eingebunden. Keine Besserung. Habe einen Hub an der FritzBox hängen und ein paar Tage mit externen Netzteil des Hubs und ohne getestet. Bringt auch keine Besserung.
Noch mal zum Thema RS485 Verkabelung. Man liest ja viele Meiungen zum Thema Ground. Die einen sagen braucht man nicht, die anderen sagen umbedingt. Teilweise heist es, man muss umbedingt ein verdrilltes Adernpaar verwenden. Wie man in der Anlage sieht, habe ich nur eine 2-adrige Verdratung, die jetzt auch über ein Jahr ohne Probleme gelaufen ist. Darum würde ich das Thema ausschließen. Werde als nächstes den Hub tauschen.
@Bastel Wie bzw. wohin hast du die Erdung mit verbunden? Einmal an die 5er Klemme des RS485 Moduls des WR und auf der anderen Seite?
Hier noch meine Verkabelung. Evtl hat jemand eine Idee.
Gruß Christian
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-
FoChris
- Stammmitglied

-
von Bastel » 12.05.2013, 13:47
FoChris hat geschrieben:Guten Morgen,
leider habe ich das Problem noch nicht lösen können. Habe jetzt den USB-Stick am Windows PC formatiert und neu eingebunden. Keine Besserung. Habe einen Hub an der FritzBox hängen und ein paar Tage mit externen Netzteil des Hubs und ohne getestet. Bringt auch keine Besserung.
Noch mal zum Thema RS485 Verkabelung. Man liest ja viele Meiungen zum Thema Ground. Die einen sagen braucht man nicht, die anderen sagen umbedingt. Teilweise heist es, man muss umbedingt ein verdrilltes Adernpaar verwenden. Wie man in der Anlage sieht, habe ich nur eine 2-adrige Verdratung, die jetzt auch über ein Jahr ohne Probleme gelaufen ist. Darum würde ich das Thema ausschließen. Werde als nächstes den Hub tauschen.
@Bastel Wie bzw. wohin hast du die Erdung mit verbunden? Einmal an die 5er Klemme des RS485 Moduls des WR und auf der anderen Seite?
Hier noch meine Verkabelung. Evtl hat jemand eine Idee.
Gruß Christian
In der Anleitung von Manfred steht, bei Bedarf mit Ground des RS232 Anschlusses am Ethernet Konverter verbinden. Ich habe zum Test eine Schraube in eine Seite des RS232 Ports geschraubt und es damit verbunden. Bei mir hat es geklappt, wenngleich ich auch Ursache-Wirkung in diesem Fall nur schwer nachvollziehen kann! Nunja bin kein Nachrichtentechniker, aber könnte mir schon vorstellen, dass es Probleme im Ethernet gibt wenn ein Teilnehmer "stört" bzw. unterschiedliches Potenzial besitzt. Bastel
-
Bastel
- Forumsinventar

-
Zurück zu SolarView
Ähnliche Beiträge