Wirkleistungsbegrenzung Tripower

Sunny Boy, Sunny Mini Central, Sunny Tripower

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wirkleistungsbegrenzung Tripower

Beitragvon hk007 » 11.03.2012, 16:13

Hallo Forum,
Wo ist denn eigentlich in einem Tripower der Parameter für die 70% Wirkleistungsbegrenzung, die das EEG seit 1.1.2012 fordert?

Ich habe da was im Menü Anlagensteuerung gefunden:
- Betriebsart des Einspeisemanagements
- Wirkleistungsbegrenzung P (Einstellwert)

Sind das die beiden Parameter?
Wenn ja, dann wäre interessant, was die Option "Wirkleistungsbegrenzung P durch Anlagensteuerung" beim erstgenannten Parameter bedeutet.
Die anderen 3 Optionen "AUS", "Wirkleistungsbegrenzung P in W", sowie "Wirkleistungsbegrenzung P in %" kann ich mir selber erklären. Bei den beiden letztgenannten ist dann halt die folgenden Einstellwerte zugehörig.
Aber wie ist der Begriff "Anlagensteuerung" gedacht? Geht es da um die Möglichkeit die Wirkleistung mit der Power Reducer Box zu regulieren?

Bitte keine Antworten mit ... du brauchst den GridGuardCode um die Werte zu verstellen..... Ich will nichts verändern, sondern nur verstehen.

Danke und sonnige Grüße
hk007
hk007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,25
Info: Betreiber

Re: Wirkleistungsbegrenzung Tripower

Beitragvon Kenntsichaus » 23.03.2012, 20:23

Hallo hk007,

Deine Annahme ist korrekt.
Anlagensteuerung wäre auszuwählen bei Betrieb einer Power Reducer Box über eine Webbox.

Gruß
Kenntsichaus
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 85

Beitragvon cybersoft » 02.07.2012, 20:56

Und wenn keine Box dran ist? Dann vermute ich ist es das gleich wie aus? Die Webbox kann das ja nicht, muss ja wohl eine Reduverbox sein wenn ich das richtig verstehe ...
----
meine Anlage im Sunny Portal - 100 Prozent Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung), keine kWh Vergütung, [Belgien] - Tausender Jägerfreunde in 2013
cybersoft
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,88

Beitragvon Kenntsichaus » 04.07.2012, 08:06

Hi,

Es gibts hier, wie bereits von dir bemerkt, mehrere Betriebsarten für die Konfiguration des Einspeisemanagements:
Ich hoffe ich vergesse keine ;-) und versuche sie aufzuschlüsseln:

- Durch Anlagensteuerung ( Standard-Voreistellung & bei betrieb mit einer PRB relevant. Oder falls gar kein Einspeisemanagement nötig ist wäre das auch ok, in dem Fall bedeutet das auch "Aus")
- Wirkleistungsbegrenzung P in W (gute Wahl für die 70% Regel -> Zeile "Phasenleistung in W" wird aktiv, 70% des Generators berechnen und hier eintragen
- Wirkleistungsbegrenzung P% Pmax ( hier kann man den WR prozentual drosseln -> Zeile "Phasenleistung in %" wird aktiv
- Aus (erklärt sich in selbst/ kein EM, WR läuft ungedrosselt)

Gruß Herbert
Kenntsichaus
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon bfbs » 28.11.2012, 21:50

Hallöle

Für mich sind Wechselrichter zwar kein Neuland, habe aber mit Photovoltaik nie so viel am Hut gahabt... zumindest bis jetzt :-)

Mir ist aufgefallen das man entweder Wirkleistungsbegrenzung in dem Einspeisemanagement begrenzen kann, oder oben in der Geräteeinstellung..., aber nicht beide!!!

da hätt mich fast zum Wahnsinn getrieben ;-)

MFG Flo
bfbs
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 7,05

Beitragvon Kenntsichaus » 18.12.2012, 20:11

Hallo,

der Parameter: Eingestellte Wirkleistungsgrenze unter /Gerät ist ja ein freier Parameter.
Der Wechselrichter wird ebenso gedrosselt wie mit der "richtigen Einstellung" über /Anlagen und Gerätesteuerung"
(Betriebsart: P in W / Phasenleistung: xxx W)

Aber ich habe schon von so einigen EVUs gehört das die nur die Grid Guard Code geschützte Einstellung akzeptieren und das macht auch absolut Sinn.

Gruß Herbert
Kenntsichaus
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu SMA - Netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge