an einem Tag mit Wolken kann man an den zappeligen Kurven eigentlich nichts erkennen.
Wenn man aber die Leistung der beiden Strings miteinender vergleichen könnte...
StringB/StringA
|
|
Vorschlag: Neue Kurve "Stringverhältnis"Moderator: Mod-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Vorschlag: Neue Kurve "Stringverhältnis"
Hallo,
an einem Tag mit Wolken kann man an den zappeligen Kurven eigentlich nichts erkennen. Wenn man aber die Leistung der beiden Strings miteinender vergleichen könnte... StringB/StringA
Re: Vorschlag: Neue Kurve "Stringverhältnis"
Hallo Saftwerk
ein Diagramm ist eine grafische Darstellung von Zahlenkolonnen Du brauchst doch nur die Daten auslesen und kannst diese dann "Zahlenmäßig" vergleichen und auswerten. Wie das bei deinem Logger funzt weis ich nicht, bei meiner Webbox lese ich die Zahlenwerte per Speicherkarte aus und speichere diese erst einer CSV-Datei später in einer Exel(Monats)tabelle später in Access(Jahres)Datenbank kurzfristige Werte hole ich mir auch mal vom SunnyPortal Ich hoffe ich habe die richtig verstanden Sonnige Grüße aus Deutschlands Mitte
Eigenbau 8,55 kwp, (-45° 3° DN ), Kreuzschiene, SMA/IBC 8000TL-10 String A=18 / B= 15 YL-Panda 260C-30b, Sensorbox, Webbox BT, FB-7390 DLAN / WLAN Netzwerk AV200+, AV500+ L: 8 D: 1
Nein, leider falsch verstanden. Ich verwende übrigens auch auch eine Webbox und manchmal brauch ich auch das Excel um etwas zu analysieren....
Aber wir sind doch im Forum für den SolarAnalyzer und das Tool kann doch einiges analysieren (aber nicht alles). Mein Vorschlag ist nur eine weitere Analyse, die Leistung von StringB/StringA direkt im SolarAnalyzer anzuzeigen. (sofern man überhaupt 2 Strings hat) Außerdem ist er doch bedeutend einfacher zu bedienen, als erst umständlich Ihre beschriebenen Schritte hintereinander zu machen: 1. Zahlenwerte per Speicherkarte auslesen, 2. dann in einer CSV-Datei speichern, 3. später in einer Excel(Monats)tabelle, 4. noch später in Access(Jahres)Datenbank 5. und dann noch selber analysieren Nein Danke, da lobe ich lieber den SolarAnalyzer 3x! Einfach nur starten und man sieht die Auswertung.
Hi Saftwerk, das ist eine Top-Idee, die Du da hast. Baue ich ein. Viele Grüße, Stephan
oh das hatte ich übersehen Sonnige Grüße aus Deutschlands Mitte
Eigenbau 8,55 kwp, (-45° 3° DN ), Kreuzschiene, SMA/IBC 8000TL-10 String A=18 / B= 15 YL-Panda 260C-30b, Sensorbox, Webbox BT, FB-7390 DLAN / WLAN Netzwerk AV200+, AV500+ L: 8 D: 1
ich habe 3 ...
Beim Anlagenvergleich kann man die Differenz anzeigen lassen. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Summe zu bilden, also die Daten von 2 Loggern als eine Einheit zu zeichnen?
Beispielsweise eine Ost mit Westanlage zu addieren und sehen, wie die Kurve sich verhält (zum Bsp. im Gegensatz zu einer großen Südanlage). Vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht entdeckt... dann sorry schonmal für meine Blindheit... Grüße von der Küste
Farmjanny 29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO 30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Oh, hab verstanden:
faq-fragen-und-antworten-zu-solaranalyzer--f110/solarpark-feature-in-solaranalyzer-pro-t75200.html Danke! Grüße von der Küste
Farmjanny 29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO 30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Ich bin nicht auf dem Laufenden inwieweit Stephan dies nun schon in die PC -Version integriert hat. Würde hierfür noch die Androidversion bevorzugen, da sollte es einfacher gehen.
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge