SMA Sunny Boy TL: plötzlich kleinerer MPP-Bereich??

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA Sunny Boy TL: plötzlich kleinerer MPP-Bereich??

Beitragvon Weidemann » 17.09.2010, 15:06

Ich habe gerade erschrocken festgestellt: der MPP-Spannungsbereich der SB TL ist jetzt laut SMA Homepage unten "abgeschnitten"! Der SB 2100TL ging bisher bei 125V los, jetzt steht da 200V!! (ich habe eine Anlage, wo der 2100er bei ca. 170V seine volle Leistung bringt... ist das bei einem Austauschgerät dann nicht mehr so?)
und beim 5000TL gehts jetzt nicht mehr von 125V bis 440V, sondern von 175V bis 440V?

Oder gibt es irgendeine logische Begründung, die Angabe im Datenblatt höher anzusetzen, obwohl die WR technisch unverändert bleiben?
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: SMA Sunny Boy TL: plötzlich kleinerer MPP-Bereich??

Beitragvon Fanki-Solar » 08.12.2010, 20:02

Alte unbeantwortete Frage... hoffentlich nicht schon anderswo beantwortet:

Neuerdings, (etwa seit die Photon Wechselrichter testet) ist die Frage nach der Definition des MPP- Bereiches aufgetreten. Dabei stellt isch die Frage ob der MPP- Bereich sozusagen der Funktionsbereich/Regelbereich ist, oder ob sich das MPP- auf die maximale Leistung bezieht.... Letzeres soll wohl richtiger sein....

Der MPP- Bereich des 2100TL kann deshalb nach Definition, nicht unter 200V fallen, da der maximale Eingangsstrom 11A beträgt, und die max DC- Leistung mit 2200W angegeben ist.

Ergo: 2200W / 11A = 200V (Es müssen mindestens 200V am Eingang anliegen damit die Max DC- Leistung erreicht werden kann.
Bei 170V x 11 = nur 1840W.... und deshalb nicht "MPP" nach Photon Ansicht... der "Funktionsbereich " ist immer noch bis 170V runter... also daher kein Problem...

Ohne das heraufsetzen der Spannung auf dem Datenblatt hätte es zusätzlichen Abzug beim Photon Test gegeben....
Fanki-Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Großhändler

Re: SMA Sunny Boy TL: plötzlich kleinerer MPP-Bereich??

Beitragvon Weidemann » 08.12.2010, 20:15

Ah ja, das könnte sein... aber zumindest mein 2100TL fährt auch gut bei 13A, kit maximaler Leistung... ich hoffe das bleibt so ;-)
Und eigentlich wäre doch SMA schön blöd, wenn sie das tatsächlcih falsch angegeben hätten, schließlich gibt jeder andere Hersteller den MPP-Bereich maximaler Leistung (extra) an...

Und zu guter letzt: Sunny Design hat ja auch nichts dagegen, von daher wird bei SMA wohl davon ausgegangen, dass die WR sehr wohl im früheren MPP-Bereich die Maximal-Leistung liefern können... aber vielleicht eben nur "inoffiziell" ;-)
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge