Leistungsdaten von Anlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Leistungsdaten von Anlagen

Beitragvon Dan aus Suedbaden » 15.04.2011, 14:44

Hallo!
Derzeit studiere ich (noch) Umwelt- und Verfahrenstechnik an der FH Offenburg. Für meine Bachelor-Thesis bin ich mittlerweile verzweifelt auf der Suche nach Ertragsdaten von Photovoltaik-Anlagen. Ich will in der Arbeit Vorhersagemodelle für Solarstrom mit real gemessenen Leistungen vergleichen. Auf diversen Seiten findet man zwar einiges, aber leider oft nur als Grafik. Zur Auswertung suche ich aber Daten in Tabellenform, da man über die Umwandlung von Grafiken zurück in Tabellen vermutlich eine eigene (Doktor-)Arbeit schreiben kann...
Wer also jemanden kennt, oder selbst eine Anlage hat und mir ein paar Daten zur verfügung stellen kann, wäre das der Hammer!! Bis jetzt dabei sind vier Anlagen: in Freiburg, Wyhlen, Basel und eine in Südspanien.

Danke im Voraus für alle Antworten!

Dan
Dan aus Suedbaden
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Leistungsdaten von Anlagen

Beitragvon jodl » 15.04.2011, 14:59

und was stellst du dir da so vor?
Daten gibts ja allerhand
von monatlich abgelesenen Zählerständen bis zu 5-Minuten-Werten aus Datenloggern... :roll:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9
Info: Betreiber

Re: Leistungsdaten von Anlagen

Beitragvon Dan aus Suedbaden » 15.04.2011, 15:51

Hi jodl!
die bisher vorhandenen daten sind Stundendaten (Durchschnitt über jew. eine Stunde) und 10-Minuten-Daten. Da die Vorhersagemodelle aber nur einen Wert pro Stunde ausgeben, werden auch die 10-Minuten-Daten in Stundendurchschnitte umgerechnet. Zudem ist jeweils ein vollständiges Jahr vorhanden teils 2009, teils 2010.
Also um so genauer die Daten sind, um so besser lässt sich auch der Zusammenhang zwischen Vorhersage und Realität beurteilen. Aber da muss ich wahrscheinlich flexibel sein...
Dan aus Suedbaden
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Solar in Nachbarländern

Ähnliche Beiträge