Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von cvoelker » 03.07.2010, 17:43
Hallo,
ich bin gerade bei meinem Vater zu Besuch, der Ende April seine neue 5,x kW Peak Solaranlage mit Wechselrichter SMA Sunny Boy SB5000TL-20 in Betrieb genommen hat. Ich möchte diesen Thread gerne ma köcheln halten und hier auch einmal meinen nicht vorhandenen Hut in den Ring werfen, um mich für die Publikation einer Mac OS Anwendung für SMA Wechselrichter stark machen.
Sowohl mein Vater selber, mein Schwager (der noch ein Dach frei hat für eine neue Photovoltaikanlage), meine Schwester und meine technik-interessierten Neffen benutzen MacBooks der unterschiedlichen Ausprägungen. Die Verbindung zu dem Wechselrichter im Keller klappt aus dem Wohnzimmer oder auch von der Terrasse bestens.
Das Einzige was fehlt, um an so einem sonnigen Tag wie diesem die Faszination der Technologie wirklich mit zu erleben ist ein simples kleines einfaches Programm, mit dem man die Daten der Anlage mitlesen könnte. Unter Mac OS X kann auch ein Programmier-Neuling mit der mitgelieferten Programmierumgebung XCode so ein Programm einigermaßen zügig erstellen. Da die Daten ja nur alle paar Sekunden herein kommen und keine superschnelle Datenverarbeitung und Visualisierung in 3D gefordert ist, reicht ein mit Hilfe von Automator auf Basis von AppleScript zusammengeklicktes Programm völlig, um die Kunden glücklich zu machen. Noch besser wäre es freilich, das Protokoll offen zu legen. Das würde dem Image eines modernen Herstellers gerecht.
Also, liebe SMA, mietet Euch doch bitte für ein, zwei, drei Tage einen fähigen Programmierer, der Euch so ein kleines Programm baut, vielleicht als Dashboard Widget. Ich selber programmiere nicht, bin aber bei Bedarf sicher in der Lage, jemanden in meinem Umfeld ausfindig zu machen, der diese überschaubare Aufgabe zu einem vernünftigen Preis lösen kann.
Schöne Grüße aus Cuxhaven, Christian Völker
-
cvoelker
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von eweri » 05.07.2010, 09:29
Ich sage nur "Plattform unabhängig" - Java ist total toll für so eine Anwendung Man erhält einen Anwendungskern, der ist immer gleich und nur leichte Anpassungen an Windows, Mac und Linux sind nötig, damit es dann auf allen Plattformen läuft. Los SMA - gebt euch einen Ruck  MfG eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
-
eweri
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,8
- Info: Betreiber
-
von biomio » 06.07.2010, 15:55
Hallo cvoelker,
arbeite auch mit Mac, habe es allerdings noch nicht geschafft, eine bluetooth-Verbindung mit SMA 4000TL-WR herzustellen. Unter MacOs wird kein Gerät erkannt, mit windows unter Virtualbox habe ich keinen Zugriff auf die bluetooth-Schnittstelle. Kannst du mir(uns) verraten, wie du es geschafft hast, eine Verbindung samt Datenauslese zusammenzubringen?
sonnige Grüße
24 Stk. Suntech PLUTO 195 ADE - SMA SB 4000TL - 45°/255° - BJ. 2010
-
biomio
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,68
von eweri » 06.07.2010, 16:19
Hallo cvoelker!
Also die Wechselrichter tauchten bei mir ganz normal als Bluetooth-Geräte auf (damals noch Firmware 1.71) und könnten als Serielle Schnittstelle eingebunden werden - aber da man das Protokoll nicht kennt, kann man damit nichts anfangen. Eine Datenauslese habe ich nie hinbekommen (unter Mac OS X), da die Wechseltrichter kein Klartext senden sondern ein Protokoll nach SMA Version 2 und das ist nicht offen gelegt.
Um mit den WR zu kommunizieren, habe ich einen Bluetooth-USB-Stick an Parallels eingerichtet (mit den üblichen Windows Problemen) und dann Sunny Explorer darauf losgelassen. Mit dem integrierten Bluetooth meines MacBook Pro habe ich es nicht geschafft, dass es in der virtuellen Maschine mit einem richtigen Treiber ansprechbar war. Habe ich aber auch nicht lange versucht, da ich einen Bluetooth-USB-Stick hatte.
Jetzt habe ich den Sun-Watch von Uwe Klatt - nur wenn ich mal etwas an den WR konfigurieren muss, nehme ich wieder die virtuelle Maschine. Z.B. habe ich so "OptiTrac Global Peak" nach dem Update der Firmware auf 3.01 aktiviert.
MfG eweri
P.S. Sollte noch etwas unklar sein, helfe ich gerne weiter.
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
-
eweri
- Fleißiges Mitglied

-
-
von cvoelker » 06.07.2010, 19:08
Hallo Biomio,
um es noch mal genau zu sagen, bei mir sieht es genau so aus wie eweri sagt. Wenn ich mit Bluetooth nach Geräten in der Umgebung suche, so wir der SMA Wechselrichter gefunden. Zunächst erscheint nur seine MAC-Adresse, kurz darauf wird als Gerätebezeichnung SMA001d SN: und dann die Seriennummer angezeigt. Wenn ich das Gerät einrichte, so wird ein unbekannter Dienst "cluster Network" angezeigt. Möglicher Weise ist der Wechselrichter vom Installateur also so eingestellt worden, daß er mit (nicht vorhandenen) anderen Wechselrichtern in der Nähe Kontakt aufnehmen kann. Unschön auch, daß die Herstellercodierung (OxFFFF) und die Produkt-ID (Ox0000) nicht ausgefüllt sind. Hat SMA sich keine Herstellerkennung erteilen lassen? Warum? Falsche Sparsamkeit?
Jedenfalls erscheint das Gerät kurz nach Einrichtung mit einem roten Punkt in der Liste, d.h. ohne Verbindung. Will man sich verbinden, so versucht der Rechner dies für einen kurzen Moment, um danach das Gerät wieder mit dem roten Punkt darzustellen. Nutzdaten werden also keine übertragen und eine dauerhafte Verbindung kann ich nicht aufbauen, weil der Rechner mit dem Dienstetyp eben nichts anzufangen weiß. Wenn es ein Headset oder ein Handy wäre, dann würden mir halt Schnittstellen oder Dienste angeboten, so nicht. Vermutlich ist unser Wechselrichter sogar wirklich falsch eingestellt, da andere ja davon berichten, daß sie eine serielle Schnittstelle sehen. Die habe ich hier auch nicht. Allerdings ist ja klar, daß kurzfristig eine Verbindung bestanden hat, sonst wüßte der Rechner ja nicht den Namen, Dienstetyp usw.. Und diese Verbindung kann ich eben bequem von überall im Haus bekommen. Mein Problem liegt also nicht am physikalichen Layer, sondern darüber auf der logischen Schicht.
Gruß, Christian Völker
-
cvoelker
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von eweri » 06.07.2010, 19:54
Hallo cvoelker, hallo Biomio!
In den WR ist ein kleiner Drehschalter wenn der auf 0 steht ist Bluetooth aus, wenn er auf 1 steht ist Bluetooth an, aber jeder WR ist ein Einzelkämpfer und ab Schalter Position 2 aufwärts bilden WR mit gleicher Schalterstellung ein Netzwerk und erscheinen als eine zusammenhängende Solaranlage im Sunny Explorer
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann werden die WR in Schalterstellung 1 als serielle Schnittstelle erkannt - aber das hilft dir nicht, da du das Protokoll nicht dekodieren kannst. Um es bildlich zu sagen: du kannst zwar mit deinen Ohren jede Sprache dieser Erde hören aber noch lange nicht jede verstehen.
Alle Datenlogger, die nicht von SMA sind und das neue SMA-Protokoll verstehen, haben entweder das Protokoll selber rausgefunden oder vermutlich bei SMA Lizenzgebühren bezahlt um das Protokoll lesen zu können. Vom Sun-Watch weiß ich es, und ich glaube beim Solarlog ist es genauso . beide unterstützen nicht den "Cluster"-Netzwerkmodus von Bluetooth. Meines wissens wird der nur von SMA Datenloggern unterstützt.
MfG eweri
-
eweri
- Fleißiges Mitglied

-
-
von Crockett » 27.06.2011, 13:45
Hallo,
auch fast ein Jahr seit dem letzten Post zum Thema hat SMA nichts in Richtung Mac unternommen. Ich habe an den SMA Support erneut eine Anfrage nach einem Mac Programm geschickt ... aber die Antwort kennt ihr ja (Kundenignoranz). Ich verstehe garnicht, wie die ihre Anlagen ohne Mac Programm in US anbieten können.
Crockett
-
Crockett
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,36
von fastklick » 27.06.2011, 21:33
...kann mir schon vorstellen, warum: die wollen die Sunnywebbox oder andere Monitoring-Geräte verkaufen, die sich zwar plattform- unabhängig per Browser bedienen lassen, aber eben auch noch mal Geld kosten. Die Fehler und Ungereimtheiten, die in der SW SunnyEplorer noch stecken, werden dann auch sehr zögerlich angegangen.
Mittlerweile gibt's ja schon einige OpenSource-Ansätze zu dem Thema, such mal nach im Forum nach sma-bluetooth und google.
Gruß, /peter
-
fastklick
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge