SMA SB4000TL-20 glüht...?

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA SB4000TL-20 glüht...?

Beitragvon Iopodx » 24.05.2009, 10:53

Hallo,

ab welcher Temperatur sollte eigentlich der Lüfter im SB4000TL-20 anlaufen? Bei einer gefühlten Temperatur des KüKös von deutlich über 60°C (Der Hand-Weg Reflex ist schon sehr ausgeprägt) ist eine Temperatur der ICs von > 90°C sicherlich nicht auszuschließen, was je nach verwendetem Type nicht unbedingt zuträglich ist...

Oder soll das so sein? :)

Schönen Sonntag noch
21 x KD 210 GH-2P = 4,41kWp
@ SMA 4000 TL-20
OSO Dach, 30° Dachneigung
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 24.05.2009, 11:49

Hallo Iopodx ,

hängt das gute Stück denn unterm Dach oder in einem recht warmen Raum ? :D
Also im Prinzip ist es ja denkbar dass der Ventilator oder die Leitung dorthin defekt ist, was der Wechselrichter aber dann von sich aus machen müsste ist, die PV-Leistung begrenzen wenn es ihm zu warm wird und eine entsprechende Display-Meldung anzeigen.
Ich bin mir jetzt spontan gar nicht so sicher ob der 4000er überhaupt einen Lüfter hat, schonmal nachgesehen ? Denke aber höchstwahrscheinlich ja. Der müsste auf der Rückseite außen zu sehen sein.
Der 5000er hat einen, das weiß ich.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Iopodx » 24.05.2009, 12:05

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo Iopodx ,

hängt das gute Stück denn unterm Dach oder in einem recht warmen Raum ? :D
Also im Prinzip ist es ja denkbar dass der Ventilator oder die Leitung dorthin defekt ist, was der Wechselrichter aber dann von sich aus machen müsste ist, die PV-Leistung begrenzen wenn es ihm zu warm wird und eine entsprechende Display-Meldung anzeigen.
Ich bin mir jetzt spontan gar nicht so sicher ob der 4000er überhaupt einen Lüfter hat, schonmal nachgesehen ? Denke aber höchstwahrscheinlich ja. Der müsste auf der Rückseite außen zu sehen sein.
Der 5000er hat einen, das weiß ich.

Viele Grüße:

Klaus

Ja er hat einen, festgegangen ist er auch nicht, Rotor lässt sich drehen. Kann ja trotzdem etwas anderes sein.

Ja, leider hängt das gute Stück bei mir unterm Dach wo es doch recht sommerlich ist...

Wenn er die Leistung dann reguliert ist das okay (oder auch nicht), nur nicht, dass er kaputt geht. Aber habe den Lüfter halt noch nie gehört und frage mich wann er denn theoretisch angehen sollte. =)

SDC sagt aber - das verunsichert mich etwas:

SO.Inverter.TmpLimStt = None
Inverter.TmpLimStt = None
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 24.05.2009, 12:20

Iopodx hat geschrieben: Aber habe den Lüfter halt noch nie gehört und frage mich wann er denn theoretisch angehen sollte.

Der Lüfter ist unheimlich leise und wenn man nicht ganz genau hinhört, meint man das er nicht läuft.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Iopodx » 24.05.2009, 12:38

lehmann28 hat geschrieben:
Iopodx hat geschrieben: Aber habe den Lüfter halt noch nie gehört und frage mich wann er denn theoretisch angehen sollte.

Der Lüfter ist unheimlich leise und wenn man nicht ganz genau hinhört, meint man das er nicht läuft.

Der Tom 8)

Danke!

Dann scheint ja alles in bester Ordnung zu sein, also ist es wieder Zeit für ein paar Lobgesänge für SMA ;o).

Habe bei Besichtigungen schon andere WR gesehen die auch deutlich lauter sind (auch im Fiepen)...

Werd wohl trotzdem etwas gegen die Temperaturen hier oben tun [müssen], denn zum Arbeiten ist es fast nicht mehr feierlich...

Liebe Grüße,
Sören
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge