WR Begrenzung

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: WR Begrenzung

Beitragvon Modulknecht » 04.05.2010, 11:40

Ich denke die Parameter verändern sich nicht von selbst.

Mit der Webbox kann man zugreifen auf die Parameter, wie das mit dem SL ist weis ich leider nicht.

Man kann startspannung, Lüftertest usw. einstellen, die Maximalen Spannungswerte lassen sich nicht einstellen, da braucht man sicher ne autorisierte Software dazu.

Da gibt es auch ein Feld mit der Maximalen leistung. Der SMC akzeptiert leider keine 10000, aber 9090 gehen schon, beim SMC6 sind es dann 6060, also wohl immer 1% mehr.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dort bei dir nur 6800 drin stehen.

Lote einfach den höchsten Wert aus, und schau ob sich was ändert.
Modulknecht
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 59
Info: Betreiber

Beitragvon Elektron » 04.05.2010, 11:41

Zentralschmiertechnik hat geschrieben:heisst das jetzt,dass doch die Parameter im WR vielleicht auf 6800 W eingestellt sind?

Die Frage kann Dir sicherlich hier niemand beantworten. Mein Vorschlag: Hinfahren, Parameter auslesen und dann berichten.

Ich glaube Du verrennst Dich hier mal wieder, wie Klaus schon oben geschrieben hat, wird es wohl durch die Mittelwertsbildung über 5 Minuten kommen. :juggle:

Meine Meinung
Elektron
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Sonnenmueller » 04.05.2010, 12:29

Hallo ZST,
bei mir verdichtet sich die Meinung, dass es sich um einen Darstellungsfehler des Solarlog handelt, da die Kurven in beiden Fällen exakt auf die eingegebene Generatorleistung begrenzt sind, was praktisch unmöglich ist. Im Fall von Harkebrügge ist die Darstellung ja klar falsch, der Wechselrichter hat höhere Leistungen gebracht, hier wurden nur die Angaben zur Generatorleistung der beiden WR vertauscht.

ZST hat geschrieben:Hatte das Thema mit SDS auch schon besprochen,ob es sein kann,dass der SL 800 nicht mehr als 1,0 kwh/kwp bzw. gössere AC Leistungen anzeigen kann,obwohl die Leistung auf der DC Seite exakt 6800 W beträgt,wurde aber verneint ,auch ist man der Ansicht,dass es hier wohl doch um Begrenzungen der WR handelt.

Da wird sich SDS wohl irren. Habe jetzt mehrere Solarlog-Seiten mit gut laufenden Anlagen durchforstet, immer wird exakt auf die angegebene Generatorleistung begrenzt.
Ich würde zum Test in der Solarlog-WR-Konfiguration den Wert für die angeschlossene Generatorleistung erhöhen und schauen, ob dann mehr angezeigt wird. Sehe gerade, dass Du bei WR9 schon 7,14kWp angegeben und angeschlossen hast. Hier wird dann der WR begrenzen, der Darstellungsfehler vom Solarlog kommt nicht mehr zum Tragen, ausser Du setzt die Generatorleistung wieder runter.

ZST hat geschrieben:Wie ich oben ja bereits erwähnt hatte,gibt es innerhalb der längeren Begrenzung sogar einen UDC Spannungsanstieg auf über 20 Volt,was eindeutig als Begrenzung zu erklären ist.

Gut, der eine Messwert UDC von 13:35 Uhr tanzt aus der Reihe, kann eine Begrenzung sein, dann aber bei nicht dargestellten 7000W.

Auch wenn bei Dir der WR-Parameter Pmax auf 6800W stehen würde, wird der Wert nicht aufs Watt genau eingehalten.

Viele Grüße
Sonnenmüller
27,45kWp Sanyo HIP225HDE1 an SMC7000TL und SB3300TL & 3,2kWp Braas SRT40 (Indach) an SB2500
19,475 kWp Solarworld SW225poly an SMC7000TL und SB5000TL-20
Sonnenmueller
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 04.05.2010, 18:00

Elektron hat geschrieben:
Die Frage kann Dir sicherlich hier niemand beantworten. Mein Vorschlag: Hinfahren, Parameter auslesen und dann berichten.

Wenn es so einfach wäre hätte ich das schon längst getan,da ich aber weder im Besitze einer Software bin,noch mein Solateur zur Zeit Lust und Zeit für solche Experimente aufbringen kann,dazu noch sein Netzwerkspezialist seit Wochen ausgefallen ist und niemand anderes aus seiner Firma,mit dem Netzwerkkram auskennt,bleibt das ganze in dieser Schiene beim stillstand!

Ich glaube Du verrennst Dich hier mal wieder, wie Klaus schon oben geschrieben hat, wird es wohl durch die Mittelwertsbildung über 5 Minuten kommen. :juggle:

Meine Meinung
Elektron

Was heisst-verrenne mich mal wieder-das denn eigentlich? Wo habe ich mich denn vorher verrannt?
Ich schätze die Antwort von Klaus sehr und lasse sie mit einfliessen,so wie ich auch alle anderen Meinungen meiner Forumskollegen hier sehr hoch einschätze und mit zur Beurteilung heranziehe,denn nur so hat man Möglichkeiten ,das Problem weiter einzukreisen und da sind mir diese Antworten sehr wichtig.
Ich würde sogar soweit gehen,dass mancher Servicemitarbeiter der Firmen weniger Fachkompetenz aufweist,wie einige hier meiner Forumskollegen! 8)

Und aus diesem Grund möchte ich einmal :danke: sagen :D ,für die tolle Mitarbeit in diesem Thread.

Aber wie gesagt ist das Problem noch nicht behoben,aber wir kommen einen Schritt weiter,denn ein WR ist ja jetzt provisorisch mit zwei weiteren Module belegt worden .Sollte das Wetter in den nächsten Wochen mal wieder besser werden :? könnte es durchaus vorkommen,dass die Fehlerwahrscheinlichkeit weiter eingegrenzt wird,vielleicht sogar komplett behoben werden kann!

Es ist auch für andere User hier im Forum sehr interessant zu erfahren,warum das so ist bzw. war und er kann das dann per Knopfdruck in der Suchefunktion ganz einfach hinterfragen mit dem passenden Ergebnis,dass wir herausgefunden haben.

Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 08.05.2010, 22:58

Habe für heute den ersten Erfahrungsbericht der SMA WR zu berichten.
Nach der prov. Umstringung von 2 x 20 auf 2 x 21 Module und die dadurch resultierende Mehrleistung von 340 Watt [Gesamt DC Leistung 7140 W] beim WR 9 ,hat es heute gereicht für eine kurzen Moment in den Spitzenbereich Mpp Peak vorzudringen,,was mir auch gelungen ist.
Der WR 7000TL zeigte zweimal in der Spitze 7007 Watt an,wie man unten auf dem Screenshot gut erkennen kann.

08.05.2010 WR 9 SMA Max Begr. 7007 W.jpg

Damit dürfte das primär wichtigste Problem behoben sein,denn wie von mir vermutet worden ist,regelt der WR doch nicht bei 6800 Watt ab,sondern ist auf der AC Seite bis 7000 Watt ohne Begrenzung frei!

ABER ! Warum der SL 800 e exakt 6800 Watt in der Spitze anzeigt und das immer gleich ,niemals 6805,6809 usw. usw. konnte bis jetzt noch nicht geklärt werden,zumal ja Klaus vermutete,dass der SL ja nur einen Mittelwert aus 5 Min. bilden kann und dementsprechend das Maximum erreicht worden ist.
Sonnenmüller ging aber davon aus,dass der SL gar nicht über die >1 gar nicht gehen kann,wenn man 6800 Watt auf der DC Seite eingibt und somit nicht in der Lage sein kann auf der AC Seite grösser als 6800 Watt anzuzeigen.

Um diese Problematik auch noch zu lösen,möchte ich eine andere Vorgehensweise vorschlagen,die Ihr durchdenken könntet.
Durch die Umstringung ist ja folgender Zustand vorhanden: Der erste 7000er ist zur Zeit mit 2 x 19 (6460 Watt) belegt,zeigte heute in der Spitze auf dem SL genau 6460 Watt an :shock: ,der zeite 2 x 21 (7140 Watt) in der Spitze 7007 Watt Mpp Peak,der dritte in der Standardbelegung von 2 x 20 ( 6800 Watt).
Alle Werte sind so auf dem SL konfiguriert.
Wenn ich jetzt auf dem ersten WR (6460Watt)die zwei fehlenden Module wieder draufschalte,die Änderung im SL aber nicht durchführe (6460 statt 6800 Watt bleiben bestehen),dann geht der SL ja davon aus,das eben nur 6460 Watt vorhanden sind,in Wirklichkeit 6800Watt vorhanden sind,beim zweiten lasse ich die 7140 Watt auch stehen,obwohl dort dann wieder die Standardbelegung von 6800 Watt vorhanden sein wird.
in der Grafischen Darstellung werden zwar die spez. Leistungen in kwh/kwp nicht mehr übereinstimmen,aber das ist ja nur sekundär,denn es kommt ja auf die AC Leistung im SL an,so sollte ich doch in der Lage sein,den SL damit überlisten zu können.

Sollte jetzt beim ersten WR die Begrenzung weiterhin bei 6460 Watt sein,obwohl wieder zwei Module mehr vorhanden sind,beim zweiten WR die 6800 Watt nicht überschritten werden können,dann dürfte die Sache eindeutig sein,das eben der SL die Vorkonfigurierte DC Leistung auf der AC Seite nicht überspringen kann.

Liegt aber beim ersten WR die Leistung über den 6460 Watt (hat ja wieder zwei Module mehr) ,dann wären die vorherigen 6800 Watt AC seitig die max. Leistung die erbracht worden sind und Klaus hätte in seiner Argumentation recht!

Muss jetzt etwas warten,bis der Solateur Zeit hat ,die zwei Module wieder auf seinen ursprünglichen Platz zu setzen,werde euch aber dann informieren was dabei rausgekommen ist.

Gruss ZST
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 12.05.2010, 23:14

Zentralschmiertechnik hat geschrieben:
Elektron hat geschrieben:

Meine Meinung
Elektron

Hallo an alle,
leider muss ich Dir Elektron mitteilen,dass deine Einschätzung zur Beurteilung falsch war,was ich an folgender Screenshotdarstellung beweisen werde.
Die Mittelwertsbildung des SL800 wie von Klaus favorisiert ,wäre eine Möglichkeit gewesen ,an die Ursache der Darstellung bzw. Begrenzung der WR zu glauben.
Dagegen sprach aber der teilweise Spannungsanstieg der Udc Linie im SL der einzelnen WR,die mich doch skeptisch machten.
Auch nachdem SDS mitteilte,dass der SL genau das anzeigt,was die WR auf der AC bzw. DC Seite anzeigen,war ich doch unsicher,welche Aussagen denn nun stimmen,schliesslich alles Fachkompetente Menschen :shock:

Sonnenmüller konnte der Argumentation von SDS nicht folgen bzw. er zweifelte sie sogar an.Im Kontext zwischen Ihm und mir waren wir uns einig,dass der SL nicht mehr als 1 anzeigen kann,bedeutet also wenn ich im SL eine Grösse eingebe,dann kann diese Grösse auf der AC Seite nicht grösser als eins sein,im Klartext wenn ich 6800 Watt DC Generatorleistung in SL eingebe,dann kann dieser Wert auf der AC Seite nicht grösser als 6800 Watt sein,sondern genau 6800 Watt und kein einziges Watt mehr!

Zur belegbaren Darstellung habe ich nun drei Screenshots von allen drei WR des heutigen Tages eingestellt.

Fangen wir mit WR 8 an.

12.05.2010 WR 8 SL 6450 Pdc eingegebene Leistung,tatsächlich 6800 Watt .jpg

Wie man unschwer erkennen kann,ist der WR 8 im SL mit 6450 DC Generatorleistung belegt,das stimmt aber nicht,denn ich habe IHN (den SL) reingelegt :mrgreen: indem ich ja tatsächlich 6800 Watt Generatorfläche belegt habe. Der Solateur hat gestern die Stringbelegung wieder auf die Standardbelegung 2 x 20 Module = 6800 Watt geändert ,trotz der Phasenweise hohen Sonneneinstrahlung ist die Anzeige im SL nicht über den eingestellten Wert von 6450 Watt hinausgegangen :shock:
Kritiker werden jetzt sagen,das die Einstrahlung halt an diesem Tag nicht so hoch war,aber Bild zwei wird den Beweis erbringen,dass ich recht habe!

12.05.2010 WR 9 SL 7140 Pdc eingegebene Leistung,tatsächlich 6800 Watt .jpg

Hier kann man eindeutig sehen,dass die AC Leistung am heutigen Tag in der Spitze 6899 Watt betrug, obwohl die gleiche Stringbelegung [ 2 x 20 ]wie beim WR 8 vorliegt (6800 Watt),allerdings habe ich hier auch den SL in die Irre geführt,indem ich Ihm 7140 Watt DC Generatorleistung vorgegaukelt habe! 8) . Hätte ich die tatsächliche 6800 Watt Generatorleistung im SL eingegeben,wäre der Pac Wert exakt bei 6800 Watt gewesen.

Nun noch das dritte Bild des dritten WR 10

12.05.2010 WR 10 SL 6800 Pdc eingegebene Leistung,tatsächlich 6800 Watt .jpg

Hier ist die Belegung SL und Generatorfläche identisch,hat aber in der AC Leistung die 6800 Watt heute nicht ganz geschafft,weil er in den Sonnenzeitfenstern nicht so viel Glück wie die anderen zwei hatte.

Fazit: Durch verschiedene Experimente wie ja bereits in vorherigen Berichten dargelegt,habe ich nun herausgefunden,dass erstens die SMA's alle über die 6800 Watt hinausgehen,Begrenzung bei ca. 7007 Watt,zweitens eine vorherige Begrenzung wie von einigen angedeutet ,ausgeschlossen werden kann und drittens der SL nicht in der Lage ist eine grössere Leistung auf der AC Seite anzuzeigen,wenn auf der DC Eingangsseite diese Leistung gleich ist!

Schade ist auch,das SDS nicht in der Lage ist,diesen Zustand an Ihre Kunden weiter zu vermitteln ,weil Sie es selber nicht wissen! :shock: ,aber wenigstens sind jetzt die User hier im Forum auf dem laufenden,es geht doch nichts über die Praxisnahe Versuchsdurchführung,notfalls am eigenen Projekt.

Gruss ZST
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Master-Chief » 13.05.2010, 15:21

Servus.

Bringt das dann auch irgendwelche neue Erkenntnisse bezüglich der Spannungsbegrenzungs Thematik( 480 V bei den SMC`s)?

Hab ja nen 9000er und 2 6000er SMC an meiner Anlage. Konnte gestern mal kurz beobachten( direkt auf der Anzeige) wie sie auf 503 bzw. 502 Volt für ne kurze Zeit hochgingen.

Ist ja glaub nach wie vor ein heißes Thema ob und wieviel Verluste dabei entstehen.

Gruß Master-Chief
Master-Chief
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 13.05.2010, 21:26

Master-Chief hat geschrieben:Servus.

Bringt das dann auch irgendwelche neue Erkenntnisse bezüglich der Spannungsbegrenzungs Thematik( 480 V bei den SMC`s)?

Hat mit Erkenntnissen der SMA Spanungsbegrenzungen nichts zu tun.

Hab ja nen 9000er und 2 6000er SMC an meiner Anlage. Konnte gestern mal kurz beobachten( direkt auf der Anzeige) wie sie auf 503 bzw. 502 Volt für ne kurze Zeit hochgingen.

Was heisst "kurze Zeit"? Kommt schon mal vor,dass er in der fast Leerlaufspannung nach oben schiesst,sollte dann allerdings schnell wieder in der Range von 460 bis 480 Volt einpendeln. Beim SL ist das nicht zu erkennen,weil er ja im Fünfminutenmix (misst zwar alle 25 sek. die Werte)die Messwerte anzeigt.

Ist ja glaub nach wie vor ein heißes Thema ob und wieviel Verluste dabei entstehen.

Gruß Master-Chief

Da er sich wohl in der Range -relativ schnell- einpendelt,sollte der Verlustansatz gering sein.

Gruss ZST

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 13.05.2010, 22:01

Hallo ZST und danke für deine interessanten Versuche,

aus meiner Sicht ist deine Herleitung für den SL jetzt absolut plausibel.
Sicher gebe ich dir Recht dass der Solarlog höchstwahrscheinlich nach deinen Experimenten nicht mehr AC-Leistung anzeigt als DC-Generatorleistung eingegeben wurde. Warum das so ist, weiß wohl nur der Programmierer des Solarlogs oder der hats auch schon wieder vergessen :D .
Abgesehen davon dass das Wissen aus deinen Versuchen sehr nützlich zum Solarlog ist, habe ich jetzt überlegt was es mir persönlich mit meinen Anlagen denn bringt und auch dem durchschnittlichen Betreiber einer PV-Anlage.
Die Antwort ist wohl leider , wenig , denn meine PV-Anlagen haben alle weniger maximale Wechselrichter-AC-Leistung als die Nennleistung der Module und durchschnittliche Anlage in Deutschland wohl auch.Das ist eben die übliche Standard-Auslegung die auch wohl unbestritten ihre Berechtigung hat.
Du stellst also mit deiner Anlage schon eine Ausnahme dar,in der Form, dass du über mehr maximale Wechselrichterausgangsleistung als nominale Generatorleistung verfügst und ich will auch nicht bestreiten dass es sicher noch einige andere Ausnahmeanlagen in D. gibt. Aber normal ist das eben nicht . :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 13.05.2010, 22:26

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo ZST und danke für deine interessanten Versuche,

aus meiner Sicht ist deine Herleitung für den SL jetzt absolut plausibel.
Sicher gebe ich dir Recht dass der Solarlog höchstwahrscheinlich nach deinen Experimenten nicht mehr AC-Leistung anzeigt als DC-Generatorleistung eingegeben wurde. Warum das so ist, weiß wohl nur der Programmierer des Solarlogs oder der hats auch schon wieder vergessen :D .
Abgesehen davon dass das Wissen aus deinen Versuchen sehr nützlich zum Solarlog ist, habe ich jetzt überlegt was es mir persönlich mit meinen Anlagen denn bringt und auch dem durchschnittlichen Betreiber einer PV-Anlage.
Die Antwort ist wohl leider , wenig , denn meine PV-Anlagen haben alle weniger maximale Wechselrichter-AC-Leistung als die Nennleistung der Module und durchschnittliche Anlage in Deutschland wohl auch.Das ist eben die übliche Standard-Auslegung die auch wohl unbestritten ihre Berechtigung hat.
Du stellst also mit deiner Anlage schon eine Ausnahme dar,in der Form, dass du über mehr maximale Wechselrichterausgangsleistung als nominale Generatorleistung verfügst und ich will auch nicht bestreiten dass es sicher noch einige andere Ausnahmeanlagen in D. gibt. Aber normal ist das eben nicht . :D

Viele Grüße:

Klaus

Danke Klaus für Deine ehrliche Meinung ,ich bin gerührt 8)
Bei fünf bestehenden Anlagen muss auch mal eine sehr gute dabeisein,die anderen vier sind halt doch mehr Mittelmass und FS-Anlagen kann man eben nicht zur absoluten Spitze
zählen-leider :?

Gruss ZST

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge