von Adacker » 09.04.2010, 09:30
Kurzer Bericht zum aktuellen Update 3.01
Der SB 4000 TL-20 Update hat einwandfrei funktioniert: Ich habe ihn in der Nacht begonnen. Beim Schritt "Hauptrechner aktualisieren" blieb der Update dann (wie erwartet) stehen, weil keine Generatorspannung anlag. Mit Tagesanbruch ist er dann weitergelaufen und als ich dann nachgesehen habe, lief der WR wieder einwandfrei. Ich habe dann noch überprüft, ob alles eingespielt war (einfach SD Karte nochmal einlesen) und habe dann den Update gemäß der beiliegenden Anleitung auf PDF beendet.
Fazit:
Der interne Wertespeicher der letzten Tage, Wochen und Monate ging bei diesem Update nicht mehr verloren. (Wie zuvor beim Update 2.05, das aber auch grundlegende Änderungen mitbrachte.)
Auch ein Display-Anzeigefehler der letzten Tage (zwei Tage wurden als Gesamtwert dargestellt) ist nun mit diesem Update behoben! Ich wollte deswegen schon bei SMA nachfragen, habe aber zunächst mal das Update abgewartet. Vermutlich hat SMA deswegen auch die Firmware 2.08 (Wechselrichterbetriebssytemversion) eingeführt.
Auch die Bluetooth-Funktion sollte jetzt nicht mehr über Nacht aktiv bleiben, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Das muß ich heute Abend aber nochmal testen.
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
7,92 kWp (44 Module) an SMA 4000 TL-20 und SMA 3000 TL-20