Solarlog 200 BT später Installiert alte Daten nachtragen

  • Wenn es nur die Tagesdaten sein sollen, sehe ich den Aufwand relativ gering. Die Tagesgraphen im SL zu integrieren halte ich für unmöglich, die Dateien für den Server zu erzeugen für auch relativ einfach.....


    Stefan

  • Zitat von RasGer

    Ich kann hier nur das Angebot machen, die Daten in SolarAnalyzer ohne Konvertierung zusammenzuführen - mit ein paar Klicks. Daten-Konverter möchte ich selbst nicht entwickeln, da gibt es von PhotonenSammler und anderen Experten bereits ausgreifte Lösungen.


    Heyho Stefan


    kann ich also mit Solaranalyzer für PC die Daten dann nachdem beide Quellen zu einer Anlage gemacht wurden (Solarpark) extrahieren in ein Format was der SL dann annimmt??


    Das dein Tool das kann aus 2 Quellen eine Anlage zaubern glaub ich dir gerne was kann es nicht ? *fg*


    Aber das ich dadurch mein Problem mit dem SL behoben bekomme is mir neu oder steht ich aufn schlauch ??


    dicken gruss Christian

  • Zitat von Cristian_G_aus_P


    kann ich also mit Solaranalyzer für PC die Daten dann extrahieren in ein Format was der SL annimmt??


    Das dein Tool das kann glaub ich dir gerne was kann es nicht ? *fg*


    Aber das ich dadurch mein Problem mit dem SL behoben bekomme is mir neu oder steht ich aufn schlauch ??


    Nein Christian, Du kannst mit Solaranalyzer keine Dateien erzeugen, die Du im Solar-Log oder im Solar-Log-Portal einspielen kannst. Das wäre sicher eine nette Feature-Idee, aber es gibt ja bereits Lösungen dafür mehr oder weniger.


    Was Du mit SolarAnalyzer PC machen kannst ist, dass SolarAnalyzer direkt aus den csv-Dateien auf der Festplatte und den Online-Daten des Solar-Logs eine gemeinsame Ansicht generiert. Die Daten werden also direkt auf dem PC vor Ort verarbeitet, verrechnet und grafisch aufbereitet (ohne den Umweg über ein Portal oder Konvertierer zu gehen).


    Durch die Eingabe des Inbetrieb- und Außerbetriebnahmedatums weiß SolarAnalyzer, wann die jeweilige Datenquelle zeitlich beginnt und aufhört und dann berechnet Solaranalyzer aus all den Daten und Kanälen taggenau Prognosen, Leistungen und Vergütungen und zeigt dies in der Monats-, Jahres- und Gesamtansicht nahtlos an.


    Natürlich kann man die Daten von mehreren Anlagen auch kummulieren lassen zu einer Großanlage.


    Man kann dies alles jederzeit ändern/umkonfigurieren ohne Wartezeiten oder Angst irgendwas kaputt zumachen, da alles lokal auf dem PC errechnet wird.


    Beste Grüße
    Stephan

  • PS: Mit der SolarAnalyzer Pro-Lizenz kann man sich 3 dieser Zusammenstellungen mit jeweils 3 Anlagen im Programm anlegen. Man kann also bspw. 2 mal das Datenloggersystem wechseln, z.B. recht häufig


    Sunny Beam->Sunny Explorer->Solar-Log


    oder bis zu 3 eigene Anlagen in einer Großanlage auswerten.


    Das sollte für die allermeisten User ausreichen. Mehr Solarparks/Zusammenstellungen und Anlagen kann man für eine geringe Schutzgebühr dazuordern.

  • Zitat von Cristian_G_aus_P

    Mal sehn wenn ich es dann angehe und die Tage da einzeln rein haus..:-/


    Lieber Christian, meine Mail-Adresse hast Du doch. Ich schick Dir eine Testlizenz, dann liest Du Deine Daten automatisch per Sync ein und probierst alles aus und dann wirst Du ja sehen, ob es Dir gefällt.


    Oder meinst ich sollte den Sync-Button generell ohne Lizenz freigeben?


    Das könnt ich machen. Letztens hab ich bei der Android Free App die Auto-Zoom-Funktion spendiert - gerade jetzt für das Winterhalbjahr spitze zu gebrauchen. Positive Kommentare oder gar Sterne für dieses kleine Geschenk gab es von den 1000den Free-Usern bislang jedenfalls nicht. Was denkst Du, habe ich Lust da mehr for Free zu machen? :mrgreen:


    PS: Ooops... Jetzt ist der Thread vom SolarAnalyzer-Bereich in den SDS-Bereich verschoben worden. Man möge mir hier meine Werbung verzeihen.

  • Servus,


    ich habe meine Tagesdaten vom 24.März 2011 bis 08.Juni 2012 nachgetragen per Hand, dauert wenn man schnell tippt, eine knappe Stunde.


    RasGer


    Ich habe mal Deine Android Free Version getestet, aber die Werte vom aktuellen Tag stimmen nicht. Woran könnte das Problem liegen?

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt

  • Hi FBonNET,


    verdammt Du hast recht. Bei meiner Anlage fehlen heute auch 3 Wh. :twisted:


    Seit dem letzen Update kommt eine neue automatische Datenkorrektur im SolarAnalyzer zum Einsatz - es ersetzt das alte Häkchen "Eac-Bug", womit Fehler wie hier dargestellt automatisch korrigiert werden:







    Und da hab ich an einer Stelle Mist gemacht, so dass die Wattstunden der ersten 5-Minuten-Einspeisung beim Tagesergebnis unterschlagen werden. Ist nicht weiter tragisch, mit dem nächsten Update wird es dann wieder auf die Wh genau angezeigt. Hab den Fehler im Programmcode schon behoben. Falls Du vorab eine Alpha-Version möchtest: Ich kann die bei mir im SolarAnalyzer-Forum in den Alpha-Bereich einstellen.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo RasGer,


    die Mühe musst Du Dir nicht ubedingt machen, die App funktioniert auf meinem Smartphone nicht. Ich müßte bei jedem Start die Daten neu eingeben, weil Sie nicht gespeichert werden. Das ist mir zu Mühsam, wäre zwar eine wirklich schöne Ansicht, gegenüber Solarlog Seite oder meinem direkten Zugriff auf den SL im Heimnetz.

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt