Hallo,
kann ich als Laie die Firmware mit SMA OptiTrac Global Peak selbst updaten? Wenn ich es richtig verstanden habe muß WR geöffnet werden und mit einer SD-Karte aktualisiert?
Was kann so was beim Installateur kosten?
Danke Gruß Volker
|
|
SMA OptiTrac Global Peak updatenModerator: Mod-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
SMA OptiTrac Global Peak updaten
Hallo,
kann ich als Laie die Firmware mit SMA OptiTrac Global Peak selbst updaten? Wenn ich es richtig verstanden habe muß WR geöffnet werden und mit einer SD-Karte aktualisiert? Was kann so was beim Installateur kosten? Danke Gruß Volker PV Anlage 4,81kwp
37 x Kyocera 130GHT-2 SMA SB 4000 TL-20 im sonnigen Ortenaukreis
Re: SMA OptiTrac Global Peak updaten
Hallo Volker,
mit einem Bluetooth-Dongle und der Software Sunny-Explorer und der neuen FW auf Deinem Rechner sollte es auch Funktioniren, ohne das Gerät Aufzuschrauben. FW kann auf der Internetseite von SMA runtergeladen werden, da gibts auch eine Bedienungsanleitung für die Software. Gruß Helmut 32 Sunconcept SCP 180-M5-50
1 SMA Sunny Boy 5000TL-20 5,76 kw/p Strings 2x2 je 8 Module DN 20´ SW 207´ http://www.sonnenertrag.eu/de/elz/ruebe ... 13015.html http://ruebe.taess.net/?taal=de
Hallo Helmut,
so wie ich bei SMA gelesen habe geht es nur mit einer SD-Karte, kann das sein? Gruß Volker PV Anlage 4,81kwp
37 x Kyocera 130GHT-2 SMA SB 4000 TL-20 im sonnigen Ortenaukreis
Grundsätzlich kann man das Update selbst installieren-ist in der Installationsanleitung von SMA auch ziemlich idiotensicher beschrieben.
Wenn das der Installateur machen soll-dauert ca. 15-20 Minuten, dafür lohnt es sich kaum eine Rechnung zu schreiben... Sollte eigentlich eine kostenlose Serviceleistung sein (Sage ich auch aus Unternehmersicht, wenn auch nicht aus der PV-Branche).
. . genau und zusammen mit der FW gibt es eine Bedienungsanleitung, die man lesen sollte. Wenn man das gemacht hat, stellt man fest, dass es ohne Aufschrauben des WR nicht geht, weil man sonst die SD-Karte - ohne die es auch nicht geht - nicht in den Slot reinschieben kann. Ansonsten geht das Update aber ganz einfach. Grüße
Horst ______________ 5,58 kWp Solara S880TI; SB5000TL-20; 200°/DN 30° 06.08.09-05.08.10: 1.118,5 kWh/kWp; 2010: 1.055,3 kWh/kWp 06.08.10-05.08.11: 1.154,5 kWh/kWp; 2011: 1.235,1 kWh/kWp Solarlog mit Link zu Sonnenertrag
Hallo
das Thema wurde bereits im link sma-netzgekoppelte-wechselrichter-f47/sb-5000-tl20-und-optitrac-global-peak--t45554.html betrachtet. Viele Gruesse user4711
SMA/Schüco WR - Garantieverlust bei Update?
Hallo,
ich möchte mich hier kurz mit meinen Fragen einklinken. Auf den bei mir kürzlich installierten WR (Schüco (SMA) SB3000TL20) ist noch die Version 2.08 (Bin mir gerade nicht sicher, aber auf jeden Fall eine 2 vor dem Komma). Hierzu hätte ich zwei Fragen: a) Als ich bei meinem Solateur rückgefragt habe, warum nicht die bereits seit April neuere Version installiert ist - kam die lapidare Antwort, dass dies halt ab Werk so ist und ich gerne ein kostenpflichtges Update haben könnte (inkl. 40 km Anfahrtskosten b) Gibt es irgendwo eine Versionshistorie bei SMA zu finden, aus der hervorgeht, was mit einzelnen Releases gefixed wurde bzw. welche neuen Features hinzukamen? Danke Talulah
Die Garantie geht sicher nicht verloren-das ist ja der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.
Der Hersteller entwickelt eine Produktverbesserung und sagt dann aber "wehe Du installierst das, dann verlierst Du die Garantie. Aber weil Du so nett bist schreibe ich Dir trotzdem eine Anleitung mit Bildern"
Hallo Trashman,
mir kommt das auch sehr komisch vor, jedoch konnte ich es nicht ausschließen, da in einem anderem Umfeld ein schief gelaufenes Firmwareupdate dafür sorgen kann, dass das Gerät eingeschickt werden muss (Gerade wenn das BIOS nicht dual ausgelegt wurde). Gibt es eine zugängliche Releaseliste von SMA? Vielen Dank Talulah
Firmware-Release-Liste
Sorry, dass ich den Post nochmal hochhole, aber hat hier wirklich keiner eine Quelle?
Danke, Talulah
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge