Spannungsanhebung am Einspeisepunkt

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Spannungsanhebung am Einspeisepunkt

Beitragvon KCT » 22.06.2009, 14:34

Hallo zusammen,

woran liegt es, dass die Spannung am AC-einspeisepunkt angehoben wird, sobald vom Wechselrichter eingespeiste Leistung ansteigt?. Ich habe darüber in dem SMA-Formular "Netzanschluss. einfluss der Netzeigenschaften..." gelesen.

Danke für die antworten.

Gruß
KCT
KCT
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 22.06.2009, 15:27

Moin KCT,

ich bin zwar kein SMA-Mitarbeiter, aber ich antworte mal.
Um ins Netzeinspeisen zu können, muss die Spannung am Wechselrichter höher sein als im Netz. Das wird vom WR so geregelt und eingestell. Man könnte sagen, "es entsteht ein Spannungsgefälle". Nun kann der Strom also in Netz fließen. ...ist vielleicht vergleichbar mit Wasser.

Die Netzspannung hat einen vorgeschiebenen Wert 230V! Dieser darf um +/-10% variieren. Also max. 253V. Wenn nun zum Beispiel die Netzspannung allgemein sehr hoch bei dir ist (253V), darf der Wechselrichter nicht mehr mit höherer Spannung einspeisen, da sonst die zulässigen Grenzen im Netz überschritten werden.

Mal sehen, ob ich mit meiner sehr allgemein gefassen Aussage richtig liege, und wie sich evtl. die technische Aussage von SMA dazu verhält.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Kai Hoe » 23.06.2009, 08:41

Hallo KCT!

Wir können die Antwort vom Forumsteilnehmer Eggis nur bestätigen.

Damit der Wechselrichter ins Netz einspeisen kann, muss dieser die Spannung anheben. Die Spannungsanhebung ist abhängig von dem Querschnitt, der Länge der Einspeiseleitung, der Netzimpedanz sowie die Leistung, die ins Netz eingespeist werden soll.

Im folgendem Dokument bzw. Link sind nähere Informationen zum Netzanschluss und wie durch Vorüberlegungen die Spannungsanhebung am Einspeisepunkt minimiert werden kann.

http://www.sma.de/de/service/downloads/ ... nload.html
<b>Kai Hoe | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog</b>
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder
Kai Hoe
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller

Beitragvon solala1 » 23.06.2009, 13:30

Gemäß der Beschreibung zum WR (SB5000-TL20) sind 6mm2, 8mm2 und 10mm2 erlaubt. Heißt das, dass ein 10mm2 Kabel an Sonnentagen mehr Ertrag bringt als ein 6mm2 Kabel, weil der WR nicht so schnell abschaltet?

Gruß, Solala1
"Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)
http://www.solarlog-home.eu/extra/index ... /feierlein
solala1
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge