SolarAnalyzer

Moderator: Mod-Team

4.43 (7 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SolarAnalyzer

Beitragvon jamesbond0 » 02.05.2011, 10:23

nize hat geschrieben:Ja? Bei mir geht das nicht (Android 2.2). EIn Wisch nach oben switcht zur Monats- bzw. Jahresanzeige. Die Statusbar bekomme ich nicht weg, wenn die App nicht von vornherein als Vollbildapp geproggt ist und gestartet ist.

Weiterer Fehler der mir auffällt: Wenn ich im Jahres- oder Monatsmodus bin, ist die Schaltfläche "HEUTE" ohne Funktion. Hier sollte zur Tagesansicht des heutigen Tages gesprungen werden.

Den "Wisch" nach oben mache ich natürlich bevor ich Solaranalyzer starte, wie gesagt, der Vollbildmodus kommt nicht von Solaranalyzer sondern vom System (Android).
Die Schaltfläche "Heute" funktioniert bei mir auch sauber... in der Monats- bzw. Jahresansicht wäre es ja unsinnig ( da gibts es ja kein heute), maximal das Solaranalyzer in der Monatsansicht auf den Balken vom aktuellen Datum springt.

Gruss
Stephan
34x Sovello SX-X-205, 2x Sunny Boy 3300
1x SMA Webbox BT und Android Tablet mit SolarAnalyzer
6,97 kWp ... leider nur bei Sonne und -30Grad :D
jamesbond0
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,97
Info: Betreiber

Beitragvon RasGer » 02.05.2011, 10:44

jamesbond0 hat geschrieben:
nize hat geschrieben:Ja? Bei mir geht das nicht (Android 2.2). EIn Wisch nach oben switcht zur Monats- bzw. Jahresanzeige. Die Statusbar bekomme ich nicht weg, wenn die App nicht von vornherein als Vollbildapp geproggt ist und gestartet ist.

Weiterer Fehler der mir auffällt: Wenn ich im Jahres- oder Monatsmodus bin, ist die Schaltfläche "HEUTE" ohne Funktion. Hier sollte zur Tagesansicht des heutigen Tages gesprungen werden.

Den "Wisch" nach oben mache ich natürlich bevor ich Solaranalyzer starte, wie gesagt, der Vollbildmodus kommt nicht von Solaranalyzer sondern vom System (Android).
Die Schaltfläche "Heute" funktioniert bei mir auch sauber... in der Monats- bzw. Jahresansicht wäre es ja unsinnig ( da gibts es ja kein heute), maximal das Solaranalyzer in der Monatsansicht auf den Balken vom aktuellen Datum springt.

Hi Stephan und nize,

Also hier besteht wohl noch Informationsbedarf... ;-)

Der Heute-Button ist in der jetzigen Ausprägung sowohl in der Monats- als auch in der Jahrresansicht von nöten. Die Zahlenwerte unten also für Monat und Jahr sind beide AUFLAUFEND. Das bedeutet z.B. für die Jahresansicht, dass der Wert bei Jahr für den Zeitraum vom 1.1. bis zum eingestellten Tag (wird oben angezeigt) gilt. Der Wert bei Monat ist dann die Summe vom 1. des Monats bis zum eingestellten Tag.

Für die Monatsansicht gilt das analog. In Deinem Foto von gestern, Stephan, ist als Datum der 29.4. eingestellt. Der Wert unten bei Monat ist also die Summe der Tageserträge vom 1.4. bis einschließlich 29.4. Der 30.4. fehlt also in dem Wert. Deshalb wird beim Blättern per Wisch auch immer auf den letzten des Monats (Monatsansicht) bzw. 31.12. (Jahresansicht) gesprungen, da man dadurch nämlich unten für den kompletten Zeitraum die Werte erhält. Und genau dafür ist auch der Heute-Button gedacht. Wenn man also am Blättern war, kommt man mit dem Heute Button in allen Ansichten wieder zum aktuellen und kompletten Monats bzw. Jahreswert zurück.

@Stephan: Danke für die Erklärung mit dem Vollbildmodus. Hab hier schon mächtig gerätselt, wie Du das gemacht hast. :D

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon nize » 02.05.2011, 11:18

Sorry, aber das mit dem Wisch nach oben wirkt mir unsinnig. In Android 2.2 lässt sich die Statusbarn icht ausblenden, egal ob vorher oder nachher. Was für einen Wisch vor dem Start meinst du? So etwas gibt es doch gar nicht!? Also bei mir jedenfalls geht das nicht, weder auf Smartphone noch auf Tablet (beide Android 2.2).
Gruß
nize :)
nize
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Wolkenvertreiber » 02.05.2011, 12:13

Nun sind meine Vergleichsanlagen bei Solaranalyzer.lite wieder verschwunden :cry: . In der Config.xml stehen sie aber drin. Ich habe auch nichts verändert.
Vor kurzen (zu Hause) hat es noch funktioniert. Nun aber am fremden Rechner sind alle Vergleichsanlagen futsch.........
Wo steckt der Fehler :?:

Hier die Links:
http://www.wolkenvertreiber.kilu.de/solaranalyzer.htm
http://www.wolkenvertreiber.kilu.de/config.xml
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon RasGer » 02.05.2011, 12:21

Hi Wolkenvertreiber,

also hier bei mir sind alle Anlagen drin. Vielleicht verwendet der Webbrowser noch die alte solaranalyzer.htm. Einfach mal den Cache leeren.

