|
|
Tripower 15000 Gerätestörung 64Moderator: Mod-Team
28 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Tripower 15000 Gerätestörung 64
sie sind schon 'alt', geliefert wurden sie Ende Juni 2010 und am Netz sind sie seit Ende November 2010
64,8 kwp WWE AS 180, WR 4 x SMA Tripower 15000, Sunny Webbox. Erstellt von der Firma Sungarant aus Ismaning.
Meine Anlage bei sonnenertrag.eu Meine Anlage bei sunnyportal.com
Ja das dürfte vom Fehlerbild so hinkommen. Wenn die nochmals rumzucken würde ich den Austausch bei SMA anmelden. Hatte ich auch, seitdem nix Ärger...
Seit heute habe ich auch an einem WR die "64".
Gestern und heute Morgen hatte ich die "40" und habe dann die Stringausfallerkannung per Sunny Explorer ausgeschaltet. Jetzt wo es aus ist habe ich Fehler "64". Was jetzt? Den Solarteur habe ich bereits informiert. Der kommt Montagmorgen (bei Schnee auf den Modulen nicht schlimm). Ist jetzt ein Austausch fällig? Soll ich darauf drängen? Was ist mit dem zweiten mit einer Seriennummer unter dem "defekten"? Die beiden WR wurden Ende September 2010 in Betrieb genommen. Der dritte STP15000 aus 10/2011 hat die Ausfallerkennung vom Werk aus deaktiviert. Man kann auch zwischen String, Teilstring und "Stopp" auswählen. Die "alten" haben nur an und aus ("Stopp"). Mal schaun' was morgen früh ist...
Hallo Selma,
wenn der Schnee runter ist könnte es durchaus sein, dass der STP wieder startet und einspeist. Aufgrund des vermuteten Alters (Serie) würde ich bei Gerätestörung 64 SMA kontaktieren und den Austausch veranlassen, kann auch der Solarteur machen.
... heute Morgen habe ich nachgeschaut und der Fehler 64 war immer noch.
Wahrscheinlich spinnt der WR, weil an einigen (quer liegenden) Modulen der Schnee unten nicht ganz weggetaut ist. Dass das einen Totalausfall bedeutet wundert mich schon. Die beiden A-Strings haben ca. 910 V. Ich frage mich, was wäre, wenn das Dach nicht 15° sondern 45° hätte (an dem der andere STP15k gerade ca. 12kW bringt). Würd's mir dann die Module mit über 1000 V (und den WR) zerschießen? Was mach ich mit dem zweiten WR, der läuft? Wenn da genau so der Schnee drauf liegt wird der doch auch spinnen.
Hallo,
selbst wenn das Dach 45° hätte wäre die Leerlaufspannung nicht höher ,die Leerlaufspannung erhöht sich ab einer bestimmten Einstrahlungsintensität kaum noch. Eventuell wäre sie sogar niedriger weil dann die Zellen noch ein Stück wärmer wären. Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Das habe ich soeben gemacht. Das Gerät wird durch SMA getauscht und zwar schon morgen!!! Ich bin über den Service von SMA sehr positiv überrascht.
interessanter Weise laufen meine Tripower die letzten Tage ohne Fehlermeldung, obwohl Schnee draufliegt.
64,8 kwp WWE AS 180, WR 4 x SMA Tripower 15000, Sunny Webbox. Erstellt von der Firma Sungarant aus Ismaning.
Meine Anlage bei sonnenertrag.eu Meine Anlage bei sunnyportal.com
SMA hat das Gerät getauscht. Seit heute Mittag läuft wieder alles.
Oh je - was mach ich nur mit meinem Tripower.....
Heute Früh Fehler "64". Gleich SMA angerufen ---> soll Morgen schon ausgetauscht werden. Wenigstens das ist positiv anzumerken. Vor einem Jahr hat der Tausch doch geschlagene 8 Tage gedauert....... Heute 1A Wetter - und nun wieder ein Totalausfall........ Wie soll das nur nach den 5 Jahren weitergehen, wenn schon in der Garantiezeit jedes Jahr das Gerät 1x verreckt. Werd wohl mal mit SMA bezüglich Garantie und hoher Ausfallquote sprechen müssen. Beta
28 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge