SMA SMC x000 TL: Riso und SMA Firmwareupdate

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Retrerni » 05.10.2009, 21:28

Vielleicht kommt man auch einfach zu dem Schluss, dass die WR ungeeignet für diese Module sind?!?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon mwanton » 06.10.2009, 07:39

Retrerni hat geschrieben:Vielleicht kommt man auch einfach zu dem Schluss, dass die WR ungeeignet für diese Module sind?!?

Ciao

Retrerni

Mit "ungeeignet" nehme ich an, daß Du die Kombination FS Module und große SMC meinst.

Das würde ich - wie oben am Beispiel FS und Solarworld Module dargelegt - nicht ganz so sehen, da auch bei kristallinen Modulen der Generator einen Riso von deutlich unter 900 kOhm haben kann und trotzdem die Norm für die Module nicht verletzt wird.

Richtiger ist aus meiner Sicht der Punkt, daß die WR für Generatoren aus Modulen mit relativ niedrigem Wirkungsgrad und ergo relativ hohem Flächenbedarf (Beispiel FS) noch ungeeigneter sind als für Generatoren aus Modulen mit relativ niedrigem Flächenbedarf und höherem Wirkungsgrad.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 539
Info: Betreiber

Beitragvon FürDieZukunft » 12.10.2009, 20:42

Fischkopp hat geschrieben:....

Es gibt aber eine Sache, die ich bei der ganzen Riso-Problematik nicht verstehe: allen Augenschein nach wird Riso (nur) gemessen bevor (!) der WR ans Netz geht. Damit sollte er eigentlich über Relais allpolig vom Netz getrennt sein? Und trotzdem ist es genau dann - vor Zuschaltung zum Netz, wenn die Riso nicht will. Wo da die durch die halbe Netzspannung erzeugten parasitären Kapazitäten zum Tragen kommen ist mir nicht so ganz erklärlich. Nach dem Zuschalten gibt es ja augenscheinlich keine neuen Riso-Meßwerte mehr, die Werte sind dann absolut konstant?!

Bei mir schwanken die Riso-Werte über den ganzen Tag.

Ich habe die exakt gleiche Anlage wie mwanton
hier eine RisoGrafik (jeder Balken ist ein Wechselrichter), WR-3 hellbau speist nicht gleich, sondern erst 3-4 Stunden später ein.

Bild

links sieht man, unter 900 kOhm

Bild

Ertrag vom gleichem Tag, WR 3 speist erst später ein

Bild

Noch eine Grafik mit schwankenden Riso-Werten.
Also bei meiner Anlage wird der Riso zyklisch gemessen
Auffallend, das der Riso Morgens und am Abend sich ändert, in der Mitte meist wenig schwankt

Bild
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon mwanton » 13.10.2009, 09:09

FürDieZukunft hat geschrieben:Bei mir schwanken die Riso-Werte über den ganzen Tag.

Das würde ich so nicht interpretieren. Insgesamt sind die Riso Werte Deiner Anlage stabil. Lediglich bei WR 3 wird mehrfach gemessen da der Wert bei der ersten Messung vor dem Zuschalten zu niedrig war. Wenn der Wert zu niedrig ist, dann wirs die Messung zyklisch wiederholt bis der Wert oberhalb des Grenzwertes liegt und erst dann geht der WR ans Netz. Dieser Riso Wert wird dann vom WR geloggt und beibehalten bis zur Trennung des WR von Netz.

Dazu noch ein Auszug aus der SMA ProsaBild
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 539

Vorherige

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge