Hallo Hdb,
von den 7 SMA-Wr die ich (als nicht Solarteur) in meinem engeren Blickfeld habe war bisher nur ein SB3000 nach 3 Jahren wegen irgendwelchen Kleinkram- Kinkerlitzchen ausgefallen.
Ich bin also noch im Rahmen mit SMA.
Wenn ich das hier so lese scheint aber der "Kleinkram" das eigentliche Problem bei SMA zu sein. Obs nun ein Relais ist was den Qualitätsanforderungen nicht genügt oder ein Mess-Widerstand der irgendwann, weil grenzwertig dimensioniert und ständig heiß den Geist aufgibt und damit den ganzen Rest des Wr lahmlegt oder Kondensatoren die austrocknen oder auslaufen (was ja auch ein Zuliefer-Qualitäts-Problem ist).
Was ich bestätigen kann ist, dass ich auch bis heute nicht weiß warum genau damals der Wr ausfiel.
Muß wohl irgendwas im Wr etwas schlecht gegen warme Tenperaturen dimensioniert gewesen sein, roch jedenfalls dann so.
Ich bin auch ausgebilderter und berufsgestandener Elektroniker, aber probiere mal von irgend einem Wr-Hersteller heute Schaltpläne oder Meßdiagramme zu bekommen.
Das Löten vor Ort ist auch so eine Sache bei teilweise Multilayer- Leiterplatten im Prozessor-Umfeld und SMD-Bauteilen die sehr genau positioniert werden müssen.
Früher mal hat man von jedem Fernseher einen Schaltplan bestellen können und dürfen, heute scheint das Alles direkt abgeblockt zu werden.
Kein Thema mehr. So weit sind wir eben gekommen.
Die Konsequenz wird dann später sein, dass die Spediteure gut verdienen am schnellen Transport der Geräte und die Austauschpauschale wird eben jedesmal fällig. Außerdem wird heute ja Alles gerne quer durch Europa verschickt. Vielleicht irgendwann zur Reparatur bis nach China und wieder zurück
Mir fällt aber auch kein Patentrezept dagegen ein.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"