SolarAnalyzer und Eigenverbrauch

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SolarAnalyzer und Eigenverbrauch

Beitragvon Kalli01 » 29.10.2012, 21:00

Hallo

Da Stimme ich Christian voll und ganz zu. geilomat

Beim durchblättern kam mir noch eine Idee :D
Ich würde gerne wissen, wie viel Strom im Durchschnitt zu bestimmten Zeiten (z.B 0:00 - 8:00) oder an bestimmten Tagen (Samstags oder Sonntags) verbraucht wurde.
Das wäre für die Planung von zukünftigen Speichern interessant.

Wenn es überhaupt umsetzbar ist, kann es ja ganz hinten auf die Liste.

MfG
9,6kWp, DN 40°, 172°, PLZ 36
64 x Solar Frontier SF 150 ----- SB 5000TL-20 + SB 4000TL-20
Anlagenüberwachung mit Sunny Home Manager, am Netz seit 09.12.2011
Kalli01
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,6
Info: Betreiber

Beitragvon RasGer » 29.10.2012, 21:09

Okay, ist notiert Kalli aber dieses Jahr wird das nichts mehr. :D

Mal 'ne andere Sache. Mir lässt der automatische Datenabruf keine Ruhe. Gibt es denn keine Browser Add-On z.B. für den Firefox mit der man solche Download-Aktionen automatisieren kann??? Parallel könnte ein kleines Script auf dem Rechner laufen, das den Download-Ordner alle 15 Minuten pollt und ggf. der automatisiert heruntergeladenen Datei den richtigen Namen gibt (YYYYMMDD.csv) und ins Solardatenverzeichnis verschiebt. :idea:

:roll:
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon RasGer » 29.10.2012, 21:11

Ach Blödsinn, das Download-Verzeichnis würde natürlich Solaranalyzer selbst pollen.
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Kalli01 » 09.11.2012, 20:18

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Version 3.1.2.0
In der Monatsansicht zeigt er für den 4. 5. und 6 keinen Ertrag an. In der Tagesansicht sind die Daten aber sichtbar.

Wenn für den heutigen Tag keine Datei vorhanden ist, werden trotzdem Erträge von einem anderen Tag angezeigt.

MfG
Kalli01
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon RasGer » 09.11.2012, 21:01

Kalli01 hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit der Version 3.1.2.0
In der Monatsansicht zeigt er für den 4. 5. und 6 keinen Ertrag an. In der Tagesansicht sind die Daten aber sichtbar.

Hi Kalli01!

Ich habe eine Vermutung, aber probiere bitte erstmal folgendes: Gehe auf den 4. in der Tagesansicht und klicke den großen Aktualisieren Button. Schau mal, ob der Tag jetzt in der Monatsansicht drin ist. Und nein?

Kalli01 hat geschrieben:Wenn für den heutigen Tag keine Datei vorhanden ist, werden trotzdem Erträge von einem anderen Tag angezeigt.

Ja das ist beim Import von Daten des SMA Homemanagers leider so, da in den csv-Dateien selbst kein Datum drin steht. Ich könnte zwar einen Workaround dafür machen, aber das wäre nicht so trivial umzusetzen (wenn die Dateien im original bleiben sollen). Meine aktuelle Implementierung des Caches gibt es nicht her - da bei nahezu allen anderen Loggern dieses Problem nicht auftritt. Da steht immer ein Datum in der Datei. Und hier scheue ich außerdem den Aufwand, solange kein vernünftiger Datenabruf verfügbar ist. Es bleibt also beim Beta-Status.

Die vergangenen Daten werden für heute ausschließlich angezeigt und nicht dauerhaft importiert. Brauchst Dir zumindest keine Sorgen machen, dass dadurch irgendein Ergbnis verfälscht wird. Einfach die aktuelle Tagesdatei downloaden, umbenennen und gut ist.

Viele Grüße
Stephan
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Kalli01 » 09.11.2012, 21:10

Hallo Rasger

Ich habe eine Vermutung, aber probiere bitte erstmal folgendes: Gehe auf den 4. in der Tagesansicht und klicke den großen Aktualisieren Button. Schau mal, ob der Tag jetzt in der Monatsansicht drin ist. Und nein?

Nein das hat nicht geholfen. Das Problem habe ich auch nur bei der SHM Anlage.
Über den Sunny Explorer ist alles gut

MfG
Kalli01
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon RasGer » 09.11.2012, 21:18

Genau, das dachte ich mir schon. Fehlbedienung. Ich muss da nochmal einen richtig fetten Hinweis machen. :twisted: :twisted: :twisted:

Du hast den Sync-Button verwendet um Deine Dateien zu importieren. Am Ende des Sync-Vorganges wird Dir eine Zusammenfassung angezeigt mit Daten die fehlen.

Dort steht dann die Frage: "Soll beim nächsten Sync erneut versucht werden die Daten zu laden?" Wenn Du hier mit "Nein" antwortest, wird SolarAnalyzer für diese Tage den Wert "0 Wh" (bzw. mit dem angegeben Wert) fest in die Monats-, Jahres- und Gesamtansicht einbinden und daran kannst Du so einfach nichts mehr ändern. Du musst dann in den Reiter Anlagenkonfiguration->Tageskorrektur wechseln. Wähle den 4. mit dem Datum-Chooser. Beim 1. Wechselrichter ist entwerder ein "-" oder eine "0" eingetragen. Nimm das raus so dass das Feld wieder leer ist und klicke auf "Übernehmen". Versuche es jetzt bitte nochmal mit dem großen Aktualisieren-Button in der Tagesansicht. Und hat es geklappt den Tag jetzt zu importieren?

Der Abschluss-Dialog beim Sync ist also mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifel immer mit "Ja" antworten. Ich werde im nächsten Release nochmal einen fetten Hinweis an der Stelle anbringen.
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Kalli01 » 09.11.2012, 21:25

Genau das war es :P :danke:
Ich habe den Hinweis nicht richtig gelesen. :cry:

MfG
Kalli01
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Kalli01 » 31.12.2012, 19:55

Hallo

RasGer hat geschrieben:Okay, ist notiert Kalli aber dieses Jahr wird das nichts mehr. :D

Mal 'ne andere Sache. Mir lässt der automatische Datenabruf keine Ruhe. Gibt es denn keine Browser Add-On z.B. für den Firefox mit der man solche Download-Aktionen automatisieren kann??? Parallel könnte ein kleines Script auf dem Rechner laufen, das den Download-Ordner alle 15 Minuten pollt und ggf. der automatisiert heruntergeladenen Datei den richtigen Namen gibt (YYYYMMDD.csv) und ins Solardatenverzeichnis verschiebt. :idea:

:roll:

Ich habe da mal etwas gebastelt. :D

Für den Firefox gibt es das Addon iMacros. Mit diesem kann man Abläufe auf Internetseiten automatisieren.

Das Macro SHM.iim (das .txt muss nach dem herunterladen wieder entfernt werden) lädt die Daten des ausgewählten Tages herunter und speichert sie, im Format JJJJMMTT, in einem belieben Ordner ab.

Zum Ablauf:
Ausgangspunkt ist die Seite Energiebilanz mit dem gewünschten Tag. Nach dem Starten wird das Datum unten zwischen den 2 Pfeilen ausgelesen, um die Datei beim Download richtig umzubenennen.

Vor dem ersten Aufruf muss im Macro noch der Speicherort und ggf die Geschwindigkeit angepasst werden.

Soll mehr als nur ein Tag gespeichert werden, muss im Macro die Zeile 27 aktiviert werden. Dann wird nach den Download ein Tag weiter gesprungen.
Man ruft z.B. den 01. des Monats auf, stellt bei iMacros unter Play - Makro wiederholen - Max auf 30 und klickt auf "Play (Loop). Das Macro läuft dann 30 mal ab.

Das ganze kann man auch um den Login ins Portal erweitern. (SHM_mit_Login.iim)
Im Macro müssen Benutzername, Passwort, Speicherort und ggf. die Geschwindigkeit angepasst werden.
Dann öffnet man einen neuen TAB oder ein neues Fenster und startet es. (Macros können auch als Lesezeichen abgelegt werden.)

Wenn für einen Tag schön eine Datei vorhanden ist, wird sie einfach überschrieben.

Für denn Fall das etwas schief läuft, macht doch vorher eine Kopie eurer Dateien.

MfG
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Kalli01
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon RasGer » 04.01.2013, 12:00

Hi Kalli01,

das ist echt super, dass Du Dir da was gebastelt hast. Ich hoffe, Du bekommst keinen Ärger von SMA wegen dem Datenabruf.

Freundliche Grüße
Stephan
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu SolarAnalyzer

Ähnliche Beiträge