Vielleicht kommt man auch einfach zu dem Schluss, dass die WR ungeeignet für diese Module sind?!?
Ciao
Retrerni
|
|
SMA SMC x000 TL: Riso und SMA FirmwareupdateModerator: Mod-Team
44 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Mit "ungeeignet" nehme ich an, daß Du die Kombination FS Module und große SMC meinst. Das würde ich - wie oben am Beispiel FS und Solarworld Module dargelegt - nicht ganz so sehen, da auch bei kristallinen Modulen der Generator einen Riso von deutlich unter 900 kOhm haben kann und trotzdem die Norm für die Module nicht verletzt wird. Richtiger ist aus meiner Sicht der Punkt, daß die WR für Generatoren aus Modulen mit relativ niedrigem Wirkungsgrad und ergo relativ hohem Flächenbedarf (Beispiel FS) noch ungeeigneter sind als für Generatoren aus Modulen mit relativ niedrigem Flächenbedarf und höherem Wirkungsgrad. Gruß mwanton
Bei mir schwanken die Riso-Werte über den ganzen Tag. Ich habe die exakt gleiche Anlage wie mwanton hier eine RisoGrafik (jeder Balken ist ein Wechselrichter), WR-3 hellbau speist nicht gleich, sondern erst 3-4 Stunden später ein.
links sieht man, unter 900 kOhm
Ertrag vom gleichem Tag, WR 3 speist erst später ein
Noch eine Grafik mit schwankenden Riso-Werten. Also bei meiner Anlage wird der Riso zyklisch gemessen Auffallend, das der Riso Morgens und am Abend sich ändert, in der Mitte meist wenig schwankt ![]()
Das würde ich so nicht interpretieren. Insgesamt sind die Riso Werte Deiner Anlage stabil. Lediglich bei WR 3 wird mehrfach gemessen da der Wert bei der ersten Messung vor dem Zuschalten zu niedrig war. Wenn der Wert zu niedrig ist, dann wirs die Messung zyklisch wiederholt bis der Wert oberhalb des Grenzwertes liegt und erst dann geht der WR ans Netz. Dieser Riso Wert wird dann vom WR geloggt und beibehalten bis zur Trennung des WR von Netz. Dazu noch ein Auszug aus der SMA Prosa ![]() Gruß mwanton
44 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge