Ständiger Ausfall SMA-WR K1-Trenn und Uac-Bfr

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon hdb » 03.02.2009, 22:31

liebe Leute,

ich habe seit 6/2006 in meiner Anlage PV1 von SMA
3 x SMC 6000,
2 x SB 3300 TL und
1 x SB 3800 im Einsatz

alle 3 SMC 6000 waren seither bereits einmal ausgefallen.

der 1. WR musste am 5.11.07 wegen k1 Ausfall getaucht werden
der 2. WR musste am 6.09.08 wegen k1 Ausfall getauscht werden
der 3. WR muss jetzt am 4.2.09 wegen Fehler Uac-Bfr getaucht werden.

Obwohl der Austauschprozess bislang in 2-4 Tagen lief, wird mir doch bange wenn ich mir vorstelle, dass die Anlage 20 Jahre lang laufen muss. Zumal ich zwischenzeitlich noch weitere Anlagen mit zusätzlich 21 SMA Wechselrichtern in Betrieb habe.

ich bin mit der techn Zuverlässigkeit höchst unzufrieden.

Wenn man die oben berichteten Ausfälle einbezieht kann man leicht zu dem Schluß kommen, dass SMA seine Hausaufgaben in der Konstruktion und/oder Qualitätssicherung hier noch nicht gemacht hat.

..oder haben wir in diesem Fred alle Montagsgeräte geleifert bekommen??
schöne Grüsse
hdb

----------------------------------------------------
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=360
hdb
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Betatester » 03.02.2009, 22:59

Bist du Dir sicher das der Fehler Uac-Bfr am WR. direkt liegt ?

Würd mal das AC Kabel überprüfen.
Evtl. hat das Kabel einen Wackler am Wechselrichter.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 03.02.2009, 23:11

Hallo Hdb,

von den 7 SMA-Wr die ich (als nicht Solarteur) in meinem engeren Blickfeld habe war bisher nur ein SB3000 nach 3 Jahren wegen irgendwelchen Kleinkram- Kinkerlitzchen ausgefallen.
Ich bin also noch im Rahmen mit SMA.
Wenn ich das hier so lese scheint aber der "Kleinkram" das eigentliche Problem bei SMA zu sein. Obs nun ein Relais ist was den Qualitätsanforderungen nicht genügt oder ein Mess-Widerstand der irgendwann, weil grenzwertig dimensioniert und ständig heiß den Geist aufgibt und damit den ganzen Rest des Wr lahmlegt oder Kondensatoren die austrocknen oder auslaufen (was ja auch ein Zuliefer-Qualitäts-Problem ist).
Was ich bestätigen kann ist, dass ich auch bis heute nicht weiß warum genau damals der Wr ausfiel.
Muß wohl irgendwas im Wr etwas schlecht gegen warme Tenperaturen dimensioniert gewesen sein, roch jedenfalls dann so.
Ich bin auch ausgebilderter und berufsgestandener Elektroniker, aber probiere mal von irgend einem Wr-Hersteller heute Schaltpläne oder Meßdiagramme zu bekommen.
Das Löten vor Ort ist auch so eine Sache bei teilweise Multilayer- Leiterplatten im Prozessor-Umfeld und SMD-Bauteilen die sehr genau positioniert werden müssen.
Früher mal hat man von jedem Fernseher einen Schaltplan bestellen können und dürfen, heute scheint das Alles direkt abgeblockt zu werden.
Kein Thema mehr. So weit sind wir eben gekommen.
Die Konsequenz wird dann später sein, dass die Spediteure gut verdienen am schnellen Transport der Geräte und die Austauschpauschale wird eben jedesmal fällig. Außerdem wird heute ja Alles gerne quer durch Europa verschickt. Vielleicht irgendwann zur Reparatur bis nach China und wieder zurück :)
Mir fällt aber auch kein Patentrezept dagegen ein.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon hdb » 04.02.2009, 11:37

danke für die schnellen Antworten,

da ich zwar Elektrotechnik studiert habe, jedoch kein Solarteur , lediglich 'solarverückter' Betreiber bin und meine Anlagen jeweils komplett vom Solarteur gekauft habe, soll dieser auch für seine erbrachten Leistungen gerade stehen.

Ich werde ihm die Tipps u.a. mit dem AC-Kabel weitergeben.

Schön wäre zu wissen, ob SMA
a) die Thematik für sich als Portenzial erkennt (oder ignoriert/verdrängt).
b) konkrete Maßnahmen (nachweiselich) daraus abgeleitet hat.
c) diese (nachweislich) umsetzt und (nachweiselich) auf Wirksamkeit prüft.
d) diese alles einem intressierten /notleidenden Kundenkreis verfügbar macht.

Ich möchte gerne wieder überzeugt werden, bei meine weiteren Anlagen auch weiterhin SMA WR einzusetzen.

Im Moment habe ich da arge Zweifen !!

ich stelle mir gerade die Frage

" haben wir hier im Forum eigentlich irgendwo eine Teil techn Betiebserfahrungen?" so nach dem Motto
-Jährliche 1. abgefragt (z.B. im Dezember) mit Verdichtung je Hersteller/Typ ect

Summen:
Anzahl X Teil (/Typ)? von Hersteller Y im Monat Z installiert.

Erfahrung:
Anzahl X Teil (/Typ)? von Hersteller Y Z Ausfälle? Ausfalldauer. Kommentar?

gegf will ja ein Datenbänker (mal darüber nachdenken)
schöne Grüsse
hdb

----------------------------------------------------
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=360
hdb
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Werner Reitze » 17.02.2009, 16:05

Hallo HDB,

wir möchten Sie gerne davon überzeugen, auch bei Ihren zukünftigen Anlagen wieder SMA einzusetzen. Die von Ihnen gestellten, wichtigen Fragen möchten wir wie folgt beantworten:

Wir nehmen jede Fehlermeldung ernst. Ignorieren oder Aussitzen gehört nicht zu unseren Tugenden als Technologie- und Marktführer – es würde uns auch unseren Vorsprung vor dem Wettbewerb kosten.

Gerade in diesem Sinne werten wir alle Informationskanäle aus, sei es bei der SMA Serviceline, im persönlichen Gespräch oder in Foren wie diesen. In dem Wissen, dass wir immer wieder bei der Entwicklung neuester Technologie der Gefahr ausgesetzt sind, Fehler zu machen, sei es im Design, sei es beim Bezug defekter Bauelemente oder schlicht durch Fertigungsfehler.

Aber immer fühlen wir uns für unsere Produkte verantwortlich und stellen diese Fehler ab.
Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr bisheriges Vertrauen in uns behalten. Wir bemühen uns darum!
Werner Reitze | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Werner Reitze
SMA-Team Kundendialog

Re: Ständiger Ausfall SMA-WR K1-Trenn und Uac-Bfr

Beitragvon MBIKER_SURFER » 23.03.2011, 21:23

Hallo,

so, jetzt hat es mich auch erwischt. SMC 6000 A aus 2009 mit UAC-BfR :evil: - und das bei blankem Himmel :oops:

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Vorherige

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge