suny backup s

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

suny backup s

Beitragvon PhyshBourne » 14.08.2010, 11:48

ich interessiere mich auch für das sma-sunny backup set s… wenn ich das richtig verstehe, ist es quasi vor allem eine lösung, um bei netzschwankungen oder stromausfällen als notstromaggegat einzuspringen… für wie lange kann denn die anlage strom liefern?
einen nacht, einen tag…??
G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer! (Johannes Kinau, aka "Gorch Fock")
PhyshBourne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,96
Info: Betreiber

Re: suny backup s

Beitragvon ILIOROOFY » 14.08.2010, 12:40

für wie lange kann denn die anlage strom liefern?

Das hängt ein bißchen von den Verbrauchern und vom Sonnenstand ab. Zuerstmal solltest du berücksichtigen, dass der Sunny Backup S nur einphasig betrieben werden kann, also sollten alle Geräte, die eine Notstromversorgung brauchen auf dieser Phase liegen. Wenn das nicht realisierbar ist -> Sunny Backup L/XL.

Im S-Set bietet SMA Batterien mit einer Kapazität von 142 Ah bei 24 Volt an. Das macht also 3,4 kWh, bei einer maximalen Entladetiefe von 80 % sind also davon 2,72 kWh nutzbar, bei einem max. Wirkungsgrad von 93,6 % bleiben dann bestenfalls 2,54 kWh nutzbare Energie über. Das gilt aber wahrscheinlich nur für eine Entladedauer von 100 Stunden (keine genaue Angabe im Datenblatt ..), bei kürzerer Entladedauer verringert sich die Batteriekapazität - bei 10 Stunden nur ungefähr 70 %, also 1,78 kWh. Damit kann man also ein 100 Watt und ein 80 Watt Birnderl etwa 10 Stunden brennen lassen, oder 10 Stunden auf einem mittelfetten Flatscreen-TV fernsehen.

Bei Sonnenschein wird die PV-Energie direkt genutzt bzw die Batterien nachgeladen, es steht also mehr Energie zur Verfügung. Natürlich kann man auch einfach größere Batterien nehmen, alles nur eine Frage der Investitionsfreudigkeit.
Der Backup S kann auf Dauer 2,2 kW leisten, also mit E-Herd ist auch bei großer PV-Anlage und viel Sonne trotzdem nix (abgesehen vom dreiphasigen Anschluss).

hope this helps,
Thomas
ILIOROOFY Photovoltaic Systems - http://www.ilioroofy.gr
ILIOROOFY
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon PhyshBourne » 14.08.2010, 14:03

:danke:
ich überlege wirklich, ob ich, wenn ich mir eine solaranlage auf's dach setze, das gleich machen lasse.
natürlich sind die kosten nicht gering, aber ein notstromaggregat ist auch eine feine sache.
danke für die erklärung.
allerdings kann ich mit 'einphasig' wenig anfangen, was ist damit gemeint?
das, was aus der 'normalen' steckdose kommt - im gegensatz zum kraft- bzw. drehstrom??
ausser als notstromaggregat… gibt es noch weitere vorteile einer solchen lösung?
in meiner einfalt denke ich, dass ich nachts, wenn keine sonne scheint, den strom lieber aus der backup-lösung nehme statt aus dem netz… aber sicherlich ist da irgendwo ein denkfehler?
G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer! (Johannes Kinau, aka "Gorch Fock")
PhyshBourne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon ILIOROOFY » 14.08.2010, 16:14

ad 3-phasig: ich weiß nicht, ob es in Deutschland 1-phasige Hausanschlüsse gibt, denke aber eher nicht. Also kannst du davon ausgehen, dass du ohne penible Planung mit einem einphasigem Sunny-Backup nur drittelzufrieden sein wirst, weil nur eine der drei Phasen mit Notstrom versorgt wird, die Geräte an den anderen zwei Phasen sind tot. Notfalls könnte man auch alle Leitungen (außer Herd) auf eine Phase umklemmen - dein Elektriker kann dir bestimmt sagen, ob das deine Leitungen und dein Gesetzgeber in D erlauben.

Die Idee mit dem Eigenverbrauch ist prinzipiell gut und wird in Deutschland mit der Eigenverbrauchsregelung auch ganz gut gefördert. Wenn die am Horizont schon sichtbare Grid-Parity (oder besser (PV+Batterie=Grid) Parity) dann eintritt, wird das noch einmal viel interessanter. Laut [1] und [2] ist der SunnyBackup dafür auch bestens gerüstet. Bei den Batterien würde ich dann halt auf eine möglichst hohe Zyklenfestigkeit, Kapazität und Hochstromfestigkeit achten, sonst ist ein wirtschaftlicher Vorteil schnell wieder mit häufigem Batterietausch verspielt.

grüße,
Thomas

[1] http://www.sma.de/de/produkte/knowledge ... n-sma.html
[2] sma-netzgekoppelte-wechselrichter-f47/sunny-backup-fuer-erhoehung-des-eigenverbrauches-t45849.html
ILIOROOFY
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PhyshBourne » 14.08.2010, 16:47

das hört sich so an, als würdest zu zum gegenwärtigen zeitpunkt eher noch nciht dazu raten… kommt es denn bei den akkus zum memory-effekt?
PhyshBourne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon ILIOROOFY » 14.08.2010, 18:48

das hört sich so an, als würdest zu zum gegenwärtigen zeitpunkt eher noch nciht dazu raten…

Nein, so hab ich das nicht gemeint. Ich kann dir aber keine konrete Kauf- oder Nichtkaufempfehlung geben, weil ich deinen Stromverbrauch bzw dein Lastprofil, deine (zukünftige) PV-Anlage und deren Ertrag, deinen Bedarf an einer USV und deine Investitionsfreudigkeit nicht kenne. Wie im oben verlinkten Thread ersichtlich ist die Software im SunnyBackup für den Eigenverbrauch noch ziemlich neu oder noch gar nicht offiziell verfügbar, weiß ich nicht. Außerdem gibt es noch keine Berichte, wie gut das System funktioniert - also betrittst du damit Neuland. Einzige mir bekannte Alternative ist derzeit der PowerRouter [3] von Nedap, kann aber nicht sagen, ob das Ding wirklich die eierlegende Wollmilchsau ist, wie die Webseite verspricht.

kommt es denn bei den akkus zum memory-effekt?

Memory-Effekt gibt es nur bei alten NiCd-Akkus, einen ähnlichen, aber reversiblen Effekt (Batterieträgheitseffekt) gibts bei NiMH-Akkus. Beide Typen sind in USVs eher - naja, sagen wir exotisch. Bleibatterien haben keinen Memory-Effekt, altern aber - je nach Typ und Verwendung unterschiedlich schnell. Defekte Bleibatterien haben eine extrem hohe Selbstentladung, das bedeutet du schickst ständig Ladestrom rein, und die Energie wird in der Batterie verheizt. Abgesehen von den Gefahren (Zellen-Kurzschluss) geht dabei Energie verloren, die du dann Einspeisen oder gefördert 'eigenverbrauchen' kannst. Die von SMA angegebene Lebensdauer von mehr als 12 Jahren wirst du wohl nur bei reiner Verwendung als USV erreichen und wenn der Strom nicht allzu oft ausfällt. Wenn die Batterien auch täglich zum Eigenverbrauch verwendet werden ist das eine ganz andere Belastung, als wenn zwei mal im Jahr der Strom kurz ausfällt. Deshalb würde ich mir in diesem Fall Gedanken über ordentliche OPzS-Batterien machen. Brauchen minimale Wartung (Wasser nachfüllen) und Entlüftung (Explosionsgefahr!), haben aber eine Lebensdauer von 15-20 Jahren (auch bei regelmäßiger Nutzung). Der Laderegler im SunnyBackup unterstützt diese Batterietypen und hat auch ein ausgereiftes Batteriemanagement mit Temperaturüberwachung - sehr wichtig, sonst ist das Geld für die Batterien erst wieder hinausgeschmissen. Wenn man nicht Wasser nachfüllen will oder keine gute Entlüftungsmöglichkeit besteht wären auch OPzV-Batterien eine Alternative.
ILIOROOFY
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PhyshBourne » 15.08.2010, 14:27

hm, danke… und welche batterien sind wohl bei der sma-lösung dabei?
PhyshBourne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 15.08.2010, 15:04

anlage strom liefern?
ca 1 waschmaschinen trommel bei Nacht und 3 Stunden Fernsehen

Also ich persönlich würde mir für das gleiche Geld mehr Leistung anschaffen

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PhyshBourne » 17.08.2010, 11:05

warum, lars?
warum stimmt deiner eminung nach das preis-leistungs-verhältnis nicht?
PhyshBourne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 17.08.2010, 21:54

Die Idee ist sicherlich Gut

Jedoch die meisten Leute fragen sich halt ob es das Geld wert ist neben ihrer Netzgekoppelten Anlage

Du musst dich halt fragen für was du das Backup brauchst ! Und ob es später im Leben noch mehr von Nutzen sein kann .

Eventuell wirst Du mal direkt von deiner PV als Insel anlage davon leben , man weiss es nicht , ich auch nicht
Ich persönlich habe halt keinen Netzanschluss und mir keine" Idee von der Stange besorgt "

Nur 4500 Euro wären mir zuviel für eine Lösung die mich nicht wirklich unabhännig macht ! Klar tagsüber hilft die PV parallel , aber das können andere ideen auch

Allein die Batterien kosten gutes Geld im Sunny Backup jedoch nicht sehr belastbar

Mein Backup wäre ein Leistungsfähigerer Wechselrichter/Laderegler 5 kw ca 2800 euro

victron power solar switch http://www.victronenergy.com/upload/doc ... -%20EN.pdf für 500 euro und eine Stapler-batterie für den Rest des Geldes also 1200 euro für ca 2-4 fache Leistung als diese wartungsfreien im SMA Paket angebotenen , oder besser noch mehr Batterie .

Also das Backup M für den Preis von Backup S :mrgreen:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge