Meine 1. Erfahrung mit Opti Trac Gloal peak (OTGp) -
Update ist sehr robust ausgelegt, so dass Abbrueche, die ausdruecklich vermieden werden sollten, dem Update nichts anhaben konnten. Das ist nicht so einfach so geworden, das wurde implementiert und getestet. SMA will wohl nur die Wartungsaufwaede niedrig halten

Nein, danke an SAM fuer die Super Qualitaet.
Also mein Update ist ueber die Nacht gelaufen und ich war mir nicht sicher, ob der WR noch anspringt und ob das Update noch erfolgreich abgeschlossen werden kann. Heute in der Frueh war das Update laut Sunny Explorer erfolgreich abgeschlossen und Einspeisung laut Solarlog gestartet.
Anlagenbeschreibung
Garage,Nebengebaeude steht direkt neben dem Wohnhaus, damit ist eine Verschattung gegeben, die bis 12:00 Uhr anhaelt.
Moduleanordnung: 2* 5 Module
Mit OTGp hat eine nennenswerte Einspeisung bereits mit sechs unverschatteten Modulen, minimale Mpp Spannung, begonnen. Die Verschattung lag hier noch bei 40% der Module! Im der Summe wurde beim Anstieg eine Verbesserung der Einspeisung von etwas ueber einer KWh, 1 / 1,85 kWh/kWp, erreicht. Die Moduleleistung der unverschatteten 6 Modulen war hier bei 42% (63/150) bis 91% (140/153) waehrend weitere Modulflaeche von der Verschattung befreit wurde. Wobei hier immer noch 4 Module total bzw. teilverschattet waren.
Vergleichsbasis war das Wohhaus, wo die gleichen Module unverschattet, ungeschuetzt der Sonne ausgesetzt waren.
Beim Absieg konnte ich keinen Einfluss erkennen.
Kurz gesagt SUPER Funktion, mein Dank an SMA, jedoch leider fuer meine Schattenanlage noch nicht genug, Ich werde hier wohl auf verfuegbare Modulwechselrichter warten mueesen um die Anlage zu den hier ueblichen Ertragswerten heranzufuehren und diese aber niemals erreichen zu koennen. So ist das halt mit einer Schattenanlage.
Viele Gruesse
user4711