SMA Tripower 10000TL korrekt anschließen?

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA Tripower 10000TL korrekt anschließen?

Beitragvon Fenix » 18.12.2011, 12:15

Hallo Zusammen,

tut mir leid für die Frage aber ich werd aus dem Handbuch des SMA Tripower 10000TL nicht 100% schlau. Ich habe 2 Strings mit jeweils 660V an welche
Eingänge soll ich die anschließen? A1 und A2 oder A1 und B? Ich hab nur gelesen, das Bei mehr als 2 Strings immer den Eingang B zuersrt anschließen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand würde ich Eingang A1 und Eingang B verwenden.
Eingang B zuerst anschließen. Ist das korrekt?

Und kann ich den Wechselrichter bereits an den DC-Kreis anschließen, auch wenn der AC-teil erst am Mittwoch durch den Elektriker eingerichtet wird?

Danke für euer Interesse!
Fenix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: SMA Tripower 10000TL korrekt anschließen?

Beitragvon Paul Panzer » 18.12.2011, 12:35

Fenix hat geschrieben:Hallo Zusammen,

tut mir leid für die Frage aber ich werd aus dem Handbuch des SMA Tripower 10000TL nicht 100% schlau. Ich habe 2 Strings mit jeweils 660V an welche
Eingänge soll ich die anschließen? A1 und A2 oder A1 und B? Ich hab nur gelesen, das Bei mehr als 2 Strings immer den Eingang B zuerst anschließen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand würde ich Eingang A1 und Eingang B verwenden.

Bei nur 2 gleichen Strings sind die Eingänge A1 und A2 zu belegen.
Eingang B zuerst anschließen. Ist das korrekt?

Ist nicht erforderlich, da die Stringausfallerkennung werkseitig deaktiviert ist.
Und kann ich den Wechselrichter bereits an den DC-Kreis anschließen, auch wenn der AC-teil erst am Mittwoch durch den Elektriker eingerichtet wird?

Danke für euer Interesse!

Ja, den ESS solange noch nicht aufstecken.
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48
Info: Berater

Beitragvon Fenix » 18.12.2011, 12:39

Bedienungsanleitun:"Für die Aktivierung der selbstlernenden String-Ausfallerkennung müssen die PV‑Module an
Eingang A und B identisch ausgerichtet sein."

das brauch ich also nicht?

Die Strings unterscheiden sich nur etwas im Strom, da die MOdule vor Montage aufgeteilt wurden in mit höhrerm und niedererem Stromwert.

A1 und A2. Die Reihenfolge ist hier egal?

Brauche ich die Stringausfallerkennung nicht?
Fenix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Heffe81 » 18.12.2011, 20:07

Hallo Paul Panzer, das Thema intressiert mich auch, warum nicht A1 und B ?
ich habe je 2 Strings mit 22 Modulen auch mit Spanung über 600V. Teils gehen die Module in den Schatten am späten Nachmittag, haben die Module "schattenoptimiert" gelegt, wenn nun beide Strings an A kommen nutzen sie doch den gleichen MPP-Tracker, oder? Wäre es nicht von Vorteil A1 und B zu nutzen, so dass sie sich nicht gegenseitig runterziehen, oder geht das technisch nicht?
Sunny Design sag es würde gehen. Danke für eine Info.
Grüsse
-10 Azimuth
45 Grad DN
Heffe81
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 20,24
Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 18.12.2011, 20:46

Nur bei einem komplett unverschatteten Dach sollten man die gleichlangen Strings alle an Eingang A hängen. Bei Verschattung (oder liegen bleibendem Schnee) sollte man beide MPP-Tracker nutzen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Heffe81 » 18.12.2011, 20:49

Hallo Retrerni,
also spricht nichts dagegen je 22 Module (230 W) an A1 und B zu hängen, oder?
Danke und Grüsse
-10 Azimuth
45 Grad DN
Heffe81
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 20,24
Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 18.12.2011, 21:29

Grundsätzlich nein.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Fenix » 19.12.2011, 12:35

dann mach ich das auch so.
Also ein String an A und einer an B.
Die Leerlaufspannung war gestern im Regen bei 709V und 712V.
Oder gibts noch Einwände?
Fenix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon solarlux » 20.12.2011, 21:45

Fenix hat geschrieben:... kann ich den Wechselrichter bereits an den DC-Kreis anschließen, auch wenn der AC-teil erst am Mittwoch durch den Elektriker eingerichtet wird?

Paul Panzer hat geschrieben:Ja, den ESS solange noch nicht aufstecken.

Achtung! - Wie soll der Wechselrichter versehentlich falsch gepolt aufgesteckte Strings bemerken, wenn der ESS NICHT im WR steckt?

Laut Anleitung verstehe ich das so:

DC- auf B Kreis zu erst stecken bei min. 188 V (sofern mehrere Strings gesteckt werden sollen)

DANN den ESS einstecken, ca. 40 sek. warten bis im Display steht: "Warten auf Netzspannung" (geht also bei noch ausreichendem Tageslicht)

Direkt danach die weiteren Strings auf A auflegen.

NUR dann, kann ein versehentlich falsch gepolter String, mit allen anderen ÜBER die ESS-Vorrichtung gefahrlos el. kurzgeschlossen werden, und NUR dann der Generator im sichersten Modus betrieben werden.

Paul Panzer hat geschrieben:Bei nur 2 gleichen Strings sind die Eingänge A1 und A2 zu belegen.

Warum denn das? Um den technologisch komplizierten MMP Traker zu schonen, und wenn mal einer kaputt sein sollte, hätte man noch ein "unverschlissenen MMP"Tracker, den man Softwaretechnisch für ein "abgenutzten MMP" A-eingang auswechseln könnte?

Ja nee, warum sollte man 2 GLEICHE Strings (beide unverschattet) nicht auf beide MMP-Tracker aufteilen. Es könnte ja sein, das ein Modul mal Dreck oder Vogelkot abbekommt, und der andere überhaupt nicht...

Warum also, meinst Du so sicher, das man 2 geiche Strings NUR auf A legen sollte, und nicht auf A und B verteilen?
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp

Beitragvon Paul Panzer » 20.12.2011, 23:29

solarlux hat geschrieben:
Fenix hat geschrieben:... kann ich den Wechselrichter bereits an den DC-Kreis anschließen, auch wenn der AC-teil erst am Mittwoch durch den Elektriker eingerichtet wird?

Paul Panzer hat geschrieben:Ja, den ESS solange noch nicht aufstecken.

Achtung! - Wie soll der Wechselrichter versehentlich falsch gepolt aufgesteckte Strings bemerken, wenn der ESS NICHT im WR steckt?

Laut Anleitung verstehe ich das so:

DC- auf B Kreis zu erst stecken bei min. 188 V (sofern mehrere Strings gesteckt werden sollen)

DANN den ESS einstecken, ca. 40 sek. warten bis im Display steht: "Warten auf Netzspannung" (geht also bei noch ausreichendem Tageslicht)

Direkt danach die weiteren Strings auf A auflegen.

NUR dann, kann ein versehentlich falsch gepolter String, mit allen anderen ÜBER die ESS-Vorrichtung gefahrlos el. kurzgeschlossen werden, und NUR dann der Generator im sichersten Modus betrieben werden.
..

Das Prozedere kann man sich sparen, da die Stringüberwachung werkseitig deaktiviert ist. :idea:
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48
Info: Berater

Nächste

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge