Suche Bedienungsanleitung SMA Sunny Boy 2500

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Suche Bedienungsanleitung SMA Sunny Boy 2500

Beitragvon zopf97 » 08.04.2011, 13:40

Hallo zusammen,

bin nagelneu hier und habe schon recht viel gestöbert.
Mein Problem ist, dass mein Sunny Boy 2500 Blinkcodes ausspuckt und ich keinerlei Bedienungsanleitung zu dem WR habe. Habe letztes Jahr die Anlage gebraucht auf einem Haus übernommen, das ich gekauft habe und seit dem Winter geht die Kiste nicht mehr.
Habe von SMA einen WR im Tausch erhalten und vorhin voller Enthusiasmus angeschlossen. Fazit: Selber Blinkcode...
Erst blinkt die grüne LED schnell, danach im ca. 1 Sekundentakt. Dann fängt das Gerät kurz das Brummen an, lässt es dann aber gleich wieder und die gelbe LED blinkt daraufhin 3x.

Leider finde ich nirgends im Web eine Bedienungsanleitung, wo die Blinkcodes beschrieben sind und die netten Herren von SMA kamen am Telefon auch nicht weiter. Besser gesagt weil ich kein Elektiker bin wollten sie mir glaub ich nicht alles erzählen.

Also wenn mir jemand bei den Codes behilflich sein kann oder vielleicht sogar ne Bedienungsanleitung hat... Her damit!

Liebe Grüsse aus Unterfranken!
zopf97
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Betreiber

Re: Suche Bedienungsanleitung SMA Sunny Boy 2500

Beitragvon jodl » 08.04.2011, 13:59

jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon zopf97 » 08.04.2011, 14:06

Danke für die schnelle Reaktion!
Leider habe ich einen NOCH älteren SB 2500, ohne Displayanzeige!

:(
zopf97
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 08.04.2011, 14:07

die Blinkerei dürfte aber die selbe sein
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon Wolfgang Neumann » 08.04.2011, 14:10

Hallo zopf97,

erstmal herzlich Willkommen im PV-Forum.

Die Anleitungen für SMA Produkte liegen alle auf der Homepage von SMA. Die aktuellen Systeme findet man unter dem Feld "Produkte". Weitere Details findet man in der Rubrik Service/Downloads hier gibt es auch für die älteren Produkte oder Versionen ganz rechts den Reiter "Archiv". Dort steht auch noch eine Anleitung für den SWR 2500 die auch für den SB 2500 gilt in der der Blinkcode genauer beschrieben ist.

Anleitung: http://download.sma.de/smaprosa/dateien ... 092840.pdf

Unter Punkt 3.4.5 auf Seite 19 ist beschrieben, dass es sich beim 3x blinken der gelben LED um ein Netzimpedanzfehler handelt. Dies stimmt auch grob mit deiner Ablaufbeschreibung überein.

Nachtrag: Noch genauer ist der Fehler in der Technischen Beschreibung erläutert. Hier auf Seite 41 der Blinkcode und die Gründe für die Netzimpandanz auf Seite 13/14: http://download.sma.de/smaprosa/dateien ... ED4801.pdf

Hier sieht es im Moment nicht so danach aus, dass dein WR defekt ist, sondern dass du evt. ein Problem mit der AC-Zuleitung (evt. Querschnitt zu klein) oder sogar mit deinem Stromnetz hast.
Dies würde auch erkären, warum der Fehler trotz WR-Tausch der gleiche ist. Evt. hat die Leitung ziwschen Zählerschrank und WR an den Klemmen Kontaktprobleme oder ist beschädigt. Hier sollte mal ein Fachmann ran und die Werte durchmessen.

Vielleicht können dir unsere WR-Profis im Forum noch ein paar Tipps geben, aber ich denke ohne Messungen wird hier nicht viel gehen.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon zopf97 » 08.04.2011, 14:59

WOW, Ihr seid echt schnell mit Euren Antworten!!!!

Vielen vielen lieben Dank!!!

Dann werd ich doch mal lieber einen Elektriker anrufen, was der zu meiner AC- Seitigen Verkabelung sagt!
Selber will ich nämlich da im Moment nicht ran (bin "etwas" schwanger... )

Und genau DIE Bedienungsanleitung habe ich gesucht!!! :danke:

Mal sehen, wie wir damit weiterkommen! Ich werd berichten!

LG Astrid
zopf97
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon zopf97 » 12.04.2011, 15:18

So, seit Sonntag nachmittag läuft die Anlage wieder!!!

:danke: der passenden Anleitung, die ich hier bekommen habe und der Hilfe eines guten Freundes.
Eine Phase, die aus dem Zählerkasten kommt macht scheinbar Probleme.
Haben die Anlage auf die 2.Phase gehängt und siehe da, wir hängen wieder am Netz!!!

LG
Astrid
zopf97
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 12.04.2011, 16:05

Hallo Astrid,

schön das jetzt alles wieder läuft und das du dem Forum eine Rückmeldung gibst.

Manchmal sagen ein paar blinkende LED´s schon eine Menge aus, da benötigt man nicht mal eine Anlagenüberwachung :wink: .

Ich hoffe, dass du durch den unnötigen WR-Tausch jetzt nicht noch Kosten hast. Hier solltest du dann ggf. mal mit SMA verhandeln. Denn hätte der SMA Support die Bedeutung des Fehlercode richtig analysiert (eigentlich sollte ein Support schon seine eigenen Produkte und deren Fehleranzeigen kennen bzw. zumindest wissen wo es steht) dann hätten sie dir den Hinweis auf die Netzimpedanz und Empfehlung die AC-Seite durch einen Fachmann überprüfen zulassen auch geben können und der Tausch wäre überflüssig gewesen.

Ich wünsche dir nun viel Sonne auf dein Dach und das die Anlage nun gut läuft.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge