Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von neuharlingerstrom » 08.07.2008, 14:38
@SMA:
Angesichts meiner beiden 5000 TL HC und deren nicht geringer Abwärme bei Vollast stelle ich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre eine optionale Wasserkühlung den grösseren Geräten zu "spendieren", mit der man dann die Warmwasserbereitung des Hauses etwas "aufpeppen" könnten , und zugleich die WR noch erträglicher kühlen könnte ...
Vielleicht ne dumme Idee, aber angesichts von +-1 Euro für den Liter Heizöl will man ja auch keine Abwärme verschenken
mfg
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
- Info: Betreiber
-
von neuharlingerstrom » 08.07.2008, 16:19
@Handbuch:
Danke für diese Anregungen, aber die AbLUFT zu nutzen scheint mir weniger sinnvoll, da Wasser (ggf. Kältemittel) ein weitaus besserer Wärmeträger ist und somit die Leistungselektronik des WR wesentlich BESSER kühl halten könnte. Zudem wäre es doch viel besser, wenn anstatt "Eigenbaukrücken" von Werk aus eine Wasser(Kühlmittel)kühlung zum Einsatz käme.
Dabei stellen sich mir gleich zwei Fragen:
a.) Steigt durch bessere Kühlung tatsächlich die Lebensdauer des WR
b.) Kann man durch effizientere Kühlung die Leistung noch ein Quaentchen erhöhen ?
Und wenn man schon einmal bei sinnvoller Energienutzung seiner "schweineteuren" PV Anlage ist, dann stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht im nächsten Schritt den WR mit einer Steuerelektrnik zur Regelung einer AKTIVEN KÜHLUNG der Solarmodule (ggf. Optional) zu versehen, welche dann je nach Spannungswert Rückschluss auf die Betriebstemperatur des Modulstrangs haben könnte und dann ein Umwälzpunpe ein Gang setzen könnte.
Fehlt eigentlich nur noch jeweils pro Modul ein Kühlgitter ala "Kühlschrank von hinten" welches unter die Module geklemmt wird. Damit liesse sich wesentlich mehr Strom aus den Modulen holen und gleichzeitig mindestens das Brauchwasser erwärmen ...
Spinnerei ? Nicht bei ca, 0,50 € pro kW/h Strom und ca. 1 €/L Heizöl ! Die Heizleistung von ca. 10 KWPeak an Modulen dürfte nicht unerheblich sein ...
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
von Boelckmoeller3 » 08.07.2008, 16:28
Hallo,
wenn Du mal die Suche bemühen könntest dann müsstest Du zum Thema Modulkühlung bereitsverschiedene Beiträge finden, so wie ich mich erinnern kan. Unter anderem auch einen Vorschlag mit Einbeziehung einer Wärmepumpe und eines Langzeitspeichers . Oder willst Du mit 40-50 Grad heißem Rücklaufwasser eine Wechselrichter oder Module noch erwärmen die normalerweise auch mal bei 10-20 Grad Umgebungsluftemperatur oder deutlich darunter liegen ? Die maximal 400 Watt deiner Wechselrichter dürften auch nur einen sehr bescheidenen Beitrag bringen. Da bringt ein 2 m² thermischer Flachkollektor für 400€ schon gleich mal das fünffache an Wärme.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von neuharlingerstrom » 08.07.2008, 16:57
@Boelckmoeller3 :
Kennen wir uns persönlich ? Nein ? Dann bitte bleiben wir doch beim SIE ...
Die Fragestellung war meinerseits nicht nach "Bastellösungen" , sondern als Frage/Anregung an die Hersteller gedacht, ob man nicht auch andere Formen der Kühlung anbieten könnte, um eben das "Angenehme mit dem Nützlichen"zu verbinden. Zudem sich für manche PV Anlagen Betreiber sicher auch Probleme ergeben ihre(n) WR an KÜHLER Stelle zu platzieren.
Natürlich habe ich an verschiedener Stelle (u.a. auch in diesem Forum) Beiträge zur Modulkühlung gefunden. Allerdings keine zur Wasserkühlung der WR bzw. deren Einbindung in die Warmwasserbereitung.
Ich wünsche Ihnen trotzdem noch einen sonnigen Tag ...
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
von Boelckmoeller3 » 08.07.2008, 21:11
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Handbuch » 08.07.2008, 21:55
@Boelckmoeller3 :
Kennen wir uns persönlich ? Nein ? Dann bitte bleiben wir doch beim SIE ...
In der Regel Duzen wir uns hier alle im Board.

-

Handbuch
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,52
-
von jogi77 » 09.07.2008, 07:57
Also wenn ich überlege was die 6m Kupferrohr gekostet haben um meine Solathermieanlage in die Heizungsanlage einzubinden stimmt der Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht.
Ich weiss nicht was Deine SMAs machen, aber mein WR wird gradmal Handwarm und um Wärme vernünftig in den Warmwasserkreislauf bringen zu können brauchst Du so ab 60°C Vorlauftemperatur und die wird Dein WR wohl selten haben.
Die Leistung des WR erhöhst Du durch zusätzliche Kühlung höchstens wenn dieser so blöd platziert ist dass er in die Temperaturbegrenzung geht, der Wirkungsgradunterschied eines WR zwischen warmem und kaltem Zustand ist kaum messbar, begründet daher einen Mehraufwand zur Kühlung auch nicht.
Zur Lebensdauer gibts viele Meinungen, meine auch hier: bringt höchstens was wenn der WR schlecht platziert ist und im Sommer bei Umgebungstemperaturen > 50°C arbeiten muss.
-

jogi77
- Fleißiges Mitglied

-
-
von phenning » 09.07.2008, 08:10
Ich habe meinem Sunways NT 5000 zwei zusätzliche Kühlkörper spendiert (seitlich), die an mäßig sonnigen Tagen deutlich zur Temperaturerniedrigung des WR beitragen.
Ferner einen elektronischen Temperaturfühler mit Relais, einen Trafo aus der Bastelkiste und einen 12 cm-Lüfter an ein paar Stücken Lüftungskanal. Ergebnis: Ab etwa 2 kW springt der Lüfter alle paar Minuten kurz an, bei Volleinstrahlung läuft er permanent mit sagenhaften 1,2 Watt. Und der WR wird nie wärmer als ca. 35 Grad Celsius.
-

phenning
- Forumsinventar

-
-
von hanke solar » 15.08.2008, 21:01
phenning hat geschrieben:Ich habe meinem Sunways NT 5000 zwei zusätzliche Kühlkörper spendiert (seitlich), die an mäßig sonnigen Tagen deutlich zur Temperaturerniedrigung des WR beitragen.
Ferner einen elektronischen Temperaturfühler mit Relais, einen Trafo aus der Bastelkiste und einen 12 cm-Lüfter an ein paar Stücken Lüftungskanal. Ergebnis: Ab etwa 2 kW springt der Lüfter alle paar Minuten kurz an, bei Volleinstrahlung läuft er permanent mit sagenhaften 1,2 Watt. Und der WR wird nie wärmer als ca. 35 Grad Celsius.
hallo
finde ich eine gute lösung könntest du wir etwas über die kühlkörper zusenden habe 2 sb 4000 TL-20 und einen SB2100
denke das die temperatur in bezug auf eine leistungseinbuse nur ein teil des problems ist viel mehr sorgen mach ich mir um die langlebigkeit die durch erhöhte temperaturen schon ganz schön zu leiden hat
wie man immer wieder liest ist kaum damit zu rechnen das die WR 20 jahre halten vor allem nicht wenn sie immer wieder an ihre leistungs und temperaturgrenze stoßen
grüße jörg
12kwp 60 suntech STP 200-18
mit 2xSunny Boy 4000 TL-20 / 1xSunny Boy2100 TL
-

hanke solar
- Stammmitglied

-
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge