Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von Modulknecht » 12.06.2010, 15:35
Schau mal unter dem Deckel an der Platine unterhalb der Displayplatine nach der Versionsnummer des Eproms
Der Eprom ist ca. 2x2cm groß und hat einen weißen Aufkleber.
Oder teile deine Seriennummer dem SMA Service mit, die können feststellen, ob du schon ein Upgrad erhalten hast
Ich erhielt damals (ca. Okt/Nov 2009) einen Anruf und eine Mail von SMA wegen den verbauten 9er SMCs und da haben wir die Seriennummern ausgetauscht.
Bei einem Kumpel wurde das Upgrade durchgeführt und es wurde ein Eprom getauscht, die Schrauben an den Relais kontrolliert/mit Sicherungslack versehen und noch ein Kondensator eingebaut (war eine Anlage aus 2008 mit SMC10-TL)
Die einzigsten WR, die wir hier im Ort haben, die öfters Kaputtgehen sind Kacos, aber bisher auch alles innerhalb der Garantiezeit.
Gruß
-

Modulknecht
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 59
- Info: Betreiber
von kinofreak » 12.06.2010, 16:39
die Seriennummer haben wir sma schon mitgeteilt. das wird (hoffentlich) schon alles in gang kommen. ob austausch oder reparieren ist mir eigentlich egal. Hauptsache der WR geht wieder...
-

kinofreak
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 30,45
von mwanton » 12.06.2010, 17:02
kinofreak hat geschrieben:Nicht versicherte Schäden: Gemäß den ABE (Allgemeine Bedingungen der Elektronikversicherung), sind nicht versichert Schäden durch Vorsatz des Versicherungsnehmers Schäden durch Kriegsereignisse Schäden durch Kernenergie Schäden durch betriebsbedingte normale oder vorzeitige Abnutzung und Alterung sowie Garantieschädenhttp://www.rosa-photovoltaik.de/photovo ... ng-condor/
Da bin ich mir nicht so sicher. Hast Du rosa dazugefragt? Jedenfalls findet sich auf seiner Homepage auch der Passus: - Code: Alles auswählen
Innere Betriebsschäden von elektronischen Bauteilen (Bauteileregelung)
In Abänderung zu § 2 Nr. 2 der ABE leistet der Versicherer bis zu einer Erstrisikosumme von 1.000 EUR auch Entschädigung für elektronische Bauelemente (Bauteile) der versicherten Sache, ohne dass der Schaden nachweislich auf die Einwirkung einer versicherten Gefahr von außen zurückzuführen ist. Ferner wird für den daraus resultierenden Ertragsausfall eine Entschädigung in Höhe von max. 500 EUR zur Verfügung gestellt. Bei einer PV-Anlagenleistung ab 51 KWp verdoppeln sich die vorab genannten Summen
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 539
von solarteur0502 » 12.06.2010, 19:09
Das werden Sie wohl...bleib locker. Kein Hersteller wird wohl gern eine Ausfalldatenbank hier im Forum sehen wollen und SMA zählt zu den schnell reagierenden.
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
von kinofreak » 12.06.2010, 20:30
solarteur0502 hat geschrieben:Nehme alles zurück, ist ja aus 2009 der Thread. Völlig übersehen. 
hmm... was nimmst du zurück ??  ich hab den Thread von 2009 hochgeholt, da ich heut das problem hab, das hier behandelt wird. (ich wollte keinen neuen Thread eröffnen...) also was mich betrifft, ist der Thread aktuell 
-

kinofreak
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 30,45
von Eckerhart » 14.06.2010, 08:19
Hallo, ich habe auch einen Ausfall eines 9000TL. Zuerst ein paar Tage "IGBTs" angezeigt und dann ausgegangen! Hoffentlich gibt es schnell Garantieersatz! Eckerhart
-
Eckerhart
- Vielschreiber

-
von Ritti » 22.06.2010, 12:12
Hi zusammen,
ich hab seit Montag das gleiche Problem.
SMA wird am Freitag vorbeikommen und den Wechselrichter tauschen.
Ich finde 5 Tage reaktionszeit etwas lange - bei uns fällt nicht nur ein SMC 10000 aus sondern das Fehlen dieses WR bewirkt ja auch, dass die anderen 2 nur mit maximal halber Leistung fahren. (Balanced) Das ist schon schön blöd an den längsten Tagen des Jahres ...
Wie sieht es mit Schadenersatz aus ?
Vermutlich eher schlecht, oder ???
gibt es einen Trick wie man den IGTB feher wenigstens für 3 Tage unterdrückt???
Danke
-
Ritti
- Stammmitglied

-
von P.Voltologe » 22.06.2010, 12:23
>>>>> Ich finde 5 Tage reaktionszeit etwas lange - ?????????????????????
Nun, da sind bei anderen bereits mehrere Wochen, teilweise Monate vergangen. Gibt es denn eine Versicherung, die den Ausfall absichert? Dann hast du bestimmt gute Karten. Grüße
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Interessent
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge