Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von SonnenSascha » 11.06.2009, 20:56
Hallo zusammen,
habe mir eine PV-Anlage gekauft mit 36 Aleo S18-230 Modulen also 8,28 kWp. Dabei sind zwie SMA-WR: 1x SunnyBoy 2100 TL und 1x SunnyBoy 5000TL-20.
Die Stringverteilung kenne ich nicht, aber meine Anlage ist mit 980 kWh/kWp angegeben, was ich aber eher noch als zu wenig halte (Postleitzahl 71665 also Naehe Stuttgart, 25° Dachneigung, keine Verschattung und Suedausrichtung).
Wie ich es drehe und wende, kommen dabei immer mehr wie 10% Unterdimensionierung raus. Ist das trotzdem noch vertretbar, oder sollte man lieber auf eine andere Kombination zurueckgreifen?
Gruesse und Danke schonmal im voraus.
-
SonnenSascha
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von LumpiStefan » 11.06.2009, 21:49
Würde entweder auf 2 Module verzichten und den 2100TL mit 1x10 und den 5000er mit 2x12 betreiben,
oder
statt dem 2100er den 2500er nehmen für 1x12 und den 5000TL wie oben mit 2 x 12 betrieben,
oder
2 x 4000TL nehmen mit je 2 x 9 Modulen,
oder
wenn noch Platz auf dem Dach ist 2 Module mehr nehmen und
2 4000TL mit 1x10 + 1x9
Aus Kostengründen würde ich Alternative 2 nehmen, wenn es auf einen kleinen Aufpreis nicht ankommt, wohl eher die Variante 3. DIese dürfte auch ein klein wenig besser laufen als Variante 3, zudem die Werte untereinander besser zu vergleichen sind und alles die selben Komponenten.
Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
- Info: Betreiber
-
von Boelckmoeller3 » 11.06.2009, 22:21
Hallo,
naja, jetzt hast du ja gekauft
Sind eben dann leicht unterdimensioniert die Wechslerichter, dafür wars ja günstiger ? wenns nicht mehr gefällt musst wohl nochmal mit dem Verkäufer drüber reden ?
Wäre nicht besser gewesen vor dem Kauf ?
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von SonnenSascha » 12.06.2009, 19:45
Hallo,
erstmal Danke fuer die Antworten. Richtig ist natuerlich, dass ich in meiner Euphorie vielleicht ein wenig zu vorschnell war, aber das Angebot war echt super und ich hab dem Erfahrenen Solateur vertraut und meine eigentlich, dass er weiss was er tut.
Meine Frage war aber eigentlich (tschuldigung war wohl nicht klar genug gestellt), was passiert mit den WR, wenn sie mehr als die spezifizierte Leistung bekommen. Deshalb habe ich die Frage auch in dieses SMA-Forum gestellt.
Die WR haben sicherlich doch auch eine Toleranz. Setzen die WR einfach nur die maximal spezifizierte Leistung um, oder sinkt 'nur' der Wirkungsgrad, oder wie werden sie sich verhalten. Ich hoff mal nicht, dass sie sich abschalten, das waere der SuperGAU. Die Wirkungsgradkurven sind schon vor der spezifizierten Maximalleistung abgeschnitten, so dass ich da keine Ahnung habe, was passieren wird.
10% Unterdimensionierung ist ja nicht ganz ungewoehnlich und wenn die WR noch das eine oder andere Prozent an Toleranz haben, bin ich ja schon voll im Geschaeft.
Auf alle Faelle werd ich mal meinen Solateru drauf ansprechen, was er sich dabei denkt und Euch seine Meinung weiterleiten.
Gruesse
-
SonnenSascha
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 12.06.2009, 20:08
Hallo,
nochmal zu deiner Frage, also erstmal schalten die Wechselrichter nicht ab, da wäre unangenehm, sondern begrenzen indem sie mit der DC-Spannung nach oben gehen, also die Anlage aus dem MPP (Maximum point of power) fahren bevor zuviel Leistung käme und sie es einpeisen müssten.
Was jetzt die leichte Unterdimensionierung betrifft, so müsste die Modulleistung trotzdem bei konstanter Sonne und warmen Zellentemperaturen komplett ins Netz umgesetzt werden. Wenn die Modulezellen warm werden geben sie ja deutlich weniger Leistung ab.
Anders sieht es aus wenn abwechselnd bewölkter Himmel ist oder kalte und windige Tage. Da können schon hier und da mal einige mögliche Leistungsspitzen der Module abgeschnitten werden.
Das Ganze dürfte aber übers Jahr auf jeden Fall unter 1% Ertragsverlust bleiben. Den Wechselrichter macht das nichts.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Boelckmoeller3 » 12.06.2009, 20:10
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo,
nochmal zu deiner Frage, also erstmal schalten die Wechselrichter nicht ab, das wäre unangenehm, sondern begrenzen indem sie mit der DC-Spannung nach oben gehen, also die Anlage aus dem MPP (Maximum point of power) fahren schon bevor zuviel Leistung von den Modulen käme und sie es einpeisen müssten. Trotzdem gehen manche Wechselrichter (wenigstens nach ihrem Display) ein Stück höher mit der Leistung als angegeben. Was jetzt die leichte Unterdimensionierung betrifft, so müsste die Modulleistung trotzdem bei konstanter Sonne und warmen Zellentemperaturen komplett ins Netz umgesetzt werden. Wenn die Modulezellen warm werden geben sie ja deutlich weniger Leistung ab. Anders sieht es aus wenn abwechselnd bewölkter Himmel ist oder kalte und windige Tage. Da können schon hier und da mal einige mögliche Leistungsspitzen der Module abgeschnitten werden. Das Ganze dürfte aber übers Jahr auf jeden Fall unter 1% Ertragsverlust bleiben. Den Wechselrichter macht das nichts.
Viele Grüße:
Klaus
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Boelckmoeller3 » 12.06.2009, 20:12
mit dem editieren ist wieder schlecht.
Wollte noch dazu schreiben, dass manche Wechselrichter etwas (nach Display) höher gehen als eigentlich angegeben.
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von SonnenSascha » 12.06.2009, 21:28
Hi Klaus,
danke fuer die geduldige Antwort. In der Zwischenzeit habe ich auch bemerkt, dass im Thread
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic12195.html
die Antwort zumindest zum Teil auch drin steckt.
Alles in allem denke ich, dass die Auslegung dann doch nicht so ganz Grundverkehrt ist, aber ich werde Euch trotzdem die Antwort vom Solateur zukommen lassen.
Viele Gruesse
Sascha
-
SonnenSascha
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von SonnenSascha » 17.06.2009, 20:28
Hi Klaus,
jetzt habe ich die Antwort von meinem Solateur erhalten. Er plant 2*13 Module fuer den 5000TL und 10 Module fuer den 2100TL.
Damit ist der 2100TL auf der sicheren Seite.
Er bestaetigt auch die Unterdimensionierung des 5000TL von 89%, sagt aber auch, dass dies laut seinen Untersuchungen nur einen Ertragsunterschied im Jahresmittel von 0,3% ausmacht.
Ich denke letztendlich laesst sich das auch nur schaetzen, doch ich vertraue ihm mal jetzt einfach und hoffe das beste.....
Gruesse
Sascha
-
SonnenSascha
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge