solaredge Wechselrichter macht laute geräusche

  • Wir haben einen Solaredge Wechselrichter SE 5k dreiphasig (Inbetriebnahme Ende Dez. 2013/Jan. 2014). Unsere PV-Anlage hat 6,76 KW. Dieser macht seit Anbeginn ein lautes Geräusch (vergleichbar mit Staubsauger), wenn keine oder nur eine geringe Leistung abgerufen wurde. Dabei schaltet er ständig ein und aus (mehrmals in der Stunde), allerdings meistens gegen abend.
    Seit einer Woche ist ein neues Geräusch dazugekommen. Und zwar auch tagsüber bei hoher Abnahmeleistung. Dieses klingt nicht nach Lüfter, sondern eher wie ein angeschlagener Motor. Aufdringlich. Schaltet mal ab und dann wieder ein. Eine Fehlermeldung kann ich nicht entdecken. Aber ich bin kein Fachmann.
    Gestern war dann den ganzen Tag ein ständiges Ein- und Ausschalten, es war ein kalter Regentag. Die Temperatur des SE WR zeigte auf 41 Grad. Wir haben den SE WR jetzt vorsorglich abgeschaltet.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem SE gemacht? Kann mir jemand einen Hinweis geben, was die Ursache dafür ist?
    Leider ist kein SE Kundendienst vor Ort und die Zentrale in München hat sich noch nicht gemeldet.

  • Hi.


    Also zu dem lauten Geräusch kann ich nichts sagen. Aber das ständige Ein-und Ausschalten liegt an zu geringer Spannung bei sehr bescheidenem Wetter. Und mit jedem neuen "Einschalten" läuft wieder der Lüfter an (Lüfterkontrolle/Selbsttest). Das kann auf Dauer nervig sein.
    Ich hatte das bei mir auch und habe mit dem SE-Service telefoniert. Der Kollege dort konnte dann online die Lüfterkontrolle auf einen anderen Temperaturwert hochstellen. Vom Werk aus sind dort 25°C eingestellt. Er hat es bei mir auf 35°C hochgesetzt. Bei schlechten Tagen wie vorgestern läuft mein Lüfter gar nicht mehr an, da er aufgrund der geringen Leistung die dann erbracht wird, die Temperatur nicht über 35°C steigt. Und an guten Tagen läuft der Lüfter zum Ende des Tages hin nur 2-3mal an, da der WR "noch nicht so genau weiß" reicht mir die Spannung noch oder nicht und er halt wieder neu Hochfährt.
    Auf Teillast, sprich sehr leise, läuft mein Lüfter ansonsten bei hoher Leistung ab 45°C. Er kühlt dann auf 40°C runter und geht wieder aus. Aber wie gesagt, dass ist sehr leise.
    Werde aber den Service nochmals bemühen und fragen, ob man die Lüfterkontrolle (Selbsttest) nicht komplett stilllegen kann.



    MfG

    Solon 230/02 + SOLraise 260w Black, Se7k (DN 25°, 3,9kWp Süd -10°, 3,12kWp Ost -100°), 70% hart


    L: 8

  • Das liest sich für mich, als wäre der Fan in seinen letzten Zügen. Halt auch nur noch billiges Glump. Schau dich mal nach einem passenden Papst Lüfter um, der überlebt uns auch im Dauerlauf.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Ich würde das Geräusch mal aufnehmen und SolarEdge die Datei schicken :)

    7,65 kWp -- 30x REC 255PE, 30x SolarEdge Leistungsoptimierer und SE8k Wechselrichter mit Einspeisemanagement. Zusätzlich SolarView@FritzBox. Dach 45°, Ausrichtung Süd -23° nach Osten. WW Solarthermie. Heizung LW WP.

  • hallo,
    so war das bei uns auch, bevor der WR komplett ausfiel. Ob die eine falsche Lüftersteuerung haben, und die Dinger fallen dann immer wegen Überhitzung aus? (der Ausfall war bei uns am ersten Tag des Jahres bei dem die Sonne wirklich stark schien)

    Viele Grüsse,
    Horus66


    Sunpower 327 x 24 = 7,8kWp, SE 10K WR, 24 * Powerboxen SE

  • Klingt eher wie eine Palette schlechte Lüfter eingekauft. Also welche, die nicht gut lüften und dabei trotzdem nicht als kaputt zu identifizieren sind, denn der WR checked die Lüfter ja...


    Hier ist bisher nix passiert und ich habe das erste Jahr fast rum.

    7,65 kWp -- 30x REC 255PE, 30x SolarEdge Leistungsoptimierer und SE8k Wechselrichter mit Einspeisemanagement. Zusätzlich SolarView@FritzBox. Dach 45°, Ausrichtung Süd -23° nach Osten. WW Solarthermie. Heizung LW WP.

  • Ganz ähnliches Problem: Unser SolarEdge WR SE8k wurde im Dezember 2013 in Betrieb genommen und produzierte 5 Monate fröhlich vor sich hin. Vor zwei Wochen gab es erste Fehlermeldung wegen Lüfterausfall. Heute war der Monteur mit einem neuen Mainboard da (man vermutete wohl eine Fehlsteuerung).
    Nachdem Einbau des neuen Mainboards ging dann gar nichts mehr, d.h. der WR fuhr hoch und koppelte, übertrug jedoch keine Leistung. Offenbar Totalschaden, wir kriegen jetzt "in den nächsten Tagen" einen neuen SE8k.
    Der Monteur meinte, er sei froh, dass er rechtzeitig dagewesen sei, denn unter Umständen hätte das Gerät auch abrauchen können.


    Es scheint in der Tat ein Produktionsproblem bei den SolarEdge-Lüftern zu sein.


    Was Anderes: Kann ich eigentlich Ausfallerstattung für meinen nicht produzierten Strom bekommen?


    Herzliche Grüße
    Marco

  • Zitat von Marco27


    Was Anderes: Kann ich eigentlich Ausfallerstattung für meinen nicht produzierten Strom bekommen?


    Klar, dagegen kann man sich versichern.

    7,65 kWp -- 30x REC 255PE, 30x SolarEdge Leistungsoptimierer und SE8k Wechselrichter mit Einspeisemanagement. Zusätzlich SolarView@FritzBox. Dach 45°, Ausrichtung Süd -23° nach Osten. WW Solarthermie. Heizung LW WP.

  • Hallo.
    Auch bei mir seit ca. 3 Wochen, Lüfter2, also der am mainboard hört sich so nach Lagerschaden an.
    Auf der Intersolar einen techniker angesprochen, bestätigte mir das 2013 eine Charge schlechter Lüfter u. Mainboards angeliefert wurden.Ein grösserer Tausch steht SolarEdge noch bevor. Meiner wurde auch aufgenommen.
    Mal sehen wie lang das Ding noch läuft.

    13x Yingli 265-30b 135° 3x Yingli 265-30b 45° 7x Yingli 265-30b 315° 4x Sunowe 185WP 225°

    5x Canadian Solar Solarmodul CS6R-410MS 45° 4x Canadian Solar Solarmodul CS6R-410MS 225° 3x 300WP 225° 3x Renogy 100WP 135°

    SolarEdge SE7K
    Solarlog 300Meter
    Xtender XTM 4000/48, Xcom232i-LAN,Xcom232-i serial,Xcom-Can

    6x PylonTech US2000C

    6x PylonTech US2000B+

    FHEM Hausautomatisierung

    BMW i3s 94Ah

    Tesla MY LR

  • so, heut hats meinen auch erwischt!
    Fehlercode 63.
    Steht nicht im Handbuch. Super, und das wo jetzt die Sonne 1 Woche runterknallt!!!

    13x Yingli 265-30b 135° 3x Yingli 265-30b 45° 7x Yingli 265-30b 315° 4x Sunowe 185WP 225°

    5x Canadian Solar Solarmodul CS6R-410MS 45° 4x Canadian Solar Solarmodul CS6R-410MS 225° 3x 300WP 225° 3x Renogy 100WP 135°

    SolarEdge SE7K
    Solarlog 300Meter
    Xtender XTM 4000/48, Xcom232i-LAN,Xcom232-i serial,Xcom-Can

    6x PylonTech US2000C

    6x PylonTech US2000B+

    FHEM Hausautomatisierung

    BMW i3s 94Ah

    Tesla MY LR