Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von wieso » 25.03.2009, 13:10
Hallo
I bin gerade dabei unserer Dorfgemeinde (Süd-West Irland) eine Wasser turbinen Instalation vorzuschlagen um einen Teil der Stromversorgung der Gemeinde abzudecken
Seit neusten kann man hier einspeisen , bekommt 20 cent pro kwh für die ersten 3000 kwh pro jahr und dannach 9 cent
Idealer weise sollte der Strom erst verbraucht werden und dann der Überschuss ins Netz gehen
Nun zur Turbine da gibt es einphasige AC , 3 phasige AC, und Gleichstrom turbinen am Markt (leider eher weniger für hohe Volt zahlen ) ( Wasser turbinen mit Asyncron Generator habe ich keine gefunden)
Die Wasserturbine nach Schätzung wird im Winter ca 6 kw liefern und im Sommer 3 kw ( Im Sommer wird eine der Düsen in der Turbine still gelegt )
Jetzt die Frage welche Turbinen Idee passt am besten zu einem SMA Netzwechselrichter ? Und ist euch eine Instalation bekannt ?
Danke Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von Boelckmoeller3 » 25.03.2009, 14:11
Hallo,
frage mich allerdings, warum du überhaupt einen Wechselrichter einsetzen willst.
Habe mal (ist bestimmt schon 15 Jahre her) mit dem Betreiber eines Klein-Wasserkraftwerkes in der fränkischen Schweiz gesprochen.
Der hatte einfach einen Synchronmotor/Generator und wenn der schneller angeschoben wurde als seine Leerlaufdrehzahl am Netz war dann hat er dagegen gehalten und eingespeist.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Boelckmoeller3 » 25.03.2009, 14:12
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo, ja ein Windyboy von SMA ginge zum Beispiel, frage mich allerdings, warum du überhaupt einen Wechselrichter einsetzen willst. Habe mal (ist bestimmt schon 15 Jahre her) mit dem Betreiber eines Klein-Wasserkraftwerkes in der fränkischen Schweiz gesprochen. Der hatte einfach einen Synchronmotor/Generator und wenn der schneller angeschoben wurde als seine Leerlaufdrehzahl am Netz war dann hat er dagegen gehalten und eingespeist.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Boelckmoeller3 » 25.03.2009, 14:15
Sorry, eigentlich wollte ich editieren, ging aber nicht.
Die Generatorspannung kann man mit wenig Aufwand gleichrichten. Wenn du einen Wechselrichter einsetzen würdest wärst du deshalb mit dem Generator ziemlich flexibal.
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von wieso » 25.03.2009, 15:04
Betreiber eines Klein-Wasserkraftwerkes in der fränkischen Schweiz gesprochen. Der hatte einfach einen Synchronmotor/Generator und wenn der schneller angeschoben wurde als seine Leerlaufdrehzahl am Netz war dann hat er dagegen gehalten und eingespeist.
Fränkische Schweiz  meine herkunft
Ja das mit dem synchron generator (hatte gedacht asynchron ?) wäre das Einfachste , jedoch ists mir im Moment ein wenig umständlich ein Angebot einzuholen (für die Wasserturbine da ich keine von der Stange finde)) und bei der Staatl. Stromfirma Irland rauszukriegen ob die dies aktzeptieren
Weiterhin ist meine Info das ein 3 phasen generator einfacher ist zum gleichrichten als ein 1 phasiger , stimmt das ? )
Ein Händler hat eine Wasserturbine mit 240 Volt DC ( leider nur 1500 watt brauch ich also 3 parallel ) Dann müsste doch der Sunny boy direkt gehen ?
Danke Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 25.03.2009, 15:30
Genau,
3 Phasen ergeben beim gleichrichten eine etwas sauberere Gleichspannung.
Die Hügel und Täler sind dann etwas kleiner.
Allerdings, eine Phase mit Brückengleichrichter schneidet auch nicht soviel schlechter ab. Eventuell wären noch zusätzliche Kondensatoren im Zwischen kreis erforderlich.
Viele Grüße:
Klaus
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Michael04 » 25.03.2009, 18:24
es geht auch mit einem Frequenzumrichter und einem Asynchron Motor
ist sicher günstiger wie WR, und synchron sind auch recht teuer
Michael
-

Michael04
- Fleißiges Mitglied

-
von Holter » 25.03.2009, 21:21
Hi,
ich komme vom Flachland, habe also keine persönlichen Erfahrungen mit Wasserkraft. Ich denke aber, dass die Windy Boys genau dafür geeignet sind, sie haben nämlich eine programmierbare Generatorkurve, die man dann auf die Turbine anpassen kann.
Mittlerweile gibt es wohl auch ein "Windy Boy Protection Box", die Gleichrichter und Überspannungsschutz ist. Damit sollte die Installation für jeden Elektriker machbar sein.
Wenn einphasige Einspeisung möglich ist, dann würde ich einen WB 6000A versuchen einzusetzen mit eben dieser Protection Box sowie einem dreiphasigen Permanentmagnetgenerator, der 3-400V liefert.
Eine zweite Möglichkeit wäre es, einen 400V 50Hz Drehstromgenerator zu nehmen (egal ob synchron oder asynchron) und mit einer entsprechenden Steuerung zu versehen, die die Netzüberwachung und Aufschaltung übernimmt, zum Beispiel Woodward hat hier einige interessante Produkte.
Hilfe in dieser Richtung könnte man bei (kleinen) BHKW Projekten finden.
bis dann
Christian
-
Holter
- Fleißiges Mitglied

-
von wieso » 25.03.2009, 23:20
Hallo und Danke
da hat SMA ja was getan  toll ..... die Windy Boys hattens nicht so leicht bisher
Scheint eine gute Lösung zu sein
Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge