fragst du noch, oder erklärst du schon?!?
|
|
SMA OptiTrack - ErfahrungenModerator: Mod-Team Re: SMA OptiTrack - Erfahrungen
hi user 4711,
fragst du noch, oder erklärst du schon?!? Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
Re: SMA OptiTrack - Erfahrungen
Hallo zusammen,
Vor der Fertigstellung meiner Anlage war ich überzeugt, dass ich OTGP brauche, jetzt habe ich auch eher den Eindruck, dass es bei mir unnötig ist oder nur minimal was bringt. Ich bin sehr erfreut, dass meine Befürchtungen über die Auswirkungen des Schattens sich nicht erfüllt haben. Der Verlust ist bisher sehr gering. Tagsüber habe ich überhaupt keinen Schatten, zur Wintersonnwende hin wird es morgends und abends vielleicht noch etwas mehr, aber whrscheinlich auch nicht so erheblich. Um die Sommersonnwende steht die Sonne abends dann so hoch, dass der Dachaufbau eine Zeitlang den östlichen String zunehmend verschattet, mal sehen, wie stark es sich auf den Ertrag auswirken wird. Ich würde mir auch wünschen, man könnte OTGP zeit- und datumsgesteuert ein- und ausschalten. Es gibt aber meines Wissens keine Befehle, die man in einer batch anwenden könnte, oder? Auflösung: am 21.11. war OTGP ein, am 23.11. aus. Ich versuche, mal noch einige Vergleichstage zu finden und schalte täglich ein- bzw aus. Bei uns im Raum Stuttgart sind ja noch weitere Sonnentage angekündigt! Michael Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
Es gibt den beschriebenen Work around mit einer automatisierten Weboberflächenbedienung den WR umzuschalten. Siehe Betrag zuvor. Angebote siehe google Von SAM wird die Sache derzeit nicht unterstützt. Du kannst dir aber mal vorstellen was du für einen Verlust hast, wenn du innerhalb von 6 * 60 sec für kleiner 10 sec die Einspeisung abschalten würdest. 10 /6 / 60 = 1/36 = ca 2,5% (hab mit 40 gerechnet), wenn du für die OTGp Messung aber nur 1 sec benötigst, dann bis du bei 0,3%. Der Gewinn bei Verschattung ist dann sehe viel größer. Wenn die Messzeit im Bereich von 5 bis 10 sec läge, dann kannst du den Einbruch der Einspeisung mit den Sunny Exlorer beobachten, bin gespannt, ob was sichtbar ist Viele Grüße user4711
Ah, also doch eher erklärt als gefragt. Offenbar hast du also schon was gefunden und womöglich sogar ausprobiert - könntest du es uns bitte etwas einfacher machen und mal einen Beispiellink zu so einer Software hier reinstellen? Danke! Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
Hallo amoss,
hab mit dem tool, siehe Link, selbst noch nicht gespielt, es gibt jedoch viele Tools, auch Open Source Lösungen. Mir ist halt nur bekannt, dass Web-Oberflächen automatisiert getestet werden und da benötigt man halt Tool die so etwas unterstützen. Dank dem großen Bruder google findet man heute solche Sachen recht schnell. http://www.iopus.com/de/index.htm Viele Grüße und Freude an der neuen Spielwiese user4711
Erst mal danke. Ja google findet natürlich alles, aber nur, wenn man auch richtig sucht! Mir war zuvor nicht so ganz klar, wie das funktionieren soll, ob das jetzt eine allgemeine oder eine SMA-Speziallösung sein sollte von der du da geredet hast. Entsprechend war es auch nicht sooo klar, WONACH genau ich hätte suchen sollen. Es soll ja immerhin ein Rechner automatisch hochgefahren, ein proprietäres Programm wie SunnyExplorer gestartet und dann gezielt durch deine Software manipuliert werden. Natürlich müsssten dabei auch mögliche Fehler und Reaktionen automatisch und ohne manuelles Zutun abgefangen werden. Programmieren kann man fast alles, aber mir kommt das momentan noch sehr suspekt vor, habe davon noch nie gehört. Beim ersten Blick auf deine Seite scheint es sich auch nur um eine Applikation für Websites zu handeln, ob die wirklich SunnyExplorer manipulieren kann?!? Gruß,
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge