SMA Sunny Boy Nennleistung reduzieren wegen Schieflast

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA Sunny Boy Nennleistung reduzieren wegen Schieflast

Beitragvon helios2010 » 10.08.2010, 11:24

Guten Tag,
kurz vorweg zu meiner Anlage: Mitte 2009 habe ich meine erste Anlage selbst errichtet und ganz klein mit einem Sunny Boy 1700 angefangen. Nachdem das alles wunderbar geklappt hat, habe ich Ende 2009 nochmal etwas erweitert und einen zweiten SB 1700 angeschafft. Da schattenfreie Dachflächen bei mir eher begrenzt waren und ich erst auch nur eine sehr kleine Anlage plante, habe ich die AC Installation auch nur einphasig ausgeführt (nur ein SLS einphasig, eigener Wechselstromzähler ... spart Kosten).

Jetzt habe ich aber doch noch nutzbare Dachflächen entdeckt (Simulation mit Google Sketchup) und nun meine Frage:
Ich würde gerne einen dritten SB 1700 anschaffen. Als Nennleistung sind bei diesem Typ 1,55 kW angegeben. 3 Stück hätten dann also 4,65 kW ... damit wäre dann die maximal zulässige Schieflast um 50 Watt überschritten. Ich denke mal, dass die Netzbetreiber das recht eng sehen werden, auch wenn 50 Watt nun wirklich nicht dramatisch sind (oder sehen die es doch nicht so eng?).
Ist es möglich mit einer anderen Firmware oder veränderten Einstellungen, am besten werksseitig von SMA mit Bestätigung darüber, die Nennleistung auf 1500 Watt zu reduzieren (das sollte ja nur ein Parameter sein, dass der WR etwas eher in die Begrenzung geht)?
10 * Heckert Solar PXL 200 an SMA SB 1700
11 * Yingli YL 180 an SMA SB 1700
helios2010
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4
Info: Betreiber

Re: SMA Sunny Boy Nennleistung reduzieren wegen Schieflast

Beitragvon WernerZ » 12.08.2010, 12:50

Hallo helios2010,

hast du keinen Solarteuer, der per Kommunikation deinen Wechselrichter auf eine kleinere Leistung stellen kann ?

Gruß Werner
WernerZ
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon helios2010 » 12.08.2010, 16:35

Mein Solarteur bin ich selbst :wink:

Mittlerweile habe ich bei SMA das Dokument "Betriebsparameter" gefunden. Es müssten die Paramater Pmax und P-W wohl geändert werden. Da der Parameter P-W das sog. GridGuard und die AC Seite betrifft, kann man den auch nicht einfach selbst ändern (Zugangscode erforderlich).

Vielleicht kann sich kurz jemand von SMA äußern, ob man schon ab Werk einen Wechselrichter mit dieser Modifikation und einer Bestätigung darüber erhalten kann?
10 * Heckert Solar PXL 200 an SMA SB 1700
11 * Yingli YL 180 an SMA SB 1700
helios2010
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4

Beitragvon WernerZ » 12.08.2010, 17:11

Hi Helios,

dein SB1700 hat keinen Parameter P-W (In der Betriebsparameter-Anleitung sind alle Parameter, aller SMA-Wechselrichter aufgeführt.),
der hat nur Pmax. Über welchen Weg kommunizierst du mit deinem Wechselrichter ?

Gruß Werner
WernerZ
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon jodl » 12.08.2010, 17:18

schon erstaunlich welche Verrenkungen manche hier glauben machen zu müssen
nur damit man sich ein paar Euro einsparen kann
stell doch deine UV auf Drehstrom um, der Schutzschalter und der Drehstromzähler werden dich schon nicht umbringen
dann hast du wenigstens was gescheites und nicht so eine Trickserei am Limit auf einer Phase

Gruß,
jodl
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge