Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von mwanton » 23.06.2009, 11:07
Hatte heute morgen in der Anlagenüberwachung den Fall, daß ein WR (SMC 11000 TL) nicht am Netz war und im SunnyPortal dieser Log zu sehen war:
Kurze Zeit später hat der WR keine Meldung "Riso" mehr ausgegeben sondern "MPP" und danach eingespeist:
Habe bei SMA angerufen und dort wurde mir gesagt, daß es für die SMC x000 TL Geräte ein Firmwareupdate gäbe, bei dem die Sensitivität der WR in Bezug auf die Meldung "Riso" und die damit verbunden Konsequenzen reduziert sei und eine Meldung erst beim Unterschreiten von 900 kOhm und nicht wie aktuell bei 1,5 MOhm erzeugt wird. Dieses Firmwareupdate (es hat wohl des öfteren in letzter Zeit Probleme mit Riso bei den x000 TL gegeben ...) wird als Eprom ausgeliefert, welches dann vor Ort ausgetauscht werden muß.
Das Update beseitigt natürlich nicht einen potentiellen Erdschluß (das muß separat überprüft werden), aber es senkt die Schwelle und führt hoffentlich zu weniger Meldungen und Konsequenzen
Frage dazu: hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem Firmwareupdate? Und wenn ja welche?
Und dann stellt sich mir noch die Frage, warum die Meldung im SunnyPortal nur vom Typ "Info" war obwohl der WR nicht eingespeist hat. Aus meiner Sicht müßte - wenn ein WR nicht ans Netz geht oder abschaltet - eine Meldung vom Typ "Störung" oder "Fehler" generiert werden, die dann als solche über Email und/oder SMS an den Betreiber geht. Von daher habe ich heute früh eher zufällig gemerkt, daß der WR zwischenzeitlich mit der Meldung "Riso" nicht am Netz war. Das kann natürlich nicht der Sinn einer Anlagenüberwachung sein.
Frage dazu: Weiß einer von Euch, nach welchen Kriterien SMA Meldungen im SunnyPortal den Kategorien "Info", "Warnung", Störung" und "Fehler" zuordnet?
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 539
- Info: Betreiber
von mwanton » 24.06.2009, 13:59
Update:
Habe jetzt mal nachgesehen im Anlagenlog. Beschriebenes Phänomen taucht häufig auf, wurde aber bis gestern nicht bemerkt da die WR die Meldung nur als "Info" typisieren und nicht als "Störung" oder "Fehler".
Am 18.6. sieht der Log der Anlage z.B. so aus, daß alle 6 SMC 11000 TL (WR1 - WR6) diese Meldung haben. Hier ein Bild, markiert sind WR1 und WR2, die erst 1,5h nach der ersten Initialisierung die Meldung "MPP" haben und ans Netz gehen.
Ein befreundeter Anlagenbetreiber hat bei seiner FS Anlage (2 x 11000TL und 10 x 10000TL) ähnliche Probleme.
Schlummert hier vielleicht ein größeres, grundsätzliches Problem?
@ Mod´s: Könnt ihr den Thread in den SMA Hersteller Bereich für Wechselrichter verschieben - vielleicht ist da die Chance größer, daß SMA den Thread findet und was dazu kund tut. Danke
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von rantanplan » 24.06.2009, 18:39
Die Uhrzeiten und das momentane schlechte Wetter deuten auf einen ganz normalen Vorgang hin. Die Einstrahlung reicht noch nicht für den Einspeisebetrieb aus. Da ist es auch völlig normal dass der WR RISO überprüft. Deswegen auch keine Fehlermeldung sondern unter Info.
Rudi
-
rantanplan
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 343
- Info: Solarteur
von mwanton » 24.06.2009, 19:51
rantanplan hat geschrieben:Die Uhrzeiten und das momentane schlechte Wetter deuten auf einen ganz normalen Vorgang hin. Die Einstrahlung reicht noch nicht für den Einspeisebetrieb aus. Da ist es auch völlig normal dass der WR RISO überprüft. Deswegen auch keine Fehlermeldung sondern unter Info.
Rudi
Klar, die WR überprüfen bei der Initialisierung "Riso" und können dies auch gerne als Info im SunnyPortal anzeigen. Aber die WR gehen danach eben nicht zeitnah mit der Meldung "MPP"ans Netz sondern es braucht teilweise Stunden bis einzelne WR ans Netz gehen.
Und mit dem Wetter kann das nichts zu tun haben, wir haben im Norden gestern und heute beste Bedingungen.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfgang Neumann » 24.06.2009, 20:03
Hallo mwanton,
also RISO ist eine normale Meldung bei der Initialisierung der WR. Deswegen sind sie im Sunny Portal auch als Info Meldung eingestellt. Das man die Meldungen selber im Status ändern kann ist mir jetzt nicht bekannt.
Was du machen kannst, dass du dir für Infos auch eine Meldung einstellst, allerdings wirst du dann jeden Tag mit Mails zu bombadiert. Umgekehrt wenn RISO ein Fehler wäre, dann würdest du auch jeden Tag Meldungen bekommen die keine sind.
Das Problem ist ja wohl von SMA schon erkannt und wird mit einer neuen Firmware behoben. Dies würde ich auf Fall machen.
Ein EPROM Tausch ist, wenn man keine zwei linken Hände hat, und die Vorschriften und Anleitungen genau befolgt kein Problem.
SMA liefert zum EPROM sogar ein Ausziehwerkzeug und eine ausführliche Anleitung mit.
Das Teil darf natürlich nur im ausgeschalteten und entladenen Zustand des WR getauscht werden. Da diese Teile elktrostatisch gefährdet sind, sollte man sich vor dem Berühren der Teile erden.
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
von mwanton » 24.06.2009, 22:06
Wolfgang Neumann hat geschrieben:Hallo mwanton,
also RISO ist eine normale Meldung bei der Initialisierung der WR. Deswegen sind sie im Sunny Portal auch als Info Meldung eingestellt. Das man die Meldungen selber im Status ändern kann ist mir jetzt nicht bekannt. Was du machen kannst, dass du dir für Infos auch eine Meldung einstellst, allerdings wirst du dann jeden Tag mit Mails zu bombadiert. Umgekehrt wenn RISO ein Fehler wäre, dann würdest du auch jeden Tag Meldungen bekommen die keine sind.
Hallo Wolfgang, ja RISO ist bei der Initialisierung vollkommen normal als Info Meldung. Nicht normal ist aus meiner Sicht, daß die WR dann unterschiedlich lange benötigen um den MPP zu finden und ans Netz zu gehen - es sei denn es liegt tatsächlich ein Erdschluß vor, dann sollten sie nicht ans Netz gehen, aber dann sollte die Meldung auch als Störung oder Fehler und nicht bloß als Info typisiert sein. Das Problem ist ja wohl von SMA schon erkannt und wird mit einer neuen Firmware behoben. Dies würde ich auf Fall machen.
Die Eproms mit der neuen Firmware werde ich durch meinen Solarteur vor Ort einsetzen lassen. Hoffe, daß daß auch zum gewünschten Ergebnis führt.
Zwar ist der SMA Service und auch die Kommunikation seitens SMA meiner Meinung nach insgesamt vorbildlich, bei dieser Thematik habe ich aber insgesamt den Eindruck, daß hier keine Transparenz herrscht und ich den Eindruck bekomme, daß hier "Mauern" angesagt ist.
So ist das Problem bei SMA nach eigenen Aussagen seit einiger Zeit bekannt und ein - zumindest die Problematik linderndes - Fix ist als FirmwareUpdate zu bekommen. Ob damit die Ursache behoben wird steht für mich komplett in den Sternen und falls der Fix tatsächlich lediglich die RISO Grenze von 1,5 MOhm auf 0,9 MOhm runterschiebt ist das Ganze mehr ein Hotfix als eine nachhaltige Lösung.
Hinzukommt, daß SMA bei Anrufen etc jedesmal betont hat, daß eine RISO Meldung daraufhin deutet, daß der Isolationswiderstand zu klein ist. Das mag im Prinzip richtig sein, im konkreten Fall halte ich es eher für eine reflexartige Ablenkungstaktik.
Und was mich am meisten stört ist der Punkt, daß weder auf der Homepage noch im Forum oder sonst wo irgendetwas von SMA zu dieser Thematik veröffentlicht worden ist - und das, obwohl die Thematik wie gesagt bekannt ist. Für mich ist das "fischig".
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Kai Hoe » 25.06.2009, 09:19
Hallo mwanton!
Die SMC 9000/10000/110000TL haben im Zuge der technischen Weiterentwicklung eine neue Isolationsmessung erhalten, die dazu beiträgt, Mängel in der Installation oder an den Modulen noch umfassender aufzudecken. Sie stellt einen technischen Fortschritt dar, der die Sicherheit von Photovoltaik Anlagen weiter erhöht.
Großflächige Anlagen können mit ihrem Isolationswiderstand (Riso) in der Nähe des im Wechselrichter festgelegten Grenzwertes von 1,5 Mega Ohm gelangen.
Dies kann daran liegen, dass eine hohe Anzahl von Modulen verbaut sind als auch an einem eventuellen vorhandenen niedrigen Isolationswiderstand in der Installation oder in den Modulen. Somit ist dies nicht auf einen Mangel des Wechselrichters zu führen sondern auf die Beschaffenheit des Generators.
Um trotzdem eine hohe Verfügbarkeit der Anlage zu erreichen haben wir eine Abhilfemaßnahme erarbeitet, die für Kunden bereit steht, bei denen dieses Phänomen auftritt denn es kann nicht gesagt werden, dass dies pauschal in allen Anlagen auftritt. Kunden die sich wegen diesem Problem an der Serviceline melden, bekommen schließlich sofort eine Abhilfemaßnahme angeboten. Wie auch in Ihrem Fall!
Des weiteren ist SMA stets bemüht Auffälligkeiten bei Wechselrichtern, die im Verschulden von SMA liegen auch nach Ablauf der Garantie kulant abzuwickeln. Das dies so ist wurde auch hier im Forum von Teilnehmern bereits häufiger positiv angemerkt. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres handeln. Daher sind wir sehr offen für alle konstruktiven Anregungen.
-

Kai Hoe
- SMA-Team Kundendialog
-
- Info: Hersteller
-
von mwanton » 25.06.2009, 14:30
Kai Hoe hat geschrieben:Hallo mwanton!
Die SMC 9000/10000/110000TL haben im Zuge der technischen Weiterentwicklung eine neue Isolationsmessung erhalten, die dazu beiträgt, Mängel in der Installation oder an den Modulen noch umfassender aufzudecken. Sie stellt einen technischen Fortschritt dar, der die Sicherheit von Photovoltaik Anlagen weiter erhöht.
Großflächige Anlagen können mit ihrem Isolationswiderstand (Riso) in der Nähe des im Wechselrichter festgelegten Grenzwertes von 1,5 Mega Ohm gelangen. Dies kann daran liegen, dass eine hohe Anzahl von Modulen verbaut sind als auch an einem eventuellen vorhandenen niedrigen Isolationswiderstand in der Installation oder in den Modulen. Somit ist dies nicht auf einen Mangel des Wechselrichters zu führen sondern auf die Beschaffenheit des Generators.
Um trotzdem eine hohe Verfügbarkeit der Anlage zu erreichen haben wir eine Abhilfemaßnahme erarbeitet, die für Kunden bereit steht, bei denen dieses Phänomen auftritt denn es kann nicht gesagt werden, dass dies pauschal in allen Anlagen auftritt. Kunden die sich wegen diesem Problem an der Serviceline melden, bekommen schließlich sofort eine Abhilfemaßnahme angeboten. Wie auch in Ihrem Fall!
Des weiteren ist SMA stets bemüht Auffälligkeiten bei Wechselrichtern, die im Verschulden von SMA liegen auch nach Ablauf der Garantie kulant abzuwickeln. Das dies so ist wurde auch hier im Forum von Teilnehmern bereits häufiger positiv angemerkt. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres handeln. Daher sind wir sehr offen für alle konstruktiven Anregungen.
Zunächst Danke für die Antwort. Um es gleich klar zu machen: Ich bin ein SMA Fan, sonst hätte ich es bei einer Anlage mit SMA Wechselrichtern belassen.
Die technische Erklärung ist mir offen gestanden etwas zu allgemein und ich kann deren Richtigkeit nicht überprüfen, gehe aber mal davon aus, daß die geschilderten Punkte so korrekt sind.
Was mich dennoch nach wie vor stört ist die Art und Weise, wie dieses Update den betroffenen Kreisen zugänglich gemacht wird. Wenn der Kunde / Betreiber das Phänomen erkannt hat - wie gesagt in der Regel eher zufällig weil es nicht als "Störung" oder "Fehler" typisiert ist - und lange genug nachfragt, dann bekommt er die Eproms mit dem Update zugeschickt. So weit - so gut.
Wenn SMA das Problem hingegen bekannt ist, warum agiert SMA dann nicht proaktiv, zum Beispiel mit einer gesonderten "Application Note" oder ähnlichem auf der Homepage oder gegebenenfalls auch hier im Portal?
Stattdessen muß der Kunde / Betreiber sich zunächst mal fragen, ob er ein wirkliches Problem mit dem Isolationswiderstand des Generators hat und bekommt im Service die Auskunft, bei "Riso" Meldungen immer den Isolationswiderstand überprüfen zulassen.
Das finde ich verbesserungsfähig und -würdig.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenanbeter » 25.06.2009, 14:30
Hinzukommt, daß SMA bei Anrufen etc jedesmal betont hat, daß eine RISO Meldung daraufhin deutet, daß der Isolationswiderstand zu klein ist. Das mag im Prinzip richtig sein, im konkreten Fall halte ich es eher für eine reflexartige Ablenkungstaktik.
Und was mich am meisten stört ist der Punkt, daß weder auf der Homepage noch im Forum oder sonst wo irgendetwas von SMA zu dieser Thematik veröffentlicht worden ist - und das, obwohl die Thematik wie gesagt bekannt ist. Für mich ist das "fischig".
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist es doch gar kein Problem das den Wechselrichter alleine betrifft, sondern die Anlagenkonfiguration ansich. Der Wechselrichter misst den Isolationswiderstand. Wird der festgelegte Grenzwert unterschritten, muss der Wechelrichter absschalten (bei Trafolossen Geräte wegen eventueller Personengefährdung aufgrund nicht vorhandener galvanischen Trennung erst Recht). Also ist doch der Fehler eher in der Kombination PV-Module/Wechselrichter zu suchen.
Eher ist doch der Modullhersteller in der Pflicht anzugeben, das bei einer Anzahl x Verschalteter Module der Isolationswiederstand zu niedrig sein kann (Ohmsches Gesetz).
Das SMA hier reagiert, obwohl augenscheinlich kein Gerätedefekt vorliegt finde ich schon einmal lobenswert.
-

Sonnenanbeter
- Stammmitglied

-
von Kai Hoe » 25.06.2009, 15:00
Hallo mwanton,
den Ausführungen von Sonnenanbeter haben wir nichts hinzuzufügen!
Mit freundlichen Grüßen
-

Kai Hoe
- SMA-Team Kundendialog
-
- Info: Hersteller
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge