SMA:Wo bleibt OptiTrac Global Peak für die Tripower Geräte?

Sunny Boy, Sunny Mini Central, Sunny Tripower

Moderator: Mod-Team

4.56 (9 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SMA:Wo bleibt OptiTrac Global Peak für die Tripower Ger

Beitragvon PV_Kraichgau » 01.02.2012, 22:50

solarlux hat geschrieben:...
Du "musst" deine Schattenmodule zwingend sofern möglich zusammenfassen und auf den B-Eingang vom Tripower legen.

...

Hi solarlux,
könntest Du das bitte ein wenig genauer erklären, denn "so ein Schatten" bewegt sich doch über das Jahr gesehen zwar ähnlich aber nicht gleich, da kann man doch so gut wie nie alle Module zusammenfassen bzw. es sind ja auch nicht alle gleichzeitig verschattet. Und Bypassdioden haben ja auch noch Sinn & Zweck. Und warum der B-Eingang ?

Freue mich, wieder was hier zu lernen ! :wink:

LG
PV_Kraichgau
seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
SolarAnalyzer Pro for Android™ auf Milestone & TrekStor SurfTab breeze 7.0
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,84
Info: Betreiber

Beitragvon solarlux » 02.02.2012, 18:13

PV_Kraichgau hat geschrieben:... "so ein Schatten" bewegt sich doch über das Jahr gesehen zwar ähnlich aber nicht gleich, da kann man doch so gut wie nie alle Module zusammenfassen bzw. es sind ja auch nicht alle gleichzeitig verschattet. Und Bypassdioden haben ja auch noch Sinn & Zweck. Und warum der B-Eingang ?

Wenn Du ein Modulfeld auf dem Dach hast (oder dieses sich in der Planungsphase befindet), kann man am PC simmulieren
welche Module zu welcher Jahreszeit/-und Uhrzeit vom Schatten getroffen werden.

Wenn die Module sehr lange im Schatten liegen würden, lässt man DORT i.d.R. die Module weg.
Somit bleiben nur unverschattete Module über, oder Module die über's Jahr gesehen selten (oder nur früh morgends/spät abends) verschattet werden.

DIESE Module, die halt selten (oder nur früh morgends/spät abends) vom Schatten getroffen werden, hängt man ein einen einzelenen MMP-Tracker. Beim Tripower (bis zum 17 kW Gerät) ist das der B-Eingang.
ednax hat geschrieben:Trotzdem meinte er dass man mit dem OptiTrack noch etwas mehr Leistung bekommen kann.

Wenn es das besagte Update gibt, kann das möglich sein. Das wenn das Update fertig ist, sollte man das OptiTrac bestimmt nur einschalten, wenn es wirklich nötig ist.
Denn, WENN die Module zu bestimmten Tages/-Jahreszeiten unverschattet sind, wird ein aktiviertes OptiTrac G.P wahrscheinlich kontraproduktiv wirken.

ednax hat geschrieben:Was meinst du mit dem zu drückenden Knopf?

Den Knopf/Button http://de.wikipedia.org/wiki/Button,
die OTGP Schaltfläche wird es wohlmöglich nach einem Wechselricherupdate in der Software geben :idea:
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Interessent

Beitragvon PV_Kraichgau » 02.02.2012, 19:58

solarlux hat geschrieben:
PV_Kraichgau hat geschrieben:... "so ein Schatten" bewegt sich doch über das Jahr gesehen zwar ähnlich aber nicht gleich, da kann man doch so gut wie nie alle Module zusammenfassen bzw. es sind ja auch nicht alle gleichzeitig verschattet. Und Bypassdioden haben ja auch noch Sinn & Zweck. Und warum der B-Eingang ?

Wenn Du ein Modulfeld auf dem Dach hast (oder dieses sich in der Planungsphase befindet), kann man am PC simmulieren
welche Module zu welcher Jahreszeit/-und Uhrzeit vom Schatten getroffen werden.

Wenn die Module sehr lange im Schatten liegen würden, lässt man DORT i.d.R. die Module weg.
Somit bleiben nur unverschattete Module über, oder Module die über's Jahr gesehen selten (oder nur früh morgends/spät abends) verschattet werden.

DIESE Module, die halt selten (oder nur früh morgends/spät abends) vom Schatten getroffen werden, hängt man ein einen einzelenen MMP-Tracker. Beim Tripower (bis zum 17 kW Gerät) ist das der B-Eingang.
...

O.K. :danke: für die Antwort, simuliert wurde es, siehe angehängtes Bild, nur wohl anders verstringt, denn bei mir ist die erste & die zweite Reihe je ein String (18), die dritte Reihe + die zwei Module oben links der nächste String (18), somit alle auf A und die restlichen 12 Module oberste Reihe rechts vom Kamin auf B :oops:
- Ist das aufgrund der %-Werte noch akzeptabel oder versteht der Solateur sein Handwerk nicht ?
- Im Hinblick auf OTGP, wenn es dann mal da ist und funktioniert, wäre es dann unkritischer ?

LG
PV_Kraichgau
(25° 215°)
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solarlux » 02.02.2012, 21:46

Der Plan ist in so fern planlos, weil dort keine Strings eingezeichnet wurden. Das wurde scheinbar dem Aufbauteam überlassen, auf die Weise hätte der Solateur/das Planungsbüro versagt.

Gerne kann man das richtigstellen, wenn es doch ein korrekten, "offiziellen" Plan geben sollte, und dieser auf dem Dach, in der Praxis korrekt umgesetzt wurde.

Im Zweifel, auf ein korrekten Plan mit korrekter Verstringung bestehen, das sollte eigentlich nicht schwer sein. Ausserdem ist es wohl kein <100kWp Dach.

PV_Kraichgau hat geschrieben:[
- Im Hinblick auf OTGP, wenn es dann mal da ist und funktioniert, wäre es dann unkritischer ?

Schattenmodule sind i.d.R. I M M E R auf einen "eigenen" MMP-Tracker zu legen.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV_Kraichgau » 02.02.2012, 22:36

Im Zweifel, auf ein korrekten Plan mit korrekter Verstringung bestehen, das sollte eigentlich nicht schwer sein.
....

Hä wie jetzt, hab' doch geschrieben, wie es verstringt wurde, der Zug ist jetzt ja wohl durch, leider :cry:

Ausserdem ist es wohl kein <100kWp Dach.
....

Was soll mir das jetzt sagen :?:

Schattenmodule sind i.d.R. I M M E R auf einen "eigenen" MMP-Tracker zu legen.
....

Aber was ich hier noch nicht verstanden habe, es sind doch über den Tag verteilt nur einzelne Module temporär verschattet, hier greifen doch die Bypassdioden :?: ?
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solarlux » 02.02.2012, 23:32

PV_Kraichgau hat geschrieben:Was soll mir das jetzt sagen :?:

Das, wenn du den maximalen Ertrag mit der Anlage erwirtschaften möchtest, müssen die Module korrekt verschaltet werden, so das die Schattenmodule an einen Tracker kommen.

Wenn Du das nicht möchtest, mußt du es so lassen wie es ist.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV_Kraichgau » 03.02.2012, 09:48

:danke: für dein Bemühen,

aber jetzt bin ich auch nicht schlauer, denn mein Solateur hat ja auch gesagt, so wie er es verschaltet hat, wäre es am optimalsten, wenn alle 66 Module verbaut werden sollen.

Wie soll ich mir da als Kunde ein Bild machen, wenn jeder nur sagt, seine Variante sei besser aber keiner erklärt wirklich warum :x

LG
PV_Kraichgau
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mcp » 03.02.2012, 10:04

Hallo,
also soweit ich weiss hat solarlux hier Recht. Such doch mal im Forum nach dem Thema Verschattung. Auch bei SMA findest Du gute Erklärungen.
Oder aber http://www.photovoltaikwiki.com/index.p ... rschattung
Ich würde mir wünschen, wenn aber diese Diskussion in einen eigenen Thread wandern würde...
Soweit ich das mit der Verschattung verstanden habe ist es in jedem Fall so, dass jeder String der verschattete Module enthält deutlich weniger Leistung bringt. Wenn bei Dir wirklich alle Strings wie beschrieben verschattet sind, ist das mehr als suboptimal.

cu

Michael
36 Yingli YL235P-29b STP8000-TL10 SolarLog 200PM
http://home4.solarlog-web.de/14598.html
mcp
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,46

Beitragvon Heffe81 » 04.02.2012, 13:25

an Tagen wie heute, ärgere ich mich SMA-Tripower gewählt zu haben...
-10 Azimuth
45 Grad DN
Heffe81
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 20,24

Beitragvon checkerwally » 04.02.2012, 17:11

Hat jemand einen aktuellen Stand? Gibt es schon einen Termin für 2012?
checkerwally
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 70,4

VorherigeNächste

Zurück zu SMA - Netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge