Hallo,
also für mich ist SMA definitiv raus bei der zukünftigen Anlagenplanung. Finde es auch eine bodenlose Frechheit, zumal der Werbeslogan ohne weitere Info, vom einen auf den anderen Tag von der Homepage verschwunden war....
|
|
SMA:Wo bleibt OptiTrac Global Peak für die Tripower Geräte?Moderator: Mod-Team Re: SMA:Wo bleibt OptiTrac Global Peak für die Tripower Ger
Hallo,
also für mich ist SMA definitiv raus bei der zukünftigen Anlagenplanung. Finde es auch eine bodenlose Frechheit, zumal der Werbeslogan ohne weitere Info, vom einen auf den anderen Tag von der Homepage verschwunden war....
Re: SMA:Wo bleibt OptiTrac Global Peak für die Tripower Ger
Und mich ärgert, dass ich nun ein komplettes Jahr Ertragseinbußen hinnehmen musste und nicht abzusehen ist, ob nicht noch ein weiteres dazu kommt. An so sonnigen Tagen wie gestern oder heute sind das gut 50% Verlust. Ich hätte besser andere Geräte nehmen sollen.
50 % Verlust??
Ich denke das ist doch ein "wenig" zu hoch gegriffen - kann die Verärgerung ja verstehen aber diese Zahl ist dann doch eher utopisch... 10,64 kWp; 56 Suntech STP 190S-24 AD+; Power One PVI 10.0 OUTD; SSO 165°/DN 35°; 225 m Höhe; Pfalz
http://home4.solarlog-web.de/639.html
Hallo,
nachdem ich hier einiges über die (fehlende) Optitrac-Funktion gelesen hab, hab ich mir auch mal das Verhalten bei Verschattung meiner Tripower angesehen und bin entsetzt, wie schlecht die WR mit Schatten umgehen können. Hier mal die Daten meines WR SMA STP10000TL an einem sonnigen Vormittag: 2 x 21 Modulen (240Wp) jeweils ein String an Eingang A und ein String an B. String A: Ohne Schatten, 648V , 5,6A ~ 3628W String B: 1 Platte verschattet + 3 Platten teilverschattet: 746V, 1,1A ~ 820 W Ein guter WR sollte doch hier zumindest die restlichen Platten ordentlich betreiben können und somit 2800-2900W aus String B herausholen, oder liege ich da falsch? Gruß Martin 88xBosch 240 Wp an 2x SMA Tripower 10000 DN 33° u. 38° Süd
http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-pv-levin
Nein, ist nicht utopisch. Klar spielt sich das noch auf relativ niedrigem Niveau ab, aber ich habe an einem der Tripower einen ganztägigen Wanderschatten von Nov-Feb. Früher waren da 5000TL20 mit aktiviertem OTGP dran und die haben das gut ausgebügelt. Sieh dir doch die Werte von Martin an, da sieht man was an Leistung durch die Lappen geht:
Stell doch mal von MPP auf Konstantspannung (Geräteeinstellungen) und trage den Spannungswert "ohne Schatten" abzüglich den verschatteten Modulen für beide Strings (DC-Einstellungen) ein, dann siehst du was rauszuholen ist. Mit den Werten als Beispiel wären das 648V - (648V / 22 x 3) = 559V. Nimm aber auf jeden Fall den jeweils aktuellen Wert
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Tripower. Allerdings habe ich heute erfahren, dass es zumindest für meinen 3000HF seit November 2011 das OTGP verfügbar ist. Nicht viel, aber immerhin Gruß Oliver 9,18kWp Winaico WSP-255M6 - STP10000 - 30°SW - 22 Module 48° DN + 14 Module 20° DN
2,55kWp Winaico WSP-255M6 - SB3000HF- 60° SO
Es sind im letzten Jahr ja eine Menge STP verbaut worden und die Nachfragen von Betreibern bei ihren Solarteuren wegen Ertragsbaweichungen der WR - Sunny Portal sei Dank
Ich habe anhand der gestrigen Erträge verglichen: 53% Abweichung im Tagesertrag. Mit OTGP wären es sicher nur 15-20%. Bringt mich bei meiner Anlagengröße nicht um, ist aber ärgerlich.
Dann frag mal mich mit meinen 20 Tripower 17.000er mit 353kWp 7,35kWp 2007....ANLAGE 1
21,6kWp 2009....ANLAGE 2 5,32kWp 2010 (Erweiterung von ANLAGE 2) 353kWp 2010.....ANLAGE 3 37kWp 2011.......ANLAGE 4 3,43kWp 2012 coming soon (Erweiterung von Anlage 4)
Mit den 20 Tripowern hast Du ja ganze 20 "B"-Eingänge, du wirst also bestimmt ALLE Schattenstrings "unterbringen" können. Und für diese Schattenstrings würde ich an deiner Stelle die Konstantspannung (wie zuvor beschrieben), in der jeweiligen SCHATTEN-Jahreszeit aktivieren. SMA sollte möglichst einen "Knopf" in die Anlagenüberwachung integrieren, oder noch besser eine einstellbare Automatik, in der man das künftige OptiTrac Global Peak manuel, sowie jahreszeitlich An/AUS stellen kann, jeweils getrennt einstellbar für die Eingänge A und Eingang B. - oder den WR jeweils für A und/-oder B auf Konstantspannung/-oder mmp Regelung stellen kann.
Zurück zu SMA - Netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge