Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von mr.ice69 » 01.10.2009, 21:07
Hallo,
ich habe zwei pv anlagen. bei einer habe ich eine stl 800 zwecks Daten internet und Co.
Bei der zweiten Anlage habe ich nichts ausser das die WR 3xsma TL 5000
Bluetooth haben.
Nun mein Problem ich habe keinen Windows Rechner sonder nur OS X von Apple.
Ich finde die WR über BT kann sie aber nicht koppeln !?
PV1: Solarworld 99,66 KwP 8 x sma 10000, 1x 9000 suntrol STL 800
PV2 Solarworld 17,5 KwP 3 sunny boy
-
mr.ice69
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Falko Schmidt » 02.10.2009, 06:59
Hallo mr.ice69,
die Wechselrichter vernetzen sich automatisch, sobald der Net ID Schalter größer als der Wert 1 ist.
0 = Bluetooth aus
1 = Bluetooth an, keine Vernetzung, direkter Kontakt mit einem Teilnehmer
Derzeit bieten wir Sunny Explorer für Windows an und leider nicht für OS X von Apple. Aber wenn ich Ihren Beitrag lese, wissen Sie das bestimmt schon
Mit sonnigem Gruß,
Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
-

Falko Schmidt
- SMA-Team Kundendialog
-
- Info: Hersteller
-
von eweri » 02.10.2009, 08:26
Hallo mr.ic69!
So wie es im Strombereich viele sich immer noch nicht vorstellen können Deutschland nur mit EE zu versorgen, gibt es im Softwarebereich Entscheider, die sich nicht vorstellen können, dass es auch ohne Microsoft geht. Ich verstehe nicht warum man sich freiwillig von einem "Zulieferer" abhängig macht.
Ich bin nämlich seit über 10 Jahren Mac-Anwender (verdiene damit meine Brötchen) und ärger mich jedes mal über solche Software, die nur unter Windows läuft obwohl Sie es nicht müsste!
Es gibt z.B Java und ich kenne aus meinem beruflichem Umfeld 3D-Röntgen-Lösungen, die auf Java basieren und ganz wunderbar unter Windows, Linux und Mac OS X funktionieren.
Nun zu deinem konkreten Problem - wenn du einen Intel-Mac hast, dann kannst du den Sunny Explorer in einer virtuellen Maschine einsetzen (Parallels oder VMware). Damit mache ich es hin und wieder selber. Ich möchte aber auch eine plattform-unabhängige Browserlösung haben, nur ist mir die WebBox einfach zu teuer und die Drittanbieter können noch nicht das neue Bluetooth-Protokoll von SMA. Und der Sunny Beam läßt sich wohl auch wieder nur mit Windows-Software auslesen.
Unter Mac OS X werden die Wechselrichter als seriellen Schnittstellen eingebunden - wenn man jetzt noch ein passendes Programm hätte wäre die Sache erledigt gewesen. Unter Windows musste man sich erst einmal mit der Installation des Bluetooth-Sticks beschäftigen, dann fand Sunny Explorer die Schnittstelle nicht, etc. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mich mal wieder über den Müll von Windows amüsiert - bei Windows klappte nichts, beim meinem Mac waren es zwei Mausklicks und ich hätte mit den Wechselrichtern kommunizieren können.
Jetzt mal an SMA - macht euch mal unabhängig vom Monopolisten Microsoft, das ist schlimmer als das Oligopol unserer Stromversorger.
Meine Meinung, mfG
eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
-
eweri
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,8
- Info: Betreiber
-
von arnd » 02.10.2009, 11:09
Das traurigste an der Sache ist, dass SMA auf der einen Seite selber keine Software für alternative Systeme wie Mac OS X, Linux oder BSD entwickeln und auf der anderen Seite die Entwicklung von freien Lösungen durch nicht Offenlegung der Protokolle verhindern
Anstatt die Chance zu nutzen das ihre Hardware von vielen Programmen unterstützt wird haben sie scheinbar Angst ihre eigenen Logger nicht mehr verkaufen zu können. Was anderes fällt mir zumindest nicht als Argument ein.
Gruß Arnd
5,1 kWp egsol30x aleo S_03 170, 1x SMA SB 5000TL-20, SunWatch 69,9 kWp Pönt-Solar386x QJ 190M, 6x PowerOne Aurora PVI-10.0, SolarLog500
-

arnd
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 75
von eweri » 04.10.2009, 22:22
Reinheit hat geschrieben:Wenn ich mich nicht verlesen habe, bietet SMA Software für (Windows und) Linux an. Da das ja auch ein Unix- (ähnliches?) System ist verstehe ich - allerdings als Computerlaie - nicht, warum sich diese Software nicht mit wenig Aufwand auf Mac OSX portieren läßt. Ich würde es sogar für verkaufsfördernd halten, wenn auch der Mac-Markt erschlossen wird. Und Macs halten so lange, daß noch nicht jeder Mac-User einen mit Intel-Prozessor(en) hat. 
Meines Wissens bietet SMA nur eine Programm-Bibliothek an, das für sich alleine nicht lauffähig ist, allerdings in entsprechende Programme eingebunden werden kann. Allerdings spricht diese Bibliothek nur das Protokoll Version 1 nicht das aktuelle Protokoll 2.
Kleiner Kommentar von mir: Seit dem Apple viele offene Standards unterstützt, geht es mit Apple ständig bergauf. Nun ist SMA nicht gerade in einer Nischenposition, aber durch Offenlegung des Protokolls würde SMA wenigstens den Menschen etwas mehr helfen, denen kein Microsoft über die Hausschwelle kommt.
Es würde reichen, wenn man zumindest den lesenden Zugriff dokumentieren würde. Man braucht eigentlich nur die Momentanwerte und das Fehlerprotokoll.
An SMA: denkt mal drüber nach.
MfG
eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
-
eweri
- Fleißiges Mitglied

-
-
von hoppsasa » 08.10.2009, 12:17
Hallo,
mir wurde von SMA gesagt, dass sich der Sunny Beam am USB-Port als Laufwerk zu erkennen gibt und die Daten dort als csv-Datei kopiert werden können.
Das ist für mich als Mac-User noch eine praktikable Lösung, um dann die Daten in Numbers zu importieren.
Gruß
hoppsasa
-
hoppsasa
- Neu hier

-
von eweri » 08.10.2009, 22:36
hoppsasa hat geschrieben:mir wurde von SMA gesagt, dass sich der Sunny Beam am USB-Port als Laufwerk zu erkennen gibt und die Daten dort als csv-Datei kopiert werden können.
Das klingt ja gut, wie sieht es mit den einzelnen Strang Daten aus? Fehler-/Statusprotokoll?
Kann man so ein Ding mal ausprobieren?
MfG
eweri
-
eweri
- Fleißiges Mitglied

-
-
von Ray-Ban » 09.03.2010, 13:21
Guten Tag.
wollte auch sagen, das ich os x favourisiere und mir kein windows über die Schwelle kommt. Lieber warte ich und warte ich bis eines schönen Tages... .die .csv Aufbereitung 'von Hand' ist wohl die einzigste Methode zur Zeit.
... zumindest für das iPhone und das iPad könnte sich SMA was einfallen lassen.
-
Ray-Ban
- Neu hier

-
von Falko Schmidt » 09.03.2010, 13:40
Ray-Ban hat geschrieben:... zumindest für das iPhone und das iPad könnte sich SMA was einfallen lassen. Info: Das Sunny Portal Mobile können Sie jetzt schon mit und ohne IPhone nutzen. Mit freundlichem Gruß,
Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
-

Falko Schmidt
- SMA-Team Kundendialog
-
- Info: Hersteller
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge