von Boelckmoeller3 » 11.09.2009, 13:17
Hallo,
es ist mit der Anzahl und SMA-Wechselrichtern etwas schwer hinzubekommen.
Die SMC6000A müssten dann jeweils mit 2 x 16 Module beschaltet werden, was zwar nominal geht, aber was auch noch ungünstig von ihrer Eingangsspannung her ist. Da sie möglichst niedrige Eingangsspannungen für den besten Wirkungsgrad brauchen.
Ideal wäre da eigentlich 13 Module im Strang, passt aber nicht von der Modulanzahl.
Die SMC TL wiederum brauchen möglichst 17 oder 18 Module im Strang, da ist 16 leider eines zu wenig. Also müsste man 2 Stück SMC 7000TL nehmen mit jeweils 2 x18 Modulen beschaltet .
Für den Rest bliebe dann ein SB5000TL-20 mit 12 +12, 12 +13, 13 + 13, 13 +14, oder 14 + 14 Modulen übrig. Wobei eine Beschaltung mit 26-28 Modulen optimal wäre.
Ist aber dann eine Unsymetrie auf einer Phase von - 2 kVA, beziehungsweise bezogen auf Gerätenennleistung -2,4 kVA.
In D. ist ja bis zu 4,6kVA zulässig , in Südtirol weiß ich jetzt nicht, musst dich mal erkundigen. Auf jeden Fall wäre der Wirkungsgrad und damit die Erträge der Anlage insgesamt um gut 2% besser.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"