Tripower Fehler "40"

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Tripower Fehler "40"

Beitragvon Betatester » 28.11.2010, 13:02

Mahlzeit,

da heute Sonntag ist und in der SMA-Anleitung nicht viel - bezüglich meines Problems - zu finden ist, wollte ich mal die SMA-Experten hier fragen.

Kurze Übersicht:
Ich habe seit letzten Jahr 56 Schott 217er Module - aufgeständert.
Um ein größeres Spannungsfenster (bei Eigenverschattung im Winter) zu erhalten wurde diesen Herbst mit Rücksprache bei SMA der Tripower gekauft. Der 12er hätte eigentlich gereicht, aber zu dem Zeitpunkt gabs nur die großen - sprich den Tripower 15000.
Verstringung: A: 2x22 Module und B: 1x12 Module.

Das gute Stück macht seither aber nur Probleme.

Wo fangen wir an:

Anlage lief seit einigen Tagen - als ich zur Mittagszeit (Sonntag) mal zu den WR. schaute.
Aus der Entfernung sah ich schon das die grüne LED vom TP. blinkt (sonst aber keine Fehlermeldung/LED-Leuchte).
Ich schaute hin und in der Anzeige waren alle Strings tot (0V. Spannung) und somit -seither- auch keine eingespeiste Leistung.
Erst als ich den AC und DC vom WR. kurz getrennt habe, startete der WR. normal und hatte nun auch wieder
die normale Leistung. Leider - Leider hab ich davon keine Bilder gemacht. Das sollte mir danach nicht nochmal passieren.

Danach lief der WR. über ein paar Wochen ohne Probleme (auch wenn ich seither immer ein komisches Gefühl hatte).

Eines Morgens war ich zufällig in der Nähe des TP.
Die anderen WR. (SMC. etc) begannen so langsam mit ihren üblichen "Lichtorgeln", bzw. warteten auf genügend Spannung zum einspeisen.
Da heulte der TP.-Lüfter auf volle Leistung auf um danach sofort wieder runter zufahren.
"Ein oder Zwei" kurze Aufheuler sah ich ja als normal an, aber hier ging das sekündliche Auf- und Abheulen über mehrere Minuten (geschätzt 3-5 Minuten). Ich machte hiervon ein Video.
Nach diesen Minuten speiste der WR. normal ein. Ich sah das nicht als normal an - den es hörte sich an wie eine Sirene auf nen Feuerwehrhaus :?

Tagsüber kontaktierte ich telefonisch die SMA-Hotline und schilderte das erlebte.
Ich bot an das gemachte Video zu schicken, damit SMA auch wirklich verstand was ich hier versuchte zu erklären.
Das ganze Gespräch ging fast 15 Minuten - immer wieder bot ich an das Video vorab zu schicken - nicht das das ganze eine Nullnummer wird. SMA hat von sich aus aber gesagt da schicken wir gleich einen Techniker.

Nungut - Techniker ist gekommen, 2x könnt Ihr raten was er gefunden hat. Keinen Fehler (hat aber das Software-Update installiert). Dafür hab ich nun eine saftige Rechnung von fast 200€ erhalten :shock:

Soviel dazu - und was die Rechnung angeht bin ich mit SMA im Kontakt.

Heute (wieder Sonntag) schaue ich an den TP.
Was sehe ich -rote LED- leuchtet :|

Meldung: "String A1 Defekt"

Bravo - sagte ich dazu nur :(

Die Stringspannungen wurden im WR. angezeigt:

A: ~701V
B: ~376V

Von der Spannung her müsste alles passen - darum frage ich nun in die Runde, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat und wie ich diese wieder weg bekomme ?!

Grüße

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Re: Tripower Fehler "40"

Beitragvon user4711 » 28.11.2010, 13:12

Hallo,

haben die Tripower nicht eine Fehlererkennung fuer Strings eingebaut. ggf ist diese Funktion verbesserungsfaehig.

Ich wuerde den WR vom Netz und dann auch von dem Generator nehmen, anschliessend wieder "installieren" bzw. in Betrieb nehmen.
Wahrscheinlich hast du das aber schon versucht, sorry aber mehr habe ich nicht zu bieten.

Viele Gruesse und Glueck
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon Betatester » 28.11.2010, 13:15

user4711 hat geschrieben:Hallo,

haben die Tripower nicht eine Fehlererkennung fuer Strings eingebaut. ggf ist diese Funktion verbesserungsfaehig.

Ich wuerde den WR vom Netz und dann auch von dem Generator nehmen, anschliessend wieder "installieren" bzw. in Betrieb nehmen.
Wahrscheinlich hast du das aber schon versucht, sorry aber mehr habe ich nicht zu bieten.

Viele Gruesse und Glueck
user4711

Jepp, natürlich hab ich das versucht.
Leider war die Fehlermeldung (und rote LED) wieder da.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Paul Panzer » 28.11.2010, 13:18

Ich vermute dass dies eine Fehlmeldung ist. Diese könnte im Zusammenhang mit dem Einlernvorgang der Stringüberwachung stehen.

Ich würde den WR nochmals vom Netz nehmen (etwas länger) und neustarten. Danach sollte sich das geben.
Aus eigener Erfahrung kann ich in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme der STP von Fehlmeldungen der Strings berichten.
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48
Info: Berater

Beitragvon user4711 » 28.11.2010, 13:22

Dachte ich mir doch.

Weiterer Versuch waere von den beiden Strings am Eingang A es mal mit dem einen und dann mit dem zweiten jeweils einzeln zu versuchen und sehen was der WR denn dann so spricht. ggf muss die Stringueberwachung daran angepasst bzw. eingestellt werden werden.

Ist es moeglich die String Ueberwachung ausschalten?

Viele Gruesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon Paul Panzer » 28.11.2010, 13:28

user4711 hat geschrieben:...Ist es moeglich die String Ueberwachung ausschalten?

Viele Gruesse
user4711

Ja.

Parameter Nr. 66

http://www.photovoltaikforum.com/sma-anlagenueberwachung-f48/stringueberwachung-sma-tripower-t56376.html
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 28.11.2010, 13:38

Hallo,

ich würde die Stringüberwachung erstmal kaltstellen.
Generationen von Wechselrichtern laufen bisher schon problemlos ohne Stringüberwachung. Schätze auch dass da wahrscheinlich in der Firmware noch die Probleme des Gerätes liegen.
Mit der Rechnung, das kann eigentlich nicht so laufen in der Gewährleistungszeit.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon markfisch » 28.11.2010, 13:42

Gibt es für den Wechselrichter einen Datenlogger? Solarlog? Webbox? Sunwatch? Adresse der Homepage?

Mark
markfisch
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon Betatester » 28.11.2010, 13:44

markfisch hat geschrieben:Gibt es für den Wechselrichter einen Datenlogger? Solarlog? Webbox? Sunwatch? Adresse der Homepage?

Mark

Nein, der Tripower ist noch nicht am Netzwerk (SolarLog) angeschlossen.
Somit ist eine "einfache" Abschaltung der Stringüberwachung auch nicht möglich.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Paul Panzer » 28.11.2010, 13:49

Betatester hat geschrieben:
markfisch hat geschrieben:Gibt es für den Wechselrichter einen Datenlogger? Solarlog? Webbox? Sunwatch? Adresse der Homepage?

Mark

Nein, der Tripower ist noch nicht am Netzwerk (SolarLog) angeschlossen.
Somit ist eine "einfache" Abschaltung der Stringüberwachung auch nicht möglich.

Beta

Dann lade Dir den Sunnyexplorer von der SMA-Page runter und verbinde den WR per Bluetooth. :idea:
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge