Sunny Backup für Erhöhung des Eigenverbrauches

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Sunny Backup für Erhöhung des Eigenverbrauches

Beitragvon Ruparnovic » 10.04.2011, 21:09

kai hat geschrieben:Ich frage mich nur wieso SMA keine LiFePO Akkus einsetzt ? Zu teuer ? Oder was ?

Teuer aber zyklenfest würd ich mal sagen. ;)
Ich hoffe, dass SMA da noch nachzieht und seine Inselwechselrichter, bzw. dann den Backup-WR auf auf LiFePO's einstellt. Ist ja eigentlich nur eine Software-Sache...

@dualsoft: Find ich toll, was du gemacht hast. Würde mich auch über mehr Infos freuen. :)
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,62
Info: Betreiber

Beitragvon gunnar_kaestle » 18.04.2011, 06:34

dualsoft hat geschrieben:Der ATMEL Einchipper bekommt vom Zweirichtungszähler die S0 Impulse, sodass er bei Überschusseinspeisung lieber den Akku befüllt und wenn Strom aus dem Netz gezogen wird, lieber Strom aus dem Akku zieht. Damit die Regelung noch günstig bleibt, mussten es max. 500W bleiben (10A bei 48V). Die Regelung erfolgt von 0A bis 10A quasi stufenlos. Hier sind die schlechten S0 Intervalle eher ein Problem. Würde der Stromzähler diese in höhrer Folge abgeben, könnte der Leistungsfluss aufs Watt genau gesteuert werden, damit der Stromzähler still steht.

Die Steuerung aufs Watt genau ist gar nicht notwendig. Zudem macht ein I-Verhalten dann Probleme, wenn demnächst auch noch die 2. Anlage (z.B. der steuerbare Warmwasserboiler) auf das S0-Signal reagiert. Besser ist dann ein Proportional-Verhalten, da damit mehrere parallel wirkende Geräte ohne große Master-Slave-Hierarchien wirken können.

Gruß,
Gunnar
gunnar_kaestle
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon kai » 14.07.2011, 11:47

Hi,

na jetzt geht auch Li Ion ! Soll im Herbst kommen, ich bin gespannt.

Zitat:
„Um für die Anwender ein Höchstmaß an Zukunftssicherheit zu gewährleisten, arbeiten wir mit den derzeit führenden Batterie-Herstellern zusammen." Das Sunny Backup-System von SMA ist entsprechend mit unterschiedlichen Batterietypen kompatibel. So lässt es sich beispielsweise auch mit Lithium-Ionen-Batterien kombinieren, wenn Anwender höhere Anforderungen haben als eine ausfallsichere Stromversorgung.

http://www.sma.de/de/news-infos/aktuell ... /1014.html

Geht doch!

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Beitragvon Ruparnovic » 19.07.2011, 20:04

Sehr schön!

Wann die ganze Steuerung dafür kommt, dass das auch wirklich einsatzfähig ist, wird ja immer noch nicht bekannt gegeben. :(
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Martin Hauck » 29.07.2011, 15:57

Hallo Ruparnovic,

SMA hat uns bestätigt, dass die Meter Box für den SBU 2200 / AS-Box S ab August verfügbar ist. Die Meter Box wird ja bereits seit Ende letzten Jahres von SolarWorld mit dem "SUNPAC" vertrieben. Das Gerät ist also schon lange fertig entwickelt, zumindest für die AS-Box S.

Besitzer des Backupsystems mit der AS-Box M und L müssen sich allerdings noch etwas gedulden. Für diese Systeme wird die Meterbox erst gegen Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.

Ein weiteres interessantes Produkt zur Maximierung des Eigenverbrauches ist der Sunny Home Manager der ebenfalls Anfang nächsten Jahres kommen soll. Er ermöglicht das Zuschalten von Verbrauchern je nach PV-Leistung / Wetterprognose und Bezugstarifen. Der Home Manager kann mit der Meter Box kombiniert werden und soll somit den Eigenverbrauch noch weiter steigern können.

Grüße
Martin
SMART POWERSYSTEMS INTERNATIONAL GmbH
Autarke Stromversorgungsysteme / Inselanlagen
An der Raumfabrik 31b
D-76227 Karlsruhe
Fon +49 (0) 721/942697-0
Fax +49 (0) 721/942697-29
Web www.smart-powershop.com - www.smart-powersystems.com
Martin Hauck
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 1.9
Info: Händler

Beitragvon Ruparnovic » 05.08.2011, 22:04

Vielen Dank für die Info!
Ist so eine AS-Box überhaupt erforderlich? Mir geht es schließlich nur um die Erhöhung des Eigenverbrauchs, Ausfallsicherheit brauch ich nicht, da das Stromnetz eh fast immer da ist. Schließlich ist diese Box auch sauteuer.
Find toll, dass es jetzt doch so schnell ging. Ob man wohl auch irgendwie herausfinden kann, wie genau die Box den Backup-WR steuert? Also wie das Datenpaket genau aussieht, dass dem WR sagt, er soll jetzt so und so viel einspeisen.
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Martin Hauck » 11.08.2011, 11:07

Ist so eine AS-Box überhaupt erforderlich? Mir geht es schließlich nur um die Erhöhung des Eigenverbrauchs, Ausfallsicherheit brauch ich nicht, da das Stromnetz eh fast immer da ist. Schließlich ist diese Box auch sauteuer.

Bei derzeitigen Strombezugskosten und Anschaffungskosten für ein Backup-System muss man sich die Frage der Wirtschaftlichkeit erst gar nicht stellen. Dann widerum ist der SMA Sunny Home Manager interessant.

Find toll, dass es jetzt doch so schnell ging. Ob man wohl auch irgendwie herausfinden kann, wie genau die Box den Backup-WR steuert? Also wie das Datenpaket genau aussieht, dass dem WR sagt, er soll jetzt so und so viel einspeisen.

Das Backupsystem erfasst den Strombezug des Haushaltes, die Stromerzeugung und die Überschußeinspeisung der PVAnlage über die Stromzähler. Wenn die Stromerzeugung höher als der Verbrauch ist, wird die Batterie mit diesem Strom geladen. Ist die Batterie voll geladen und es wird immer noch mehr erzeugt als verbraucht, fließt der Überschuss ins Netz. Wenn der Stromverbrauch höher als die Erzeugung ist, wird die Batterie entladen. Da die Batterie mit PV-Strom geladen wird, erhöht sich dadurch der Eigenverbrauch. Beim Erreichen eines eingestellten Ladezustandes z. B. 50 % wird die Entladung gestoppt und der Bezug erfolgt wieder aus dem öffentlichen Netz. Im Falle eines Stromausfalls im öffentlichen Netz erzeugt der Sunny Backup ein Inselnetz und versorgt die angeschlossenen Verbraucher.
SMART POWERSYSTEMS INTERNATIONAL GmbH
Autarke Stromversorgungsysteme / Inselanlagen
An der Raumfabrik 31b
D-76227 Karlsruhe
Fon +49 (0) 721/942697-0
Fax +49 (0) 721/942697-29
Web www.smart-powershop.com - www.smart-powersystems.com
Martin Hauck
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 1.9
Info: Händler

Beitragvon Ruparnovic » 12.08.2011, 21:13

Um die Wirtschaftlichkeit gehts doch erstmal gar nicht. Irgendwer muss eben der erste sein, der sich solch eine Technologie ins Haus stellt. Und da mich Backup-Strom nicht interessiert, frag ich mich, ob das ganze auch ausschließlich mit dem Backup-WR geht, ohne irgendwelche Umschaltboxen.

Mir ist schon klar, wie das Ding arbeitet. ;) Ich will nur wissen, wie ich dem WR sag, wieviel er jetzt einspeisen soll. Denn genau das tut ja die Box, sie wertet alle Daten aus (das hab ich vor, selbst zu machen, da ich mir dann selbst programmieren kann, was genau ich wann will) und gibt dem WR dann vor, was er jetzt tun soll. Und genau darum gehts mir, also wie schickt der das Signal, sind das S0-Impulse was er dem WR schickt, oder ein speziell codiertes Datenpaket über Ethernet, oder wie läuft das ab?
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge