Solarview auf ODROID-U3 (Hardkernel.com)

  • Dieser Tage habe ich Solarview in der Raspi-Version als Neuinstallation V2.22f mit smp V0.22 auf einem Odroid-U3 installiert. Ich habe dann noch das Lizenzfile hinzu gefügt, und es läuft! Mailversand und Datentransfer auf die Homepage sind aktuell nicht implementiert, aber das kommt noch. Der Autostart funktioniert auch nach einem Neustart des Rechenknechtes.
    Der Odroid-U3 (1.7GHz Quad-Core processor und 2GByte RAM) ist deutlich leistungsstärker als ein Raspbery Pi, Übertaktungspotential gibt es auch noch, die entsprechenden Routinen müssen aber manuell eingefügt werden.
    Ich habe dem Odroid-U3 noch eine eMMC-Card statt Micro-SD-Card gegönnt, so meldet er sich ca. 15s nach dem Einschalten arbeitsbereit.
    Ich habe gleich noch eine Mini-USV mit Lithiumbatterien geordert, über Abstandshalter lassen sich die Komponenten stapeln und verschrauben. Hier ist bereits auch ein Steckernetzteil mit 5V und 2A dabei, ebenso ein Hohlstecker mit etwas Kabel, da die Abmessungen in D nicht so gebräuchlich sind. So arbeitet der Rechner auch bei kurzzeitigen Spannungsausfällen weiter. Es ist auch möglich, eine Stützbatterie zum Datenerhalt für das Datum anzuschließen.
    Auf der Seite Hardkernel.com gibt es technische Daten zu den verfügbaren Komponenten und das OS, eine englischsprachige Community unterhält ein Forum.
    Das OS kann auf deutsch eingestellt werden. Es gibt auch eine Startroutine, ähnlich dem Raspi, aber mit deutlich weniger Menüpunkten.
    Vertrieben wird das Ganze in D von Pollin zu akzeptablen Preisen.
    Manfred
    Wie kann ich mittels der Datei svfb.sh Solarview anhalten, starten {start|stop|restart}? Wie lautet die Syntax dafür? Ein Stop-Script gibt es ja nicht mehr.
    solarview-fb bringt keine Parameter hervor, auch nicht mit -h, --h. Allerdings läuft aktuell das Programm bei Abfrage.
    Ist es jetzt möglich, bei einem ungewollten Reboot die Daten zu retten, welche solarview eingesammelt, aber noch nicht gespeichert hat? Mir würde hier ein Script reichen, was ich händisch einfüge, deshalb:
    Habe ich jetzt eine reale Chance, den Datenverlust bei ungewolltem Neustart stark zu reduzieren?
    Gibt es eine Bedienoberfläche für die Parameter im Linux oder geht das dann alles über Parametereingabe im start.sh-file?

  • Hallo SolarOpa,
    das stop-Script gibt es eigenlich schon noch, das wird beim Speichern mit SolarView_FB_Startup im gleichen Verzeichnis wie start.sh gespeichert (zusammen mit email_test.sh und ftp_test.sh).
    mit svfb.sh (im init.d Verzeichnis abzulegen) kannst Du mit ./svfb.sh start den Autostart einrichten. stop funktioniert auch, muss aber als sudo ausgeführt werden. svfb.sh macht aber eigentlich nichts anderes, als start.sh bzw. stop.sh aufzurufen.
    SolarView legt temporäre Dateien im Verzeichnis /var/tmp ab. Beim Beenden werden die Dateien ins Installationsverzeichnis kopiert. Sollte /var/tmp im nichtflüchtigen Speicher liegen, dann werden die Daten bei einem Stromunterbruch nicht gelöscht und beim Start dann direkt von dort wieder eingelesen. Somit ist der Datenverlust minimal, also nur die "Downtime".
    Für Linux gibt es kein Konfig-Programm. die Parameter werden ausgegeben Durch Eingabe von ./solarview-fb
    Die meisten sind auch in der Anleitung dokumentiert. Du musst nicht über start.sh starten, Du kannst da auch eine eigene Startdatei verwenden.
    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    vielen Dank für die Hinweise.
    Wie kann ich per Kommando testen, ob ein Verzeichnis/Datei im flüchtigen bzw. im nichtflüchtigen Speicher liegt?
    Mit dem mc lasse ich mir auf einer Seite die Info anzeigen zum ausgewählten Verzeichnis, geht das auch anders?

    Zitat von ManfredR


    SolarView legt temporäre Dateien im Verzeichnis /var/tmp ab. Beim Beenden werden die Dateien ins Installationsverzeichnis kopiert. Sollte /var/tmp im nichtflüchtigen Speicher liegen, dann werden die Daten bei einem Stromunterbruch nicht gelöscht und beim Start dann direkt von dort wieder eingelesen. Somit ist der Datenverlust minimal, also nur die "Downtime".


    Es funktioniert alles auf dem Odroid-U3 bis auf den Fakt, dass die Monatsdaten aus month.dat nicht übernommen werden!
    Ich habe auch die Datei offset_total.txt angelegt, auch das geht hier, damit habe ich erstmals den Unterschied zwischen Zählerstand und Gesamtertragsberechnung von solarview ausgleichen können. Nur auf der FB will diese Datei nicht funktionieren.
    In der Tat ist eine kurzzeitige Unterbrechnung/Reboot in der Kurve nicht zu sehen. Sehr schön!!!

  • Hallo Manfred,
    es gibt doch Probleme beim Aufrufen der lokalen Webseite auf einem Windows-PC bzw. auf Odroid. Die Fehlermeldungen sind ähnlich:
    "Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
    Skript: http://.....:88/jqplot/jquery-1.8.1.min.js:2 (Win 7)"
    und ...:88/jqplot/jquery-ui/js/jquery-ui-1.8.23.custom.min.js:9 (Odroid)
    Ich kann den Tagestab nicht aufrufen, bzw. Firefox ist komplett passiv. Fehlen da noch Rechte?
    Kann ich eigentlich die start.sh mit den verschlüsselten Zugangsdaten 1:1 auf den Odroid übertragen, oder muss ich etwas anderes tun? Es kommt scheinbar nichts auf der HP an.

  • Zitat von Solaropa

    Dieser Tage habe ich Solarview in der Raspi-Version als Neuinstallation V2.22f mit smp V0.22 auf einem Odroid-U3 installiert. Ich habe dann noch das Lizenzfile hinzu gefügt, und es läuft! Mailversand und Datentransfer auf die Homepage sind aktuell nicht implementiert, aber das kommt noch.


    Mailversand und Datentransfer auf die externe Homepage funktionieren, es gibt jedoch ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
    Ich habe alle Tages- und Monatsdaten inklusive *.dat und *.js von 2014 in dei entsprechenden Verzeichnisse kopiert. Die Monatserträge für 2014 und die Tageserträge für Juni 2014 sehen wie in den Grafiken dargestellt aus. Die Tageserträge der Vormonate werden korrekt dargestellt.
    Manfred
    Was mache ich falsch, bzw. wo kommen die konstanten Monatserträge her? Es fehlt auch die Monatsvorschau, obwohl die Datei solarview-fb.ertrag im richtigen Verzeichnis liegt.

  • Hallo SolarOpa,
    abhängig von der Prozessorarchitektur (Little oder Big Endian) können die Binärdateien (*.bin) nicht immer sytemübergreifend gelesen werden. Das führt dazu, dass die Tageswerte nicht übernommen werden für den aktuellen Monat. Das passiert z.B. auch bei einem Wechsel von einer Fritzbox 71xx oder 72xx auf eine 73xx oder 74xx.
    Die Monatserträge für 2014 sind in der Datei months.dat abgelegt. Wenn Du solarview-fb im debug-Modus startest, dann wird am Anfang angezeigt. welche Monats- und Jahreswerte eingelesen werden. Stimmen da die Werte?


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    danke für die Info. Ich probiere das dieser Tage aus und informiere.
    Fehlende Tage im Monat Juni stören mich weniger, das lässt sich nachtragen, aber dass bei den Monatswerten immer etwas anderes herauskommt, das stört echt, zumal alle 5 Monate immer gleich sind, das reicht von 13kWh pro Monat bis über 37000kWh pro Monat. month.dat stimmt, habe ich mehrfach überprüft. Die Jahreswerte stimmen, ebenso die Tageswerte für die Vormonate, die Grafiken habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht gepostet, um den Fokus auf die Monatswerte zu legen.

  • Hallo Manfred,
    ich habe SV, wie empfohlen, mit Parameter -d gestartet.
    Anbei Grafiken und der Auszug aus der Log-Datei, die Monate betreffend. Falls du weitere Infos benötigst, lass es mich bitte wissen. Obwohl die Monatsdaten richtig in month.dat stehen, werden falsche Werte übernommen. Ich hatte vor Neustart auch die SV-verzeichnisse in /var/tmp gelöscht.
    Anbei auch eine Grafik für die entstehende "Lücke" bei Neustart SV.