Solarlog und VPN, wer kann helfen.....

  • Hallo Solarlog-Fans, habe gerade einen Solarlog für die PV-Anlage unserer Kirchengemeinde in Betrieb genommen. Nun möchte ich nicht den Port 80 im Router des Kirchengemeinde-LANs freigeben, um auszuschließen, dass dritte sich auf diesem Wege "einhacken" können.
    Dachte folglich an ein VPN und habe mir das Fernzugriffs-Tool von AVM (Fritzbox) runtergeladen. Zusätzlich eine entsprechende Konifg.Datei vom Router erzeugen lassen und entsprechend in das Fernzugriffs-Tool eingefügt.
    Von zu Hause aus kann ich den Router "sehen" (unter Eingabe der entsprechenden IP nach Aufbau einer Verbindung durch das Fernzugriffs-Tool). Wenn ich die IP des Solarlog eingebe, baut er die Seite allerdings nicht auf, sondern lädt sich einen Wolf.......obwohl er sie irgendwie zu erkennen scheint, da oben in der Registerkarte "Hauptmenue Solarlog" erscheint. Komisch, komisch.
    Bin für jeden Tipp dankbar...


    Gruß


    Christoph


    PS: Bemüht angelernter "Netzwerklaie", also im Prinzip keine "Basis-Ahnung" von der Materie....

  • Hallo Christoph,


    das hört sich nach einem Routingproblem an.
    Wie lauten denn die Netzwerke lokal und hinter der Fritzbox?
    (Standard ist 192.168.178.x, mit 192.168.178.1 für die FB)


    Am einfachsten verwendet man ein VPN, in dem man ein gemeinsames Netz lokal und hinter dem Router verwendet.


    Default-GW beim Solarlog ist auf die Fritzbox (192.168.178.1) gesetzt?
    Netzwerkmasken passen (255.255.255.0)?


    Tschau
    Uwe

  • Hallo,


    die Daten lauten: 192.168.0.xxx für das Netzwerk und 192.168.0.1 für die FB, der Solarlog hat die IP 192.168.0.15


    Hilft das weiter?


    Gruß


    james.blond65

  • Zitat von james.blond65


    die Daten lauten: 192.168.0.xxx für das Netzwerk und 192.168.0.1 für die FB, der Solarlog hat die IP 192.168.0.15


    Das ist auf der Seite dess Pfarramts, oder?
    Wie sehen auf Deiner Seite die IP-Adressen aus? Diese AUssage solltest Du noch ergänzen....


    Stefan

  • Hallo LumpiStefan, nachdem, was ich mittlerweile gelernt habe, könnte genau da das Problem sein:


    Ich habe:


    Router: 192.168.2.1
    PC: 192.168.2.101


    So "sehen" sich die Netzwerke wohl nicht, oder? Aber ich muss ja über meinen PC eine Internetverbindung herstellen.......
    An den Einstellungen des Pfarrheim-LAN kann (will) man wohl eher nichts verändern......


    Und nun?


    Gruß


    James.blond65

  • Zitat von james.blond65

    Hallo LumpiStefan, nachdem, was ich mittlerweile gelernt habe, könnte genau da das Problem sein:


    Möchte Dich nicht zu sehr frustrierend, aber es würde nicht gehen, wenn hier Adressen aus dem selben Bereich verwendet werden. Insofern ist das Problem nicht da zu suchen....
    (Hintergrund: Der PC sieht das er die Pakete nicht direkt an das Ziel schicken kann, sondern normalerweise an den Router bei Dir sendet. Durch das VPN-Tool auf Deinem PC müsste er erkennen, das es eine Route von Deinem PC zu dem Netzwerk in der Pfarrheim über dieses Tool gibt und die Daten dort hinschicken.)


    Wenn Du schreibst Du kannst den Router (Fritzbox) im Pfarrheim "sehen", meinst Du damit, das Du drauf zugreifen kannst über die Web-Oberfläche?


    Schick mir doch bitte mal (per PM oder Mail) die Ausgabe von "ipconfig /all" an Deinem PC und von "route print" wenn Du den Zugriff versuchst....


    Stefan

  • Zitat

    Wenn Du schreibst Du kannst den Router (Fritzbox) im Pfarrheim "sehen", meinst Du damit, das Du drauf zugreifen kannst über die Web-Oberfläche?


    Na ja, ich kann in sehen, um darauf zugreifen zu können, müßte ich das Passwort kennen, aber genau das ist ja nicht Sinn der Sache, der Router soll ja (auch vor mir) geschützt sein!


    Den Rest per mail


    Gruß


    James.blond65

  • Das ist ein guter Tipp @ Uwe.
    Speziell zu beachten:


    FritzboxPfarrheim:


    Schritt 6 / Lokales Netzwerk:
    192.168.0.0
    "Subnetzmaske:" "24 - 255.255.255.0"


    Schritt 10 / Entferntes Netzwerk:
    192.168.2.0
    "Subnetzmaske:" "24 - 255.255.255.0"


    Evtl. kann man das auch direkt aus der cfg-Datei auslesen, ob das so eingestellt wurde....


    Stefan