Guten Tag,
kurz vorweg zu meiner Anlage: Mitte 2009 habe ich meine erste Anlage selbst errichtet und ganz klein mit einem Sunny Boy 1700 angefangen. Nachdem das alles wunderbar geklappt hat, habe ich Ende 2009 nochmal etwas erweitert und einen zweiten SB 1700 angeschafft. Da schattenfreie Dachflächen bei mir eher begrenzt waren und ich erst auch nur eine sehr kleine Anlage plante, habe ich die AC Installation auch nur einphasig ausgeführt (nur ein SLS einphasig, eigener Wechselstromzähler ... spart Kosten).
Jetzt habe ich aber doch noch nutzbare Dachflächen entdeckt (Simulation mit Google Sketchup) und nun meine Frage:
Ich würde gerne einen dritten SB 1700 anschaffen. Als Nennleistung sind bei diesem Typ 1,55 kW angegeben. 3 Stück hätten dann also 4,65 kW ... damit wäre dann die maximal zulässige Schieflast um 50 Watt überschritten. Ich denke mal, dass die Netzbetreiber das recht eng sehen werden, auch wenn 50 Watt nun wirklich nicht dramatisch sind (oder sehen die es doch nicht so eng?).
Ist es möglich mit einer anderen Firmware oder veränderten Einstellungen, am besten werksseitig von SMA mit Bestätigung darüber, die Nennleistung auf 1500 Watt zu reduzieren (das sollte ja nur ein Parameter sein, dass der WR etwas eher in die Begrenzung geht)?

0.00 (0 Bewertungen)
|