Sunmacker hat geschrieben:Es soll im I. Quartal
ein App für SolarLog rauskommen. Also abwarten.

Hi Sunmacker,
wieso abwarten? SolarAnalyzer Android Free funktioniert super mit dem Solar-Log. Und wer meine App benutzt, bekommt i.d.R. auch zeitnah seine Wünsche an Funktionen für lau eingebaut.
Bei der IPhone-App siehts da ja eher mau aus. Oder wird das mit Android alles besser?
Oder stört man sich daran, dass meine App in der Vollversion einen 10er kostet??? Da kann ich nur sagen, Die PV-Anlage hat Tausende Euro gekostet, der Logger nochmal ein paar Hunderter, die Anlage spielt an einem guten Tag i.d.R. die 10 Euro locker wieder ein und wer sich da über meinen Preis beschwert (irgendwo las ich neulich, manche App-Preise seien eine Frechheit), der hat auch sonste nur zu meckern.
Sorry, aber gute Software bedeutet auch eine Menge Aufwand - Zeit und Hardware. Das muss ich wieder reinbekommen - und da ich an den Loggern nämlich 0 Komma nix verdiene - eben über den App Preis.
Die Zielgruppe "Solaranlagenbetreiber" ist dermaßen klein, dass der 10fache Preis auch gerechtfertigt ist. Falls ich mich aber jemals der Millionen-Download-Marke nähere - also dann fest versprochen - verticke ich die App für 99 cent.
Schönen Sonntag noch,
Stephan Collet