Viele Grüße,
Stephan
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon jamesbond0 » 02.05.2011, 12:59

nize hat geschrieben:Sorry, aber das mit dem Wisch nach oben wirkt mir unsinnig. In Android 2.2 lässt sich die Statusbarn icht ausblenden, egal ob vorher oder nachher. Was für einen Wisch vor dem Start meinst du? So etwas gibt es doch gar nicht!? Also bei mir jedenfalls geht das nicht, weder auf Smartphone noch auf Tablet (beide Android 2.2).

ich kann auf meinem Tablet auf dem ganz normalen Starbildschirm oder Desktop noch oben wischen und damit verschwindet die obere Statusleiste. Ich habe Android 2.1 drauf.
Es gibt aber auch versc hiedene Apps im Market die dir die Leiste ausblenden können: ADW Launcher wäre z.b. sowas.

Gruss
Stephan
34x Sovello SX-X-205, 2x Sunny Boy 3300
1x SMA Webbox BT und Android Tablet mit SolarAnalyzer
6,97 kWp ... leider nur bei Sonne und -30Grad :D
jamesbond0
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,97

Beitragvon nize » 08.05.2011, 03:59

zur Statusbar
Habe die Einstellung nun in einem externen Launcher gefunden - hat aber dann wirklich damit zu tun, und ist kein Standard-Android Feature oder eine Standard-Einstellung. Muss gesucht und aktiviert werden, klappt dann aber und gibt noch mehr Platz für den Analyzer frei. Sehr fein.

weitere Feature-Idee
Was noch ein super Feature wäre: Dass der Android Analyzer selbstständig auf eine "Nachtruhe" eingestellt werden kann. Soll heißen: Einstellbare Zeitspanne, in der das Display deaktiviert werden kann (wirklich deaktiviert, nicht auf 10% Helligkeit). Mein Android 2.2 Tablet zeigt nämlich kaum eine Veränderung bei 10% Helligkeit (ist nur minimal dunkler als 100%). Es gibt aber definitiv einen Befehl... um das Display zu deaktivieren (natürlich ohne die "Tastensperre" auszulösen). Die entsprechenden Programme, die es für solche Zwecke gibt, z.B. "Setting Profiles", sind aus iwelchen Gründen auf dem Tablet nicht installierbar. Wenn so etwas also in den Analyzer einbaubar wäre, wäre das für mich derzeit noch das i-Tüpfelchen - da das Tablet dann nicht mehr die Nacht über mit einem "keine Daten verfügbar"-Screen bei 100% Helligkeit durchlaufen müsste.
Gruß
nize
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon RasGer » 08.05.2011, 07:35

nize hat geschrieben:weitere Feature-Idee
Was noch ein super Feature wäre: Dass der Android Analyzer selbstständig auf eine "Nachtruhe" eingestellt werden kann.

Probier doch mal die neue Testversion 0.9-2 alpha... ;-)

Viele Grüße,
Stephan

solaranalyzer_auf_tablet.jpg
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon RasGer » 09.05.2011, 20:57

RasGer hat geschrieben:Probier doch mal die neue Testversion 0.9-2 alpha... ;-)

solaranalyzer_auf_tablet.jpg

Hallo Zusammen,

die Version 0.9 von SolarAnalyzer Android ist nun endlich soweit gereift, dass ich sie als Beta-Version online stellen kann. Im Screenshot im letzten Posting ist bereits eine große Neuerung zu sehen: Die "D-Top"-Vergleichsfunktion. Außerdem hat SolarAnalyzer Android nun ein kleines Powermanagement integriert und eine automatische Nachtabschaltung zwischen 0 und 4 Uhr.

Alle Änderungen findet ihr wie immer in den Android-Release-Notes auf meiner Website.

Viel Spaß damit wünscht,
Stephan
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon nize » 09.05.2011, 21:15

Wie kommst du auf die Spanne 0 - 4 Uhr?
Ich empfände eher 0 - 6 sinnvoller, oder eben noch besser eine Einstellmöglichkeit der Zeit.
Geht in dieser Zeit das DIsplay aus oder nur die Helligkeit runter? Was ist mit WLAN (wird bei manchen Tablets z.b. nämlich nicht wieder korrekt hergestellt sobald es einmal deaktiviert war - sollte daher AN bleiben).
Außerdem wird beim Erwachen aus dem Standby oft erstmal ein Auflösen der Tastensperre gefordert, was ebenfalls auf nem Wand-Tablet sehr hinderlich wäre.

Gibts die Möglichkeit, nicht in dem Standby zu gehen sondern einfach nur das Display zu deaktivieren?
Gruß
nize
Vielschreiber
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu SolarAnalyzer

Ähnliche Beiträge