SMA-Wechselrichter konfiguration ab Werk

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA-Wechselrichter konfiguration ab Werk

Beitragvon schulz-helpdesk » 09.09.2009, 17:54

Hallo,

bzgl. SMA SunnyBoy 4000TL-20 bzw 5000TL-20

weiß jmd. wie der Wechselrichter im auslieferungszustand parametriert ist?
Mich interessiert min. und max. Spannung(DC) bzw. min. und max. Frequenz(DC).

Welche Firmware wird wohl installiert sein... hmm... die WR sind ja ganz neu...

Mir wurde gesagt das man die Firmware aktualisieren muss damit die Kommunikation via Bluetooth mit Sunny Explorer funktioniert. Ich habe erfahren das mind. v2.06 drauf sein muss. Aktuell ist die v2.07 verfügbar. Die Aktualisierung erfolgt via SD-Karte(klar, gibt ja sonst keine andere schnittstelle ausser BT) und kann nur im Einspeisebetrieb erfolgen. Wenn die v1.7 installiert ist, muss man erst einen Zwischenschritt auf die F/W v1.7.1 machen, auch via SD-Karte, wobei man beachtet das immer nur ein F/W Image (*.bin Datei, muss auf der SD im unterordner "update" liegen) zur Zeit auf der SD-Karte ist.

Hat jmd. noch ergänzungen, oder vllt. korrekturen? ;)

vielen Dank ;)
schulz-helpdesk
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Modulknecht » 09.09.2009, 18:51

Wenn die WR für die in DE gültige Konfiguration ausgeliefert werden, dann sin die zulässigen Netzparameter eingestellt.

Die Spannung darf auch nicht höher als 253 eingestellt sein, sonst macht ja jeder was er will bei den Wechselrichter und der Netzfrequenz....

Die Daten können z.B. über dei Webbox angesehen und geändert werden, aber nur innerhalb der zulässigen Toleranzen
Modulknecht
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 59
Info: Betreiber

Beitragvon schulz-helpdesk » 10.09.2009, 20:31

Heute war ich vor Ort.

Auf den Wechselrichtern war bereits die neuste Firmware (v2.07) installiert. Die Konfiguration via Bluetooth mit dem Programm "SunnyExplorer" gestaltete sich sehr einfach.

Das Programm startet mit einem Assistenten. Dort erstellt man eine "neue Anlage". Danach beginnt schon automatisch die Suche nach Wechslrichtern in Reichweite. Natürlich habe ich mich als "Installateur" angemeldet ;) schließlich sollte ich ja die Werte anpassen. Doch das genügt noch nicht. Aus Sicherheitsgründen gibt es auch hier noch eine Hürde namens "Grid guard" wie man sie auch bei SunnyDataControl hat. Also Code eingegeben und schon erscheint ein Symbol neben den Wechselrichtern, das anzeigt das man nun was ändern darf ;) Während dessen hat der freundliche Herr vom EVU (EWE) den Zähler eingebaut. Die Werte passten natürlich nicht. Ich kann mich leider nicht genau erinnern was ab werk drin stand, aber ich habe mir notiert was ich eingestellt habe.

min. Freq. 47,5 Hz
max. Freq. 50,2 Hz
min. Sp. 207 V
max. Sp. 253 V

Das hat alles gut funktioniert...

Ich hatte gestern gegen 17:00 Uhr noch bei SMA angerufen und wollte mir da nachfragen was mich wohl erwarten könnte bzgl. F/W und Parameter ab Werk. Ich habe zwar nicht auf anhieb alle Fragen beantwortet bekommen, aber dafür hat man mich heute morgen um 8:20 Uhr zurückgerufen. Ich wollte das nur noch hinzufügen, da ich täglich mit verschiedenen technischen Hotlines telefoniere und ich es nicht gewohnt bin, das mir ein Rückruf zugesagt wird und der Anruf kommt dann auchnoch zuverlässig, und zwar sehr Zeitnah wie ich finde.
schulz-helpdesk
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Modulknecht » 11.09.2009, 11:59

Was waren denn f+r Parameter eingetragen bei der Spannung ?
Modulknecht
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 59
Info: Betreiber

Beitragvon schulz-helpdesk » 11.09.2009, 15:45

wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, ausser das die max. Spannung bei 264 V war. Da hat der Mann von der EWE gesagt wir wollen ja unsere Netz nicht "verunreinigen"....
schulz-helpdesk
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge