WR Begrenzung

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

WR Begrenzung

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 02.05.2010, 14:51

WR Begrenzung
von Zentralschmiertechnik » 02.05.2010, 14:48

Guten Tag meine Damen und Herren,
ich beziehe mich auf die von mir betriebenen SMC 7000 TL,die seit Oktober 2009 am Netz sind.

Meines erachtens begrenzen die WR die AC seitige Einspeisung bei exakt 6800 W ,Sie haben das auch schon früher-Feb./März getan.
Die Belegung ist mit je 2 x 20 Modulen PHX 170 (gelabeltes Sharp ND 170) durchgeführt worden.
Die Module haben alle Plustoleranzen und sind nach Impp vorsortiert worden,wodurch eine Mehrleistung von ca. 3,5% erreicht wurde.
Heisst ,das die WR Belegung 6800Watt + ca.3,5% (238 W) =7038 Watt auf der DC Seite erreicht worden sind.Wenn man nun von einem Wirkungsgrad 97% ausgeht,wären es auf der AC Seite noch knapp 6826 W.
Nun kommen aber noch andere Parameter zum Vorschein,denn der 26.04.2010 war ein kühler , windiger und Sonne-Wolkenmix Tag. Ausserdem sehr blauer Himmel,was dann den anschein hat,dass eben die Einstrahung weit über den 1000 W/m² phasenweise lag.
Wenn man sich im SL800 mal die erste Spitze um 12:20 anschaut,denn da schiesst er nach oben und endet exakt bei 6800W,obwohl die Module (Zellen) vorher abgekühlt waren und die Einstrahlung deutlich über den 1000W/m² wohl lagen.
Anschliessend war für eine halbe Std. Wolken,die Zellen konnten sich abkühlen und um 13:20 bis 13:40 ist er wieder in die Höhe geschossen auf 6800W und blieb dort ca. 20 Min. ,ohne das sich der Pac Wert verändert hat,jedoch eindeutig die UDC Spannung von 436 V auf 457V erhöht hat!
Hier handelt es sich eindeutig um keine Leerlaufspannung,da der WR unter strahlendem Sonenschein unter Vollast lief.

Eigentlich hätten sich in dieser Phase die Zellen soweit erwärmen müssen,dass die 6800 W wieder unterschritten werden,wenn man nach Aussage von SMA die 6800 W die max. Spitze wären.
Daraus resultiert bei mir die Meinung ,dass die Leistung doch mehr als 6800 W vorhanden war,niemals exakt 6800 W,denn dann wäre durch die Erwärmung der Zellen,die Leistung unter 6800 W gefallen.
Verwunderlich ist auch,dass an allen Tagen mit hoher Leistung immer exakt 6800 W auf dem SL anstehen,niemals 6805,6812 ,6803, usw. usw.
Von der technischen Seite müsste der 7000er TL 7000 W auf der AC Seite einspeisen,ist mir von SMA auch versichert worden.

Habe mit meinem Solateur jetzt besprochen,dass er zwei Module vom anderen WR auf einen anderen 7000er provisorisch zusätzlich dranhängt ( 2 x 21 Module) ,denn dann hätte ich 340 W mehr auf der DC Seite und das sollte sich in der Leistung niederschlagen.

http://www.mowi-zsa.de/moewius-buergfeldschule/ , zweite Anlage PHX

Frage: Gibt es unterschiedliche Standards,was die AC Leistung des 7000er's auf 6800 W begrenzt?
Sind es andere Ursachen,die den WR in eine frühere Begrenzung laufen lassen?

Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 185,90
Info: Betreiber

Re: WR Begrenzung

Beitragvon Modulknecht » 02.05.2010, 16:17

Hallo ZST

Was zeigt denn das Display vom WR an ?

Meine SMC9 und 6 zeigen zumindest in den Displays die maximale Leistung an (P AC), ein MPP-Peak erscheint allerdings nicht.

Im Datenlogger habe ist aber eher selten die Maximalleistung
sp1.jpg

OK, deine Anlage ist ja nicht zu Hause, wo man mal kurz schauen kann...

Vielleicht kannst du ja den hausmeister der Schule dazu überreden zu schauen, wenns mal um 12:00 kühl und sonnig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modulknecht
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 59

Beitragvon Sonnenmelker » 02.05.2010, 16:34

Hallo,
habe meine Anlage noch nicht so lange, allerdings haben beide 7000TL schon (kurzzeitig) mit etwas über 6900 W eingespeist, ohne Spannungsanhebung, hier wäre also noch Luft nach oben gewesen.
Dafür ist bei meinen 4000TL20 bei 3998 W Schluss, habe hier schon öfter gelesen, dass der 4000TL20 deutlich höher geht.
Ein Grund für mich diesen Beitrag genau zu verfolgen, scheint dann doch Unterschiede zwischen gleichen WR's zu geben.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 02.05.2010, 20:09

Sonnenmelker hat geschrieben:Hallo,
habe meine Anlage noch nicht so lange, allerdings haben beide 7000TL schon (kurzzeitig) mit etwas über 6900 W eingespeist, ohne Spannungsanhebung, hier wäre also noch Luft nach oben gewesen.
Dafür ist bei meinen 4000TL20 bei 3998 W Schluss, habe hier schon öfter gelesen, dass der 4000TL20 deutlich höher geht.
Ein Grund für mich diesen Beitrag genau zu verfolgen, scheint dann doch Unterschiede zwischen gleichen WR's zu geben.

Gruß
Manfred

In der Tat scheint es hier Unterschiede der einzelnen WR zu geben,was eine Referenzanlage im Raum auch bestätigt,denn dort geht der 7000er TL eindeutig bei gutem Wetter leicht über die 7000er Marke hinaus!
Das Gerät ist zwar schon etwas älter (ca. drei/vier Jahre) dürfte aber in der Betrachtung keine Rolle spielen.

Gruss ZST

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 02.05.2010, 22:11

Hallo,

nach meiner Meinung bildet der Solarlog Mittelwerte über 5 Minuten die nicht genau das widerspiegeln was kurzzeitig auf dem Display am Spitzenwerten vor Ort zu sehen ist .Musste auch schon oft feststellen, dass vor Ort kurzzeitig mehr auf den Displays stand als auf dem Solarlog über 5 Minuten dann registriert wurde. Dass die SMC TL sehr scharf "zumachen" wenn ihre Nennleistung erreicht ist, ist ja schon lange bekannt und meiner Meinung nach von SMA nicht besonders glücklich im Sinne der Kunden gehandhabt. Hier wird aber auch zu oft obwohl bekannt das von den Solarteuren "vergessen" und zum kleineren Gerät tendiert obwohl die nächste "kw-Stufe" nur unwesentlich teurer ist. Auch ist der Anzeige-Unterschied des Wechselrichters zwischen 6800 und 7000 W etwa 3%. Nun, weniger als 3% Anzeigegenauigkeit verspricht SMA auch nicht und das ist noch weniger als ein geeichter Einspeisezähler im eingebauten Zustand aufweisen darf. :D .

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 02.05.2010, 22:59

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo,

nach meiner Meinung bildet der Solarlog Mittelwerte über 5 Minuten die nicht genau das widerspiegeln was kurzzeitig auf dem Display am Spitzenwerten vor Ort zu sehen ist .Musste auch schon oft feststellen, dass vor Ort kurzzeitig mehr auf den Displays stand als auf dem Solarlog über 5 Minuten dann registriert wurde. Dass die SMC TL sehr scharf "zumachen" wenn ihre Nennleistung erreicht ist, ist ja schon lange bekannt und meiner Meinung nach von SMA nicht besonders glücklich im Sinne der Kunden gehandhabt. Hier wird aber auch zu oft obwohl bekannt das von den Solarteuren "vergessen" und zum kleineren Gerät tendiert obwohl die nächste "kw-Stufe" nur unwesentlich teurer ist. Auch ist der Anzeige-Unterschied des Wechselrichters zwischen 6800 und 7000 W etwa 3%. Nun, weniger als 3% Anzeigegenauigkeit verspricht SMA auch nicht und das ist noch weniger als ein geeichter Einspeisezähler im eingebauten Zustand aufweisen darf. :D .

Viele Grüße:

Klaus

Hallo Klaus
dann müsste durch die provisorische Mehrleistung von 340 Watt (zwei Module dazugeschaltet) ein handfestes Ergebnis in den nächsten Wochen vorliegen,dass man dann nicht so einfach ignorieren kann!

Gruss ZST

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenmueller » 03.05.2010, 10:27

Hallo,
kann es sein, dass es sich bei der zeitweise konstanten 6800W-Anzeige um ein Konfigurationsproblem des Solarlog handelt ?
War bei der damaligen Diskussion um die Maximalleistung des Refusol 15k auf diese Anlage in Harkebruegge gestoßen, wo zum Beispiel am 25.4. deutlich wird, dass die Darstellung nicht stimmt, WR1 begrenzt auf 11750W bei einer wahrscheinlichen Generatorleistung von WR2 von 18270Wp. Bei der DC-Spannung erkennt man kein Abregelverhalten, auch stimmen die spezifischen Erträge überein, wenn man die Generatorleistungen tauscht, offensichtlich nur ein Konfigurationsproblem. Scheint den Betreiber nicht zu stören, habe ihm schon geschrieben.
Meine SMC7000TL gehen auch über 7000W AC, was bei 6750Wp Generatorleistung aber sehr selten passiert.

Viele Grüße
Sonnenmüller
27,45kWp Sanyo HIP225HDE1 an SMC7000TL und SB3300TL & 3,2kWp Braas SRT40 (Indach) an SB2500
19,475 kWp Solarworld SW225poly an SMC7000TL und SB5000TL-20
Sonnenmueller
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 03.05.2010, 22:04

Sonnenmueller hat geschrieben:Hallo,
kann es sein, dass es sich bei der zeitweise konstanten 6800W-Anzeige um ein Konfigurationsproblem des Solarlog handelt ?
War bei der damaligen Diskussion um die Maximalleistung des Refusol 15k auf diese Anlage in Harkebruegge gestoßen, wo zum Beispiel am 25.4. deutlich wird, dass die Darstellung nicht stimmt, WR1 begrenzt auf 11750W bei einer wahrscheinlichen Generatorleistung von WR2 von 18270Wp. Bei der DC-Spannung erkennt man kein Abregelverhalten, auch stimmen die spezifischen Erträge überein, wenn man die Generatorleistungen tauscht, offensichtlich nur ein Konfigurationsproblem. Scheint den Betreiber nicht zu stören, habe ihm schon geschrieben.
Meine SMC7000TL gehen auch über 7000W AC, was bei 6750Wp Generatorleistung aber sehr selten passiert.

Viele Grüße
Sonnenmüller

Hallo Sonnenmüller,
die von Dir dargestellte Anlage in Harkebrügge stimmt in der WR Belegung überhaupt nicht,was man bei meiner nicht sagen kann!
Alle drei 7000er TL sind identisch mit 6800 W DC Generatorleistung belegt,nur jetzt wurde zu Testzwecken zwei Module von WR 8 provisorich zurückgebaut und diese dann zum WR 9 zugefügt!Auch stimmen meine spez. Leistungen in kwh/kwp aller WR überein,Abweichungen nach Ostern sind vor allem dem aufgebauten Kran zu verdanken,der aber in der Auswertung nicht herangezogen werden muss.
Hatte das Thema mit SDS auch schon besprochen,ob es sein kann,dass der SL 800 nicht mehr als 1,0 kwh/kwp bzw. gössere AC Leistungen anzeigen kann,obwohl die Leistung auf der DC Seite exakt 6800 W beträgt,wurde aber verneint ,auch ist man der Ansicht,dass es hier wohl doch um Begrenzungen der WR handelt.
Wie ich oben ja bereits erwähnt hatte,gibt es innerhalb der längeren Begrenzung sogar einen UDC Spannungsanstieg auf über 20 Volt,was eindeutig als Begrenzung zu erklären ist.

Gruss ZST

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Modulknecht » 04.05.2010, 07:24

In den WR Parametern kann man die Maximalleistung auch angeben.

Teilweise kann man auch etwas mehr eingeben, einfach mal ausprobieren wieviel das geht.

bei SMC9 kann man z.B. 9090W eintragen anstatt den serienmässigen 9000, das reists aber wohl auch nicht raus....
Modulknecht
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 59

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 04.05.2010, 11:32

Modulknecht hat geschrieben:In den WR Parametern kann man die Maximalleistung auch angeben.

Teilweise kann man auch etwas mehr eingeben, einfach mal ausprobieren wieviel das geht.

bei SMC9 kann man z.B. 9090W eintragen anstatt den serienmässigen 9000, das reists aber wohl auch nicht raus....

Hallo Modulknecht,
heisst das jetzt,dass doch die Parameter im WR vielleicht auf 6800 W eingestellt sind?
Und ich diese beim 7000er auf etwas über 7000 einstellen kann,sollte aber der Solateur machen,denn dafür brauche ich ja wieder eine Software,die ich nicht habe.
Kommt es ab und zu vor,dass diese Parameterwerte vom Hersteller nicht immer auf den sogenannten Max. Bereich eingestellt werden?

Gruss ZST

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge