Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von Zentralschmiertechnik » 31.07.2009, 23:02
Frage an das Forum,warum die neuen 9000er bis 11000 er TL Serie von SMA so Probleme haben?
Mein Solateur hat in den letzten drei Monaten fast 15 Geräte diesen Typs bei Kunden ausgetauscht!
SMA war der Meinung,dass sie Über.-bzw. Unterspannungen in der "Brücke" nicht verkraften!
Weiss jetzt nicht,ob ich das richtig formuliert habe!
Gruss Zentralschmiertechnik
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
- Info: Betreiber
von Swemers » 31.07.2009, 23:36
Hi,
Mein Solateur hat in den letzten drei Monaten fast 15 Geräte diesen Typs bei Kunden ausgetauscht!
15 von wievielen Installierten?
Kann ich garnicht nachvollziehen, wir setzen die SMC Serie seit beginn ein, haben mehrere MW von diesen Installiert , und haben in der gesamten Zeit erst 2 defekte Wechelrichter ausgetauscht.
Bei den alten SB 5000er BJ 2004-2006 bot sich ein ganz anderes Bild (innerhalb der ersten 3 Jahre 10-15% defekt), aber mit den SMC sind wir absolut zufrieden.
Mfg
Stefan Swemers
-
Swemers
- Fleißiges Mitglied

-
von Retrerni » 01.08.2009, 00:27
Vielleicht hängt das ja mit der Überspannung zusammen und damit, dass einige Leute hier im Forum scheinbar immernoch meinen, diese über 650V Leerlaufspannung bei -10°C Modultemperatur belegen zu können/müssen...
Unterspannung führt üblicherweise nicht zu Brückendefekten, eher zur Rückspeisung...
Ciao
Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von bionik » 01.08.2009, 00:53
@ All,
diese Frage habe ich in ähnlicher Form auch schon einmal gestellt,
bisher leider ohne Ergebnis,
es geht da ja nicht nur Grundsätzlich um größere Wechselrichter, sondern mehr um Wechselrichter und ihre Zuverlässigkeit im allgemeinen.
Ist ja am Ende auf die Laufzeit betrachtet auch immer ein zusätzliches Risiko für die Anlagen Betreiber,.
Bei Modulen wird ja auch vor sortiert, nicht nur plumi 5%, auch auf die langfristige funktionalität betrachtet!
Deswegen nun nocheinmal meine Frage, gibt es Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Wechselrichter Hersteller und wo kann man sich darüber informieren?
Grundsätzlich sollte es ja nicht nur um 1-2% mehr Leistung gehen, Wechselrichter technisch gesehen, sondern in diesem Zusammenhang auch um Beständigkeit, wie bei den Modulen auch!
Sonst besteht am Ende das Risiko diesen geringen Mehrertrag Wechselrichter Leistungsbedingt durch Mehrkosten im Austausch des Wechselrichters langfristig trotz optimaler Anlagenauslegung wieder zu verlieren!
-
bionik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,6
- Info: Berater
von Zentralschmiertechnik » 01.08.2009, 18:02
Retrerni hat geschrieben:Vielleicht hängt das ja mit der Überspannung zusammen und damit, dass einige Leute hier im Forum scheinbar immernoch meinen, diese über 650V Leerlaufspannung bei -10°C Modultemperatur belegen zu können/müssen... Unterspannung führt üblicherweise nicht zu Brückendefekten, eher zur Rückspeisung...
Ciao
Retrerni
Hallo Retrerni,
damit kommen wir der Sache schon etwas näher
Könnte es sein,dass Trafolose Geräte etwas sensibler als Trafogeräte bei zu hohen Spannungen reagieren?
Haben wir hier nicht jemanden im Forum,der die SMA Seite vertritt?
Nun ja,dann bleiben wir halt mal beim Refu 15 k
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Feuerteufel » 01.08.2009, 18:29
Hallo Bionik,
zwecks Zuverlässigkeit der WR.
Wir verbauen ca. 1000-2000 Frequenzumricher (je nach Auftragslage). Die FU's und die WR sind techn. meines erachtens ziemlich gleich. Wir vom E-Service betreiben eine kleine Datenbank über die Ausfälle. Nahezu unabhängig vom Hersteller fallen die FU's anfangs (bis 3 Betriebsmonate) gerne mal aus. Dann ist es stabil bis nach 8 Jahren die Ausfallwarscheinlichkeit stark steigt. Nach ca. 12 Jahren sind die meisten wirklich defekt (nur noch einzelne die im Teillastbetrieb oder sehr wenige Stunden haben laufen da noch).
Gruss
Feuerteufel
38x Solarworld 220 Poly mit 1x Kostal Piko 8.3 40x S-Energy 240Wp Poly mit PVI 3.6 und 4.2 http://www.sonnenertrag.eu/de/feuerteufel/bodenkirchen/7132/7318.html http://home3.solarlog-web.de/7672.html
-
Feuerteufel
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 17,96
von Holter » 01.08.2009, 18:57
Na ja, Retrerni meinte wohl eher, dass es Leute gibt, die die Wechselrichter immer noch flasch auslegen, was in dem Sinne nichts mit der Robustheit der Geräte (sofern sie denn innerhalb der Spezifikationen problemlos laufen) und erst recht nichts mit Trafos zu tun hat.
Aber wenn die Geräte in den letzten drei Monaten ausgefallen sind, dann wird dies kaum etwas mit Überspannung wegen Frost zu tun haben...
Was da mit den Wechselrichtern bei deinem Solarteur kaputt ist können wir von hier natürlich nicht sagen, da fehlt doch einiges an Hintergrundwissen. Im SMA Bereich wäre diese Frage evtl. besser aufgehoben?
Aber trotzdem stehen noch die Fragen im Raum, wieviel Wechselrichter dein Solarteur installiert hat, wie die defekten Geräte konfiguriert waren, was der SMA Mitarbeiter genau gesagt hat (ob dieser Mitarbeiter ein Techniker war), welche Fehlermeldungen (!) die defekten Geräte hatten, wo diese montiert waren,...
Jetzt einfach zu sagen "dann halt Refu" hilft keinem weiter (außer evtl. der Refusol Verkaufsabteilung) und kommt wie schon gesagt aus einem sachlich falschen Schluss:
Wenn die SMCs sensibel auf Überspannung reagieren würden, dann müssten sie ja im Winter ausfallen und nicht in den letzten drei Monaten...
bis dann
Christian
@Feuerteufel:
Wenn FUs im Schnitt 8-12 Jahre halten, dann sind diese wohl für einen solchen Zeitraum ausgelegt. Ein Hersteller, der die Dinger auf vier Jahre nur auslegt steht relativ schnell (also nach gut vier Jahren) ohne Kunden da, und wenn ein Hersteller die Teile auf 20 Jahre auslegt, dann ist er vielleicht zu teuer? Ich denke jedenfalls nicht, dass dies unmöglich ist.
Also technisch sind die beiden Geräteklassen evtl. gleichartig, aber Anforderungen sowie Marktlage bzw. Anforderungsprofil bei der Entwicklung sind doch ziemlich unterschiedlich, deshalb kann man auch schlecht sagen, wie lang die Badewanne nun wird.
-
Holter
- Fleißiges Mitglied

-
von Zentralschmiertechnik » 01.08.2009, 20:05
Holter hat geschrieben:Na ja, Retrerni meinte wohl eher, dass es Leute gibt, die die Wechselrichter immer noch flasch auslegen, was in dem Sinne nichts mit der Robustheit der Geräte (sofern sie denn innerhalb der Spezifikationen problemlos laufen) und erst recht nichts mit Trafos zu tun hat.
Aber wenn die Geräte in den letzten drei Monaten ausgefallen sind, dann wird dies kaum etwas mit Überspannung wegen Frost zu tun haben...
Was da mit den Wechselrichtern bei deinem Solarteur kaputt ist können wir von hier natürlich nicht sagen, da fehlt doch einiges an Hintergrundwissen. Im SMA Bereich wäre diese Frage evtl. besser aufgehoben? Aber trotzdem stehen noch die Fragen im Raum, wieviel Wechselrichter dein Solarteur installiert hat, wie die defekten Geräte konfiguriert waren, was der SMA Mitarbeiter genau gesagt hat (ob dieser Mitarbeiter ein Techniker war), welche Fehlermeldungen (!) die defekten Geräte hatten, wo diese montiert waren,...
Jetzt einfach zu sagen "dann halt Refu" hilft keinem weiter (außer evtl. der Refusol Verkaufsabteilung) und kommt wie schon gesagt aus einem sachlich falschen Schluss: Wenn die SMCs sensibel auf Überspannung reagieren würden, dann müssten sie ja im Winter ausfallen und nicht in den letzten drei Monaten...
bis dann Christian
@Feuerteufel: Wenn FUs im Schnitt 8-12 Jahre halten, dann sind diese wohl für einen solchen Zeitraum ausgelegt. Ein Hersteller, der die Dinger auf vier Jahre nur auslegt steht relativ schnell (also nach gut vier Jahren) ohne Kunden da, und wenn ein Hersteller die Teile auf 20 Jahre auslegt, dann ist er vielleicht zu teuer? Ich denke jedenfalls nicht, dass dies unmöglich ist.
Also technisch sind die beiden Geräteklassen evtl. gleichartig, aber Anforderungen sowie Marktlage bzw. Anforderungsprofil bei der Entwicklung sind doch ziemlich unterschiedlich, deshalb kann man auch schlecht sagen, wie lang die Badewanne nun wird.
Eigentlich wollte ich auf was anderes hinaus!
Dies hat jetzt nichts mit Refu zu tun,weil wir uns bereits vor vier Wochen für diesen beim aktuellen Projekt entschieden haben.
Diese Sache mit den Ausfällen,hat mir mein Solateur schon vor vier Wochen mitgeteilt und ist mir jetzt bei einer Referenzanlage ,die er aufgebaut hat aufgefallen.
Darauf hin (auf diesen Ausfall) habe ich Ihn nochmals angesprochen und das Ergebniss war das obige von mir dargestellte.
Übrigens haben unsere vorherigen Anlagen (mit einer Ausnahme) alle SMA WR allerdings Trafogeräte der Serie SMC und HV aus den Jahren 2007 und 2008 keinerlei Ausfallerscheinung.
Nun da er (Solateur) vorher ja schon hunderte Anlagen aufgebaut hat und Ihm die Ausfälle bisher mit Trafogeräten nicht vorgekommen sind, auch nicht der 4000/bis 7000er TL Serie aber ab der 9000er aufwärts ,erscheint ihm das schleierhaft ,zumal seine Unterdimensionierung sich ja nicht verändert hat.
Was ich damit sagen will: Es sind Neugeräte,die eventuell noch Kinderkrankheiten haben?
Zumindest erinnert mich das an neue Autos,die,wenn Sie auf den Markt kommen auch Ihre Krankheiten haben und erst ein bis zwei Jahre später Rundlaufen ,ohne grössere Elektronikprobleme.
Damit wären wir wieder bei der Elektonik ,die ja bei aller technischen Entwicklung ,gegenüber der Mechanik ,die höchsten Ausfälle zu verzeichnen hat
Kann es also nicht sein,dass die Serie eine andere Elektronik als die Vorgeräte hat und diese empfindlich reagiert?
An die ADMINS:
Vielleicht kann man den Thread in den SMA Bereich verschieben?
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Holter » 01.08.2009, 20:51
Mmh, mal abgesehen von den o.a. Fragen...
Kann es sein, dass ihr nur Dünnschichtanlagen verbaut?
2007/2008 von SMA nur Trafowechselrichter zu verbauen hört sich stark danach an. Wäre vielleicht eine interessante Information, auch wenn Du die anderen Fragen nicht beantwortest...
bis dann
Christian
-
Holter
- Fleißiges Mitglied

-
von Zentralschmiertechnik » 01.08.2009, 21:45
Holter hat geschrieben:Mmh, mal abgesehen von den o.a. Fragen... Kann es sein, dass ihr nur Dünnschichtanlagen verbaut? 2007/2008 von SMA nur Trafowechselrichter zu verbauen hört sich stark danach an. Wäre vielleicht eine interessante Information, auch wenn Du die anderen Fragen nicht beantwortest...
bis dann Christian
Hallo Holter,
folgende Anlage www.bauer-welzheim.de/Birenbach/ diese Anlage ist letzten Monat ca. 26.07/27.07/28.07 der 9000 er TL ausgefallen.
Die Belegung mit 8,6 kwp Generatorleistung bei 30° Süd und 9000er TL ist ja nicht gerade überdimensioniert.
Wir haben damals die TL Serie noch gar nicht verbauen können,wegen der Zulassung von First Solar!
Die Fehlermeldung habe ich zwar gesehen,habe sie aber nicht behalten können,aber Sie war mir bzw. bei meinen WR nicht vorhanden.Irgendwas mit 5 bis 6 Buchstaben hintereinander.
Wenn ich die Fehlerliste von SMA hätte (TL) könnte ich sie vielleicht feststellen!
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge