SMA WR und ESS

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA WR und ESS

Beitragvon horza » 14.05.2010, 00:54

Ist das normal?
Bei 2 SB3000TL-20 sind beide ESS abgezogen. Während einer nach kurzer Zeit keine Anzeigen im Display mehr zur Verfügung stellt leuchtet und informiert das Display des zweiten ungerührt weiter und schaltet sich erst nach Sonnenuntergang ab. Die angeschlossenen Generatoren sind gleich groß. Mein Eindruck ist das die DC Freischaltung bei letzterem nicht funktioniert. Allerdings schaltet sich letzterer bei Sonnenaufgang und noch immer gezogenem ESS nicht zu. Also alles OK?
Was ist eure Erklärung dafür?
horza
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,6
Info: Betreiber

Re: SMA WR und ESS

Beitragvon WernerZ » 16.05.2010, 11:56

Hallo horza,

ich nehme mal an das beide auf der Wechselspannungsseite angeschlossen geblieben sind.
Zeigt der zweite auch noch die DC-Sapnnung auf dem Display an ?

Gruß Werner
WernerZ
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Wolfgang Weber » 16.05.2010, 18:06

Hallo HORZA,

Der ESS Griff trennt nur die Last, die DC Spannung bleibt im Geraet ueber die Anschlussstecker vorhanden, bis sie gezogen werden.

Bei den Sunny Boys der TL-20 Serie wird der Datenlogger und das Anzeigemodul ueber die AC-Seite versorgt.

Die Funktion des ESS scheint mir nach Ihrer Schilderung einwandfrei zu sein. Fuer Rueckfragen stehen wir gerne zur Verfuegung - Sie koennen mich auch per EMail kontaktieren.

Freundliche Gruesse,
Wolfgang
Wolfgang Weber
SMA-Team Kundendialog

Beitragvon horza » 16.05.2010, 20:01

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
So ein bischen verblüfft bin ich jetzt schon.
Die Leistungsschutzschalter der WR sind zur Außerbetriebnahme vorher ausgeschaltet worden. Entsprechend ist auch die Anzeige im Display beider WR (Warten auf Netz) mit Anzeige der DC Spannung. Daher hätte ich jetzt vermutet das die Anzeigen von der DC Seite gespeist werden. Ein Strom wird ja auch nicht mehr angezeigt sondern offensichtlich nur noch die Leerlaufspannung des Generators. Nach abziehen der ESS verlöschen die Anzeigen bei einem, beim anderen erst nach Sonnenuntergang...
Irgendwie hatte ich ein eindeutiges Verhalten erwartet: Aus ist Aus ohne Anzeigen.

freundliche Grüße
horza
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon horza » 18.05.2010, 08:09

Ich habs nochmal probiert,
wie in der Anleitung beschrieben: Leistungsschutzschalter ausgeschaltet (also AC Seite getrennt)->im Display beider WR "Warten auf Netzspannung" und DC Spannungen der Generatoren ->beide ESS gezogen -> 1 WR schaltet mit hörbarem Klick nach ca 5sek ab (dann keinerlei Anzeigen mehr), der 2. hingegen bleibt weiter aktiv bis zum Sonnenuntergang. Die Firmwareversion ist bei beiden gleich. Ich bin mir also nicht sicher ob es schon sicher wäre die dc kabel abzuziehen. Vielleicht kann Wolfgang bestätigen das unterschiedliches Verhalten normal ist.
Gruß horza
horza
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Weber » 18.05.2010, 13:23

Ich melde mich nochmal. Bitte rufnummer per pm schicken.
Freundliche Gruesse
Wolfgang
Wolfgang Weber
SMA-Team Kundendialog

Beitragvon Boelckmoeller3 » 18.05.2010, 13:58

Hallo,

ich halte es für wahrscheinlich dass ein ESS-Schalter eines Wechselrichters nicht richtig trennt. Nach meinen Erfahrung wird bei abziehen des ESS-Steckers spätestens nach einer Minute die DC-Spannung im Gerät getrennt. Bei den älteren SMA-Wechselrichtern erlischt dann das Display, bei den SB3000/4000/5000TL sollte zumindest Alles "dunkel" werden wenn der AC-Anschluß vorher getrennt wurde.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter