Das mit OptiTrack ist schade...hätte nämlich einiges bei mir gebracht
Was würde eine Firmwareversion-Erneuerung bringen!?
|
|
SMA OptiTrack - ErfahrungenModerator: Mod-Team Re: SMA OptiTrack - Erfahrungen
danke für Eure Antworten.
Das mit OptiTrack ist schade...hätte nämlich einiges bei mir gebracht Was würde eine Firmwareversion-Erneuerung bringen!? Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp Anlage2: 36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp http://www.solarlog-home.de/fritz/
Re: SMA OptiTrack - Erfahrungen
Am besten rufe bei SMA-Hotline und frage dort nach.
Viele Grüße
Blau 197
Hallo Mattn, dein Thread liegt ja bereits 4 Monate zurück und ich gehe davon aus, dass dir die SMA-Hotline die entsprechende Auskunft gegeben hat. Ich betreibe meine PV-Anlage ebenfalls an einem SB 5000TLHC-ESS und aktueller FW. OTGP wird es für diesen WR definitiv nicht geben. Ab 2012 wird es einen Nachfolger zum SB 5000TL-20 geben (SB 5000TL-21). Vorteil liegt unter anderem im vergrösserten Eingangsspannungsbereich von 750V (beim TL-20 war schon bei 550V Schluß Darüber hinaus soll er auch Blindleistung einspeisen können. Ich plane für Ende 2012 oder 2013 meinen TLHC gegen einen TL-21 zu tauschen (Neukauf). Dies vor allem wegen OTGP (OptiTrak Global Peak) aufgrund der Verschattung durch Bäume von Oktober bis März. Sonnige Grüsse von SolarMB
SANYO HIP 215 SB 5000TLHC 180°-Lage, DN 38° 9 kW ST (VRK) Wärmegedämmtes ZFH
Hi hört sich ja interessant an...aber so lange meine WR funktionieren, werde ich die nicht austauschen....Denn das Geld dass die neuen kosten...Holt man durch den Mehrertrag kaum rein
Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp Anlage2: 36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp http://www.solarlog-home.de/fritz/
Na na na, kann man denke ich nicht so sagen. Wenn sich der "alte" weiter Verkufen lässt, oder man den alten selbst anderswo weiter nutzen kann, wo er an unverschatteten Modulen weiterarbeiten kann, dann kann sich der Preis für ein neues Gerät denke ich sinnvoll lohnen.
Hallo,
ich möchte mal meine Vergleiche mit und ohne OTGP zur Diskussion stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob OTGP Effekte hat oder ob die Unterschiede zufällig bzw. wetterbedingt sind. Es handelt sich um einen SB5000TL-20 und 22 Yingli YL255C-30b, -10° Südabweichung und 40° Dachneigung. Meine Beobachtungen (ungefähr, da ich leider auch arbeiten gehen muss!) Morgends endet der Schatten derzeit ab ca. 8:15 Uhr am ersten Modul, ab ca. 8:45Uhr ist er überall weg Abends beginnt der Schatten ca. ab 15:30 Uhr an einem Modul, nimmt kontinuierlich zu, ab ca. 16:15 Uhr sind alle Module im Schatten. Ums Euch nicht so leicht zu machen, verrate ich mal nicht, welcher Tag mit und welcher ohne OTGP ist. Was seht Ihr und interpretiert Ihr? Michael Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
Hi michaljk,
ich denke, bei deiner Konfiguration und der derzeitigen Schattensituation ist es im Augenblick völlig wurscht, ob du OTGP aktiviert hast oder nicht. Im Zweifel bringt sie noch gar nix, kostet aber ganztags minimal Leistung. Irgendwoher kann ich mich noch an 0,55% erinnern. Auf deinen Bildern kann man jedenfalls überhaupt keine Wirkung erkennen, dazu verschwindet der Schatten morgens zu früh und fängt abends zu spät an. Die sichtbaren Unterschiede auf deinem Ertragskurvenbild beruhen meiner Meinung nach allein auf unterschiedliche Wetter- und Einstrahlungsverhältnisse, auf jeden Fall die, die tagsüber zu sehen sind. Wenn du im Rest des Jahres also noch weniger Schatten hast, würde ich die Funktion in deinem Fall gar nicht benutzen. Nur du kannst abschätzen, wie die Schattensituation im Rest des Jahre sind. Die Sonne wird zwar länger scheinen, dafür steht sie aber auch höher, womöglich hast du also im Sommer gar keinen Schatten. Im Zweifel würde ich natürlich vermuten, dass OTGP bei der gelben Kurve aktiv war, es lässt sich aber nur schwer erfassen, wie hoch der absolute Mehrertrag war, wieviel davon OTGP zuzuschreiben ist und wieviel davon einfach nur zufällig besseres Wetter war. Auch, ob nach Abzug des Mehrverbrauchs durch die eingeschaltete Funktion überhaupt noch ein Mehrertrag übrig bleibt, lässt sich an einem Beispiel noch nicht festmachen. Bedenke, die Funktion kostet JEDEN Tag diese ungefähr 0,55% Leistung, bringt aber nur an den Tagen was, bei denen genau zu den kritischen Verschattungszeiten des Tages auch die Sonne scheint! Andererseits bedeuten 0,55% bei 1000kwh/kwp auch "nur" 5,5 kwh/kwp - also auch nicht soooo viel. Aber wer diese Funktion hier vorstellt, will offenbar optimieren und dann sind 5,5 halt doch wieder viel, vermute ich! Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
Das OptiTrack kann unter Umständen halt nutzen bringen, aber wohl auch den Ertrag verkleinern, wenn OptiTrack in den ZEITEN eingeschaltet ist, wenn es gar kein Schatten gibt. Besser wäre es wohl, wenn jeder, der die Anlagen-Wechselrichtersteuerung mit OptiTrack optimieren möchte, dieses auch möglichst GENAU einstellen kann. Somit sollte es doch wohl die Möglichkeit geben, die OptiTrack Funktion so einzustellen, das Z.B. Optitrack: von März bis 15.Oktober aus vom 16.Oktober bis November von der Uhrzeit Zeit xx.xx bis xx.xx an. Dezember bis Januar von der Uhrzeit xx.xx bis xx. an xxxxxxxx bis 30.Februar an Sprich, vom Anlagenbetreiber einstellbare Werte, in denen Schatten auftritt, und wann die OptiTrack Funktion aus sein sollte. Dieses Anlagentuning wird wohl möglich längst nicht jeder Betreiber machen. Aber für die, die letzte kWh aus der Anlage herausholen möchten, wäre es doch so ok. Dauerhaftes OptiTrack ist doch ggf. im Zweifel suboptimal, wenn Stromgewinne bei Schattensituationen zu lasten des "Hauptertrages" im Sommer gehen, wenn kein Schatten auf den Modulen liegt.
Die gibt es natürlich, der Haken: Es geht nur manuell, nicht automatisch. Bedeutet: PC holen auf dem SunnyExplorer installiert sein muss und der Bluetooth kann (ggf. mit Stick). PC anwerfen, mit SunnyExplorer in Wechselrichter einloggen, die Funktion umstellen, speichern, PC runterfahren und/oder wegstellen. Geht nur tagsüber, solange Wechselrichter aktiv ist. Ich habe es bisher so gemacht, aber ich merke schon, dass meine Bequemlichkeit zu protestieren anfängt....ob ich das noch ein paar Jahre mache oder nicht doch lieber das Ding durchlaufen lasse, da würde ich eher auf letzteres wetten. Wer noch feiner einstellen will, etwa jeden Tag ein und wieder aus - na viel Spaß damit, da wird es nicht viele geben! Fazit: Es geht, komfortabel und automatisch ist aber was anderes. Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
Gibt es nicht Tools, die es ermöglichen per Weboberfläche Eingaben zu tätigen.
-> PC im Standby Modus, per Timer wecken, dann per Tool den Sunny Explorer bedienen und das OTGp einschalten, so wie man will, get doch
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge