|
|
Wechselrichter SB 3300 - DisplayanzeigeModerator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wechselrichter SB 3300 - Displayanzeige
Hallo, habe seit kurzem den SB 3300 TL HC im Einsatz, auf dem Display erscheint unter anderem die Anzeige "Ppv" und eine dreistellige (wechselnde) Zahl. Weder in der Bedienungsanleitung noch hier im Forum hab ich eine entsprechende Erklärung hierfür gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus!
Moin Solaris7 und Willkommen bei uns im Forum!
Ppv bezeichnet die momentane Leistung der an den Wechselrichter angeschlossenen Strings - Eingangsleistung. Pac steht dann für die ins Netzeingespeiste Leistung - Ausgangsleistung. Die Differenz zwischen diesen beiden Werten sind dann die Umwandlungsverluste. Pac ---- x 100% = Wirkungsgrad Ppv Anm.: Obwohl der SB3300TL-HC die Werte ziemlich genau anzeigt, handelt es sich nicht um ein Messgerät. Toleranzen bis 5% sind möglich. Doch warum ist das bei dir nur eine 3-stellige Zahl? Scheint keine Sonne? Mit sonnigen Grüßen -eggis- Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
hallo eggis,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Dass Pac die netzeingespeiste Leistung = Ausgangsleistung ist, konnte ich aus der Bedienungsanleitung lesen, trotzdem danke für den Zusammenhang mit Ppv. Aber warum schreibt man sowas nicht auch ins Handbuch? TJa, die dreistellige Zahl war wohl zuletzt mal abends Viele Grüsse
Hallo Solaris!
Stimmt über PPV habe ich auch nichts gefunden in der Bedienungsanleitung im Zusammenhang mit den Sunny Boy Wechselrichtern. Bist du dir sicher, dass es PPV war oder eher UPV, da in der Bedienungsanleitung immer nur von der Displayanzeige Pac in Zusammenhang mit UPV dargestellt wird? Nur bei Multistring Wechselrichtern kann man auch die Leistung der einzelnen Strings sehen! Bitte mal um Klarstellung. Mfg Laeufer
Moin Solaris7, das ist mir auch nicht klar, warum das nicht drin steht. Die Zahlenpaare im Display sind aber auch sehr logisch aufgebaut. Abwechselnd sieht man: Upv - Generatorspannung (DC) Ppv - Generatorleistung Uac - Netzspannung Pac - Einspeiseleistung
@Laeufer74 Du siehst also, dass auch an einem "Nicht"Multistringwechselrichter" die Eingangsleistung angezeigt wird. Die einzelnden Strings werden nicht abgezeigt. Das ist aber auch beim 3300TL-HC nicht nötig, das zu 99,9% der Fälle nur ein String in den WR geht. MsG -eggis- Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Hallo Läufer, hallo Eggis,
ja, es ist eindeutig Ppv und nicht Upv. Wie gesagt, bei mir wird Upv und Ppv sowie Uac und Pac angezeigt (so wie von eggis korrekt) beschrieben). Aber Ppv ist eben nicht in der Anleitung erläutert. Denke mal, dass bei mir zwei Strings in den WR eingehen, aber werd das nochmal prüfen (zumindest hab ich zwei Kabelstränge (also 4 Kabel) gesehen...). Wie stehts eigentlich mit ner dankbaren Anerkennung seitens SMA wenn man auf solch sinnvolle Ergänzungen für die Bedienungsanleitung hinweiste Sonnige Grüsse Solaris
Pac höher als Ppv
hi,
bei unserm SB 3300 TL HC wir so ziemlich den ganzen tag ein höherer Pac als Ppv angezeigt. Das bedeutet ja, dass der Wirkungsgrad größer als eins wäre... ok, die Messwerte sind mit Toleranzen behaftet, aber selbst, wenn ich beim Pac 3% abziehe und beim Ppv 3% dazuaddiere, komme ich immernoch zeitweise auf einen Wirkungsgrad von größer als 100%. Ist das normal?
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge