SMA SB3000TL - FW Update steht bei "UPDATE HAUPTRECHNER"

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA SB3000TL - FW Update steht bei "UPDATE HAUPTRECHNER"

Beitragvon Mr_cg » 05.11.2010, 22:33

Leider waren zwei meiner neu gelieferten SMA Sunny Boy 3000TL nicht mit der aktuellsten FW geladen. Auf den Geräten war die FW 2.08 welche aber kein "OptiTrac" bietet.
Da ich Verschattung auf meinen Modulen habe möchte ich natürlich auch "OptiTrac" nutzen.

Ich habe den FW-Update genau wie beschrieben durchgeführt. Nach langer Zeit ist der Update dann bei "Update Hauptrechner" stehen geblieben.
Ich habe dann mindestens 40 Minuten gewartet allerdings ohne weitern Fortschritt. Dann habe ich den WR aus/eingeschaltet und jetzt wird nach dem Hochfahren immer noch "Update Hauptrechner" angezeigt.
Der Sunny Explorer zeigt als Status "OK".

Wenn ich die SD-Karte vom Update im Gerät lasse und einen Neustart mache, dann zeigt das Gerät zunächst daß keine neue FW-Version enthalten ist und fährt dann ohne die Meldung "Update Hauptrechner" hoch.
Auf dem Display wird der Status: FW Pack 3.01 HP 2.08 angezeigt. Dies zeigt daß der Hauptrechner nicht aktualisiert wurde.

Leider musste ich feststellen, daß genau dieses Problem von sehr vielen anderen Usern im Internet berichtet wurde.
Wie kann dieses Problem behoben werden bzw. der Wechselrichter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Gbit es eine Möglichkeit den FW-Update für einen erneuten Update Versuch zu forsieren?

Ich hoffe ich muß das Gerät nicht zurückschicken. Es ist schon wirklich ärgerlich ein neues Gerät mit alter FW zu bekommen welche die angepriesene "OptiTrac" Funktion nicht bietet.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mr_cg
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Re: SMA SB3000TL - FW Update steht bei "UPDATE HAUPTRECHNER"

Beitragvon Wolfgang Neumann » 05.11.2010, 22:47

Hallo Mr_cg,

erstmal herzlich willkommen im PV-Forum.

Hast du das Update am Tage eingespielt, denn dies ist nach Anleitung notwendig, da die Elektronik des WR´s aus den Generatoren gespeist wird.

Wenn nein, dann wird das Update morgen nach Sonnenaufgang und genügend Generatorspannung weiterdurchgeführt. Also kein Grund zu Panik.

Wer hat den die WR´s ausgeliefert?

Die lagen wohl länger auf dem Lager bei einem Händler, denn SMA liefert die Geräte nur mit den aktuellen FW-Stand aus.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon Mr_cg » 06.11.2010, 09:49

Hallo Wofgang,
vielen Dank für Deine beruhigende Information. Tatsächlich .... das Update des Hauptrechner's ist heute mit den ersten Sonnestrahlen erfolgreich installiert worden. :D
Da bin jetzt aber ziemlich beruhigt.

Ich habe die Update-Anleitung gewissenhaft gelesen konnte allerdings den Hinweis (DC-Generatorspannung für Update des Hauptrechners notwendig!) nirgendwo finden.
Dies sollte m. E. in der Dokumentation hinzugefügt werden. Ich bin auch nicht der einzige welcher hierauf "reingefallen" ist ... wird bei Google "SMA Update" eingegeben dann wird bereits automatisch "SAM Update Hauptrechner" vorgeschlagen was darauf deutet daß sehr viele User nach diesen Begriffkombinationen gesucht haben.

Egal, auf jeden Fall funktioniert's jetzt bei mir und ich weis bescheid. Danke!!!

Ich habe die WR vom Solar-Fachhändler welche auch alle originalverpackt waren. Zwei davon mit älterer FW, einer davon mit der aktuellsten FW. Sind vielleicht in irgend einem Lager gelegen.
Mr_cg
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon Kai Hoe » 08.11.2010, 14:05

Hallo,

eine kleine Ergänzung zum Beitrag:

In der Updateanleitung auf Seite 7 unter den Sicherheitshinweisen gibt es den Punkt "Voraussetzung für das Update". Folgendes ist dort beschrieben:

Führen Sie das Update nur durch, wenn ausreichend Einstrahlung bzw. DC-Spannung
vorhanden ist. Während des Updates muss sich der Wechselrichter im Einspeisebetrieb
befinden.

Wir hoffen, dass wier Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen haben.
<b>Kai Hoe | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog</b>
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder
Kai Hoe
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge