SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon dune » 14.03.2012, 14:18

Hi PeaG,

das hatte ich auch schon öfters :oops:, deswegen vermute ich mal, dass Du die config.xml nicht auf deinem Webspace hochgeladen hast?

Einfach in den Einstellungen auf 'Export' und die entstandene Datei dann in das gleiche Verzeichnis uploaden in dem auch Solaranalyzer gestartet wird.

hth,
Jörg
Anlage1: 28 x Aleo S24 185W • 1 x SMA SB 5000TL-20 • DN 40° • AZ -36°
Anlage2: 12 x Aleo S24 190W • 1 x SMA SB 2000HF-30 • DN 40° • AZ +54°
Anlage3: 10 x Bosch M245 3BB 245W • 1 x SMA SB 2500HF-30 • DN 11° • AZ -15°
Livelogger (Solar Analyzer / ZonPHP): hier
Benutzeravatar
dune
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 16.08.2010, 21:16
Wohnort: Accum
PV-Anlage [kWp]: 9,91
Info: Betreiber

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon RasGer » 14.03.2012, 15:22

Hi PeaG,

also wenn Du wie Jörg angemerkt hast, dass die config.xml wirklich im Webspace liegt und in der html-Datei auch der Parameter CONFIG_FILE auf die richtige Datei zeigt, dann vermute ich, dass Dein Webspace Passwort geschützt ist und beim Export der config.xml das Passwort von SolarAnalyzer aus der Datei aus Sicherheitsgründen entfernt wurde. Das Passwort wird nämlich nicht wirklich sicher in der Datei gespeichert. Ansonsten schick mir gerne mal die URL zu Deiner Seite.

Jetzt aber noch ein großes ABER: SolarAnalyzer Lite funktioniert mit der Webbox nicht richtig - es gibt keine Monats- Jahres und Gesamtansicht, da die Webbox die benötigte Datei days_hist.js nicht bereitstellt.

SolarAnalyzer Lite für die eigene Homepage funktioniert nur vernünnftig mit: Solar-Log, Sun Watch, SolarView@Fritzbox und Sunny Explorer csv-Dateien mit ZonPHP bzw ezSunnyLog von A. Reiber.

Sorry! Werd das gleich auf meiner Website vermerken.

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1996
Registriert: 21.11.2007, 15:29
Info: Hersteller

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon Lefdi » 16.03.2012, 09:28

Hallo zusammen,

also ich hab mir jetzt auch mal den SolarAnalyzer fürs Android gezogen.

Komischerweise klappt das aber nicht...interessant ist auch, dass wenn ich meine WebBox mittels FTP aufrufe, dass da gar keine Verzeichnisse drin sind.

Bei Datenaufzeichnung habe ich .csv und .xml aktiviert......aber irgendwie komme ich per FTP auf keinen Ordner, weshalb die App natürlich auch nicht geht.

Hat da jemand ne Idee???

Edit:
Bin mit einem FTP-Tool drauf gekommen, da sehe ich die Daten....aber wenn ich in der App ftp://ip-adresse eingebe, dann krieg ich die Daten nicht

Grüße

Lefdi


Ok, vergesst den Käse oben....war einfach zu dumm.

1. Sollte ich die SunnyWebBox auswählen und nicht SunnyBeam
2. Wenn ich mittels FTP-Tool vom PC auf der Box hänge, dann komm ich mit dem Smartphone nicht drauf, geht also nur EIN Zugriff.

Jetzt läuft die Sache
Lefdi
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2011, 20:38
Info: Interessent

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon RasGer » 16.03.2012, 13:38

Lefdi hat geschrieben:1. Sollte ich die SunnyWebBox auswählen und nicht SunnyBeam
2. Wenn ich mittels FTP-Tool vom PC auf der Box hänge, dann komm ich mit dem Smartphone nicht drauf, geht also nur EIN Zugriff.

Jetzt läuft die Sache


Hi Lefdi,

super Sache!!! :D Und Danke für den fett markierten Tip! :danke:

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1996
Registriert: 21.11.2007, 15:29
Info: Hersteller

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon PeaG » 16.03.2012, 16:35

Hallo

Was muss ich den einstellen, damit mir der Wirkungsgrad des Wechselrichters angezeigt wird.
Anzeige 0%

Wär ja schrecklich.
PeaG
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2011, 00:26
PV-Anlage [kWp]: 11,8
Info: Betreiber

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon RasGer » 16.03.2012, 16:45

Hi PeaG,

eigentlich nichts. :mrgreen:

Schick mir bitte mal 2-3 csv-Dateien an meine Email stephan@sunics.de

Wahrscheinlich ist Dein Format noch nicht vollständig unterstützt. Gerade beim letzten Firmware-Update für die Webbox BT gab es wieder eine winzige Änderung im csv-Format, so dass SolarAnalyzer die Strings nicht mehr anzeigen konnte. Also einfach csv-Datei herschicken und ein paar Tage später über mein Update freuen! :-)

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1996
Registriert: 21.11.2007, 15:29
Info: Hersteller

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon PeaG » 21.03.2012, 14:33

Danke
Der Wirkungsgrad meines 12000 STP wird mir jetzt angezeigt.
Allerdings ist m.M der Wert zu hoch.
Sollte er nicht bei z.B 8000W nur ~66% anzeigen?

Oder versteh ich hier was falsch?

Gruß
PeaG
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2011, 00:26
PV-Anlage [kWp]: 11,8
Info: Betreiber

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon RasGer » 21.03.2012, 15:16

PeaG hat geschrieben:Allerdings ist m.M der Wert zu hoch.
Sollte er nicht bei z.B 8000W nur ~66% anzeigen?


Hi PeaG,

Nein, nein... Der bestimmt sich aus dem was Deine Module erzeugen und dem was wirklich eingespeist wird.

Bspw. liefern Deine Module zu einer bestimmten Uhrzeit 10000 W, Dein WR speist aber nur 9500 W ein. Die 500 W sind Umwandlungsverluste und was sich der WR selbst genehmigt. Der WR-Wirkungsgrad beträgt in diesem Beispiel 95%.

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1996
Registriert: 21.11.2007, 15:29
Info: Hersteller

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon PeaG » 24.03.2012, 15:44

Super erklärt.
Lieg ich doch glatt besser als der Kostal Pico meines Kumpels.

Kann der SA auch was mit den Daten einer VisionBox was anfangen?
-
Wo bleibt die Iphone -App.
Zahle auch.

Ciao
PeaG
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2011, 00:26
PV-Anlage [kWp]: 11,8
Info: Betreiber

Re: SMA Sunny Webbox BT und SolarAnalyzer Android

Beitragvon RasGer » 26.03.2012, 07:00

PeaG hat geschrieben:Kann der SA auch was mit den Daten einer VisionBox was anfangen?


Hi PeaG,

Magst mir mal eine PN schicken, worum es Dir da genau geht?

PeaG hat geschrieben:Wo bleibt die Iphone -App.


Das wird leider nichts, solange Apple da mit fadenscheinigen Ausreden so eine restriktive Politik gegenüber Internet-Schlüsseltechnologien fremder Hersteller fährt (kein Flash, kein Java). Konkret: Ohne Java-Unterstützung gibt es auf dem iPhone kein SolarAnalyzer.

Dabei hat das iPhone alles an Board für Java - sogar die Hardware-Beschleunigung für Java-Anwendungen (Jazelle).

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1996
Registriert: 21.11.2007, 15:29
Info: Hersteller

VorherigeNächste

Zurück zu SolarAnalyzer



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